Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Reisepass-Problem

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Claudi78
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Nov 14 17:38

Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Reisepass-Problem

Ungelesener Beitrag von Claudi78 »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte euren Rat: Mit meinem alten Reisepass (Ausstellung April 2007) war ich in Australien, Singapur und USA. Aus "romantischen" Gründen wollte ich für meine Weltreise ab August keinen neuen Pass, sondern später alle Stempel im gleichen Pass haben.

Da die Reise ursprünglich nur bis Juli 2016 dauern sollte, sollte das auch kein Problem sein. Jetzt denken wir ernsthaft darüber nach, länger zu reisen (falls das Geld reicht), daher grüble ich nun, ob ich nicht doch noch einen neuen Pass beantragen sollte. Allerdings klebt in meinem jetzigen schon mein Russland-Visum. :-\

Was würdet ihr mir raten? Mit meinem alten Pass losfahren und zur Not von unterwegs einen neuen, vorläufigen Pass beantragen? (Geht das überhaupt?) Oder lieber jetzt einen Zweitpass beantragen, falls die Reise länger geht? Bekomme ich den, wenn ich mit offenen Karten spiele? Oder genügt der Hinweis, dass ich in der Mongolei mein Visum für China beantragen muss un den Pass dazu dort hinterlegen muss?

Danke im Voraus (bin ein bisschen in Sorge weil die Reise in 24 Tagen losgeht...),
Claudia
luckas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08 Jun 15 9:35

Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Reisepass-Problem

Ungelesener Beitrag von luckas »

Claudi: beantrage schnell jetzt noch den Zweitpass. Wenn man da eine Zusatzgebuehr bezahlt, kriegt man ihn besonders schnell.

Deine Begruendung ist voll ok. Die Passbehoerde legt da auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Wenn die deine bisherigen Stempel im Pass sehen, dann fragen sie sich allenfalls, wieso du nicht laengst vorher einen Zweitpass beantragt hast.

Ich weiss, wovon ich spreche. Denn ich hatte meinen Erstpass einigermassen voll mit Suedamerika-Stempeln - und schon deshalb gab es keinerlei Probleme mit einem Zweitpass.

Druecke die Daumen und gute Reise :-P
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Reisepass-Problem

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Kann Dir auch nur empfehlen einen neuen Pass zu beantragen. Deiner ist Gültig bis April 2017, als im ungünstigsten Fall 01.04.2017. Bei manchen Länder muss der Pass aber noch 6 Monate gültig sein bei Einreise. Bedeutet ab ende September kann es eng werden.

Und es ist ärgerlich wenn man sich ab einem gewissen Zeitpunkt während der Reise über etwas Gedanken machen muss was sich leicht hätte vermeiden lassen.

Passt doch gut, neue Weltreise neuer Pass.


[Siehe auch die verwandten Themen:
-> Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal ?
-> Zwei deutsche Reisepässe - sinnvoll und notwendig?
-> Handhabung Zweitpass in der Praxis?]
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Claudi78
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Nov 14 17:38

Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Reisepass-Problem

Ungelesener Beitrag von Claudi78 »

luckas hat geschrieben:
Druecke die Daumen und gute Reise :-P
Danke, ich werde morgen mein Glück auf dem Amt versuchen.
Claudi78
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Nov 14 17:38

Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Reisepass-Problem

Ungelesener Beitrag von Claudi78 »

Danke für die Links, ich habe sie auch schon gelesen.

Unsicherheit macht halt, dass es eine Entscheidung des Sachbearbeiters ist und in den letzten Jahren wohl schwieriger geworden ist, den Zweitpass zu bekommen. Und ein bisschen bin ich ja selbst schuld. Also ein bisschen viel...

Ich werde euch morgen berichten!
Claudi78
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30 Nov 14 17:38

Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Reisepass-Problem

Ungelesener Beitrag von Claudi78 »

So. Überstanden. Leider nicht mit der ich-erzähl-offen-was-das-Problem-ist-Variante.

Schon am Empfang gabs da Diskussionen á la "für diesen Fall ist der Zweitpass aber nicht vorgesehen" und "Sie wissen ja, dass Sie sich dann auch abmelden müssen, oder?!?!"

Also schnell nach Hause, neue Begründung getippt (Israel/Vereinigte Emirate), der Sachbearbeiterin ohne große Erklärungen vorgelegt, Pass kann in ca. 3 Tagen abgeholt werden (ist ein großes Amt, sie wusste nicht, was ich mit der am Empfang besprochen hatte).

Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen der Schummelei, aber es scheint nicht anders zu gehen...
Benutzeravatar
traveler_story
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02 Dez 15 20:10
Wohnort: Berlin

Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Reisepass-Problem

Ungelesener Beitrag von traveler_story »

Ich glaube, da brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe es ähnlich gemacht. Und immerhin hast Du für den Zweitpass ja auch eine ordentliche Gebühr bezahlt!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“