Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Gracias
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 14 15:36

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von Gracias »

Hi Leute,

ich habe mir bisher eigentlich nicht so viele Gedanken darüber gemacht bis ich hier über den Artikel gestoßen bin http://www.weissundweiss.de/unternehmen ... ueren.html

Achtet ihr auf gewisse Dinge bevor ihr in Urlaub fährt? Klar Haustüre absperren und Fenster zu ist wohl selbstverständlich. aber sonst?

Ich habe mich dann ein bisschen mehr damit befasst und erfahren das es sogar so Lichter gibt die sich Abends 1-2 Stunden einschalten und Fernsehlicht imitieren sollen. So das etwaige Einbrecher glauben das jemand zu Hause ist.

Sowas ist doch schon etwas übertrieben oder?
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Genau! Damit lassen sich Profi-Einbrecher kaum abschrecken. Der beste Schutz ist immer noch der 'gute Nachbar', der in Deiner Abwesenheit auf Deine Wohnung aufpasst.

Generell keine Wertsachen (Schmuck, Geld etc.) in der Wohnung lassen und in der Wohnung selbst keine Schränke etc. abschliessen (sonst hast Du neben dem Diebstahlschaden auch noch den Aufbruchsschaden zu tragen).

Mehr kann man kaum tun. Wer in einem Museum, gefüllt mit Wertgegenständen, wohnt, sollte sich professionelle Hilfe und Rat für die Absicherung holen, Tools aus dem Baumarkt sind da nicht hilfreich.
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Gracias,

Wir hatten schon mal ein ganzes Jahr einfach die Wohnungstür zugesperrt. Allerdings wohnten wir damals in einem sehr kleinen Dorf im obersten Stock.
Inzwischen haben wir uns eine EG-Gartenwohnung gekauft, was mir schon etwas Kopfzerbrechen macht. Generell benütze ich zwei Zeitschaltuhren, die jeweils zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Räumen Licht anschalten. An der Gartentüre hängt ein Schild mit der Warnung vor dem Hund, außerdem steht sichtbar eine Hundehütte da, in die unser Hund zwar nie reinging, aber ich denke, die schreckt ab. Ansonsten weiß ich, dass eine Wohnung oder ein Haus nicht Fort Knox ist - eine gewisse Unsicherheit bleibt immer. Aber alles was aufhält und länger dauert schreckt ab - also evtl. Rollos gegen Hochschieben sichern - haben wir uns schon lange vorgenommen, aber noch nicht realisiert.

Gruß Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Jordanreise
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02 Mär 15 11:25

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von Jordanreise »

Bei uns lassen wir einfach ein Auto vor dem Haus stehen und das Licht meistens komplett an.
Ich weiß, dass es sehr schlecht ist, das Licht die ganze Zeit anzulassen, aber wir haben uns noch nicht so doll damit beschäftigt.
Keine Ahnug, warum
:?:
Wir haben es halt immer so gemacht.
Benutzeravatar
tobias12
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 08 Mär 14 19:08

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von tobias12 »

Ich finde ne Alarmanlage gut genug.
Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Gerade in Gegenden, wo bereits häufig eingebrochen wurde, bietet sich durchaus auch ein "Haus-Sitter" an...
Verwandte, Freunde oder Bekannte, die gerade auf der Suche nach einer Unterkunft sind oder einfach mal ein paar Tage Tapetenwechsel haben wollen ohne gleich auf Reisen zu gehen. :idea:

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
eggi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 17 8:53

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von eggi »

Bei uns schaut die Nachbarschaft regelmäßig nach der Post und bewegt die Rolläden hin und wieder, das scheint schon auszureichen, zumindest ist (Gott sei dank) bis jetzt noch nichts passiert! :roll:
ReisenderRucksack
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23 Jun 17 17:24

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von ReisenderRucksack »

Meiner Meinung nach ist der beste Schutz gegen Einbrecher ein aufmerksamer und lautstarker Hund! ;)
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Haus/Wohnung einbruchssicher machen?

Ungelesener Beitrag von muger »

ReisenderRucksack hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der beste Schutz gegen Einbrecher ein aufmerksamer und lautstarker Hund!
Der nützt aber nur für ein, zwei Wochen Abwesenheit - danach ist der verhungert. :?

liebe Grüsse vom Muger
.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Indien: WG in Haus in Kerala (Südindien)?
    von Huahin » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    0 Antworten
    2770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Huahin
  • Tongatapu: Ferienwohnung / Haus & Selbstverpflegung - wo
    von Christin_Berlin » » in Königreich Tonga
    3 Antworten
    9271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Christin_Berlin
  • Neuseeland: Biete Komplettpaket Autokauf + Haus mieten
    von NZLongTermTraveller » » in Neuseeland-Forum
    2 Antworten
    6459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NZLongTermTraveller
  • Wohnung in New York Arbeiter-Viertel
    von kanter » » in Nordamerika - USA - Kanada
    1 Antworten
    5824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • USA: Wohnung mieten unter 21 möglich?
    von Gast » » in Nordamerika - USA - Kanada
    0 Antworten
    3990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“