Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Sprachaufenthalt mit deutsch-sprachiger Begleitung sinnvoll?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 25 Jul 15 21:23     Thema: Sprachaufenthalt mit deutsch-sprachiger Begleitung sinnvoll?

Hallo Smile

In der Mitreisebörse ist etwas deplatziert eine Diskussion darüber entstanden, ob es sinnvoll sei, eine Deutsch-sprachige Reisebegleitung mit auf einen Sprach-Urlaub zu nehmen.

Als sachdienliche Bedenken wurden dort und an anderer Stelle geäußert:
Zitat:
der groesste Fehler, den man ueberhaupt machen kann, wenn man in den USA Englisch lernen will, ist, dies in Begleitung einer ohne jede Not mitgebrachten deutsch-sprachigen Person zu tun. Warum? Weil du dann natuerlich in jeder freien Minute Deutsch sprechen wirst - statt eben Englisch...

Zitat:
Sprachreisen und Sprachkurse in Gruppen, die dann doch vorwiegend aus Mitgliedern der eigenen Nationalität bestehen, halte ich auch für eine ziemlich uneffektive Fremdsprachenlernmethode.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man nicht auf die -> Vorteile einer Reisebegeitung verzichten muss, wenn man z.B. vorher vereinbart, sich in der zu erlernenden Fremdsprache zu unterhalten oder in der Freizeit möglichst viele Kontakte zu Einheimischen zu suchen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen und Meinungen?

Liebe Grüße
Eure Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
Mikala
WRF-Förderer

BeitragVom : 07 Aug 15 21:20     Thema: Sprachaufenthalt mit deutsch-sprachiger Begleitung sinnvoll?

Hallo Astrid Razz

Ich habe den Beitrag heute auch eben entdeckt und mir dazu so meine Gedanken gemacht.

Nun, ich persönlich würde einen "Sprachaufenthalt" so oder so nur als allein Reisende buchen Laughing Wenn man eine Sprachschule besucht, lernt man so viele nette, gleichgesinnte Menschen kennen, da ist man ja gar nie alleine Wink Meine Erfahrung ist auch, dass Menschen, welche mit einem "Reise - Partner" die Sprachschule besuchen, sich oftmals etwas von den anderen "abkapseln" und sich dann in den meisten Fällen nur in der Muttersprache unterhalten. So oder so muss man sich etwas "am Riemen reissen", denn die Sprachschulen sind oft überfüllt mit Schülern welche die deutsche Muttersprache sprechen Wink

Um eine Sprache effizient zu erlernen, würde ich von einer "Sprachschulbegleitung" mit der selben Muttersprache tatsächlich absehen.

Ich finde, Mitreisende zu suchen macht nur dann Sinn, wenn man z.B. nicht alleine ein Land erkundigen möchte (also wirklich Reisen).

Liebe Grüsse

Mikala

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Uniprojekt << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Erfahrungen mit WRF-fremden Mitreisebörsen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Indien/Goa 02/2017 ca. 4 Wochen (weib... Lehnchen Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Indien-Visum abgelehnt - Neuantrag an... SophieYan Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 13
Keine neuen Beiträge Kofferwaage auf Weltreise sinnvoll? kellyslater111 Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... 9
Keine neuen Beiträge Myanmar-Durchquerung Feb/März 2016: W... Lauryve23 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Keine neuen Beiträge Suche Weltreise-Begleitung 2 Jahre ab... TobiasMedellin Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?