Mexiko: Wieviel Zeit für einzelne Maya-Sehenswürdigkeiten?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Mexiko: Wieviel Zeit für einzelne Maya-Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Ich weiß, dass ist ein wenig eine knifflige Frage, weil jeder Reisende ein anderes "Tempo" hat, aber ich tue mir beim Planen meines Mexiko-Urlaubs ziemlich schwer, einzuschätzen wieviel Zeit ich für die einzelnen Maya-Sehenswürdigkeiten in Yucatan und Chiapas, insbesondere Chichen Itza, Tulum, Uxmal und Palenque) exklusive Anreise einplanen muß....

Damit ihr mich und meine Reisegewohnheiten etwas einschätzen könnt: Ich bin meist recht zügig unterwegs, verweile nur selten länger an einem Platz...
PauliBear
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 30 Jan 13 14:30

Mexiko: Wieviel Zeit für einzelne Maya-Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von PauliBear »

Moin Moin,
Also das wichtigste bei Chichen Itza ist so früh wie möglich dort zu sein! Daher am besten in Valladolid übernachten und morgens den ersten bus, gegen 7 oder so, nehmen!
Pünktlich um 10 kommen dann nämlich gefühlt halb Cancun und Playa del Carmen in ihren Reisebussen an...
Ab dann ist es dort auch nicht mehr so spaßig.
Hinzu kommt auch, dass man die Ruinen nicht 'betreten' kann, sondern nur von außen betrachten.
Also für Chichen Itza ungefähr einen halben Tag einplanen.

Tulum ist leider auch ziemlich überlaufen, da auch hier Cancun und Playa del Carmen nicht weit weg sind. Deshalb auch so früh wie möglich (mit dem Fahrrad) hin und auch einen halben Tag einplanen.
Danach mit dem Fahrrad die Strandstraße entlang, wo man zwischen den Resorts auch freie, gemütliche strandabschnitte finden kann!

Palenque hat mir definitiv am besten gefallen! Deutlich größer als die anderen, deutlich leerer, man konnte 'auf die Ruinen', es gibt Wasserfälle und richtiges Dschungelfeeling + die Chance Affen zu sehen.
Da kann man ganz entspannt einen ganzen Tag verbringen.

In Uxmal war ich leider nicht.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Mexiko: Wieviel Zeit für einzelne Maya-Sehenswürdigkeiten?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Chichen Itza: Wie schon beschrieben morgens mit dem ersten Bus hin und nachmittags wieder zurück nach Valladolid. Irgendwo im Schatten eine kleine Siesta gemacht.

Tulum: Da habe ich in wenigen Stunden alles gesehen. Vielleicht halber Tag.

Palenque: Ich bin mit dem ersten Bus hin und einer der letzten zurück. Da kannst locker den Tag verbringen. Da manche Gebäude recht dicht aneinander liegen kannst Dich irgendwo hinsetzen und die Gedanken schweifen lassen wie es hier wohl früher war. Am Ende des Rundgangs habe ich umgedreht und bin alles wieder zurück gegangen. Dann sieht das wieder etwas anders aus und entdeckst wieder neue Blickwinkel.
Ich habe da den ganzen Tag verbracht.

[S.a.: -> Mexiko, Yucatan: Maya Ruinen mit öffentlichem Transport?]
Don't leave for tomorrow what you can fly today
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Mexiko: Maya-Sehenswürdigkeiten - Öffnungszeiten?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Danke!

Eine Frage hätte ich noch in diesem Kontext: Sind die Maya-Sehenswürdigkeiten eigentlich auch an Feiertagen (speziell zu Neujahr) geöffnet?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“