Chile: Geld wechseln - US Dollar oder EURO?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Koma-Kurt
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 11 11:02

Chile: Geld wechseln - US Dollar oder EURO?

Ungelesener Beitrag von Koma-Kurt »

Servus,
ich lande heuer an Silvester in Santiago. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Bargeld und habe deshalb vor, mir an einer Wechselstube dann ausreichend Pesos zu holen.

Nun meine Fragen an erfahrene Chile-Urlauber:

- kommt man mit US-Dollar oder Euro unterm Strich besser raus beim Wechseln? Soll man bei US-Dollar etwas beachten (nur große Scheine usw.?)

- -> Chile: Geld wechseln in Santiago an Silvester - wo?

Danke für Eure Infos!

Matthias
Bummler
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02 Sep 15 16:27

Chile: Geld wechseln - wo in Santiago?

Ungelesener Beitrag von Bummler »

Koma-Kurt hat geschrieben:US-Dollar oder Euro
Ausgangswaehrung ist also der Schweizer Franken..
lostinspace369
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 11 15:53

Chile: Geld wechseln - US Dollar oder EURO?

Ungelesener Beitrag von lostinspace369 »

Zweimal tauschen (erst Euro bzw Dollar, dann Peso) ist Quatsch. Viel zu teuer. Es gibt am Flughafen in Santiago zahlreiche Geldautomaten, die mit Ec- und Kreditkarten funktionieren. In D haben wir z.B. die Sparcard der Postbank, da fallen keine Gebühren beim Abheben im Ausland an. Die Kurse am Automaten sind ohnehin besser als in der Wechselstube.

Juergen
Bummler
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02 Sep 15 16:27

Chile: Geld wechseln - US Dollar oder EURO?

Ungelesener Beitrag von Bummler »

lostinspace369 hat geschrieben:Die Kurse am Automaten sind ohnehin besser als in der Wechselstube
Es gibt allerdings - soweit ich es kenne - zwei Ausnahmen im Suedamerika: -> V enezuela und -> A rgentinien.
In beiden Laendern gibt es einen Schwarzmarktkurs, bei dem der Wechsel von Euro oder Dollar in die einheimische Waehrung deutlich guenstiger ist als das Ziehen aus dem Automaten.

Aber ansonsten hast du natuerlich recht, @lostinspace: Koma-Kurt will ja nach Chile und da waere fuer ihn natuerlich das Ziehen aus dem Automaten guenstiger als der Wechsel von Bargeld - zumal er ja zuerst auch noch seine schweizer Franken in der Heimat in Dollar oder Euro tauscht, was ja noch ein weiteres Verlustgeschaeft ist.

Es wuerde mich wirklich mal interessieren, warum jemand ein "Fan von Bargeld" (Zitat Koma-Kurt) sein kann und mit tausenden von Dollar oder Euro nach Lateinamerika fliegt. Ob Koma-Kurt uns das verraet? Vielleicht gibt es ja einen Vorteil, von dem bisher niemand hier im Forum etwas weiss. :roll:
Koma-Kurt
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 11 11:02

Chile: Geld wechseln - US Dollar oder EURO?

Ungelesener Beitrag von Koma-Kurt »

Bummler hat geschrieben:Ausgangswaehrung ist also der Schweizer Franken..
Wo steht, dass Schweizer Franken Ausgangswährung sind?
Ausgangswährung ist schon der Euro. Jedoch gibt es Länder, in denen Euro und Dollar 1:1 gleich gewechselt werden und man dann lieber mit Dollar rüberfliegt, als mit Euro. Sofern man Dollar nicht jedes mal extra wechseln muss, versteht sich.
Koma-Kurt
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 11 11:02

Chile: Geld wechseln - US Dollar oder EURO?

Ungelesener Beitrag von Koma-Kurt »

Bummler hat geschrieben:
lostinspace369 hat geschrieben:Die Kurse am Automaten sind ohnehin besser als in der Wechselstube
Es gibt allerdings - soweit ich es kenne - zwei Ausnahmen im Suedamerika: V enezuela und A rgentinien.
In beiden Laendern gibt es einen Schwarzmarktkurs, bei dem der Wechsel von Euro oder Dollar in die einheimische Waehrung deutlich guenstiger ist als das Ziehen aus dem Automaten.

Aber ansonsten hast du natuerlich recht, @lostinspace: Koma-Kurt will ja nach Chile und da waere fuer ihn natuerlich das Ziehen aus dem Automaten guenstiger als der Wechsel von Bargeld - zumal er ja zuerst auch noch seine schweizer Franken in der Heimat in Dollar oder Euro tauscht, was ja noch ein weiteres Verlustgeschaeft ist.

Es wuerde mich wirklich mal interessieren, warum jemand ein "Fan von Bargeld" (Zitat Koma-Kurt) sein kann und mit tausenden von Dollar oder Euro nach Lateinamerika fliegt. Ob Koma-Kurt uns das verraet? Vielleicht gibt es ja einen Vorteil, von dem bisher niemand hier im Forum etwas weiss. :roll:
Die von dir angesprochenen Ausnahmen gibt es quasi überall auf der Welt. In Südamerika war ich noch nicht, deshalb frag ich ja nach. Grundsätzlich hab ich bei meinen A sien-Urlauben mit Bargeld immer einen besseren Wechselkurs bekommen, als an den Automaten. Das selbe trifft auch auf viele oste uropäische und b altische Staaten zu.
Die Lage in A rgentinien kenn ich, hab ich im Forum hier schon nachgelesen.

Warum Bargeld?
mir ist es einfach lieber, immer einen größeren Betrag dabei zu haben für alle möglichen Eventualitäten. Hier in D gehts mir genau so. Ich würde halt einfach nie mit 20 € in der Tasche aus dem Haus gehen.
Wie gesagt, war ich noch nicht in Südamerika, aber in A sien und auch in allen anderen von mir besuchten Ländern auf dem Globus bin ich damit bisher gut zurecht gekommen.
In A merika z.B. musste ich mich dann schon auf die gängige Bezahlmethode umstellen, oder in S kandinavien.....
Bummler
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02 Sep 15 16:27

Chile: Geld wechseln - US Dollar oder EURO?

Ungelesener Beitrag von Bummler »

Koma-Kurt hat geschrieben: Wo steht, dass Schweizer Franken Ausgangswährung sind?
na, davon war doch fest auszugehen nach deiner Frage:
Koma-Kurt hat geschrieben: -kommt man mit US-Dollar oder Euro unterm Strich besser raus beim Wechseln?
Wer Schweizer Franken hat, der kann entweder Euro oder Dollar besorgen. Die Wechselspesen (sprich: der wechselverlust) ist gleich hoch. Wer aber schon Euro als Ausgangswaehrung hat, der, so dachte ich, wird doch nicht erst mit Verlust in Dollar tauschen, nur um dann in Chile von Dollar in Pesos zu tauschen (zweiter Wechselverlust)
Koma-Kurt hat geschrieben:Grundsätzlich hab ich bei meinen A sien-Urlauben mit Bargeld immer einen besseren Wechselkurs bekommen, als an den Automaten
Koma-Kurt, sei doch bitte noch so nett, die Laender zu nennen, in denen du diese Erfahrung gemacht hast. Das Forum hier ist ja laender-bezogen und ich moechte dann mal in einem neuen Faden fragen, wie das im Einzelnen ist damit, dass man fuer bare Dollar oder Euro mehr einheimische Waehrung bekommt, als wenn man gebuehrenfrei (DKB-Bank; Comdirect) am Automaten zieht.


[Bitte beim (geänderten) Titelthema bleiben! Themenfremde / persönliche Fragen können auch in -> Kurts Vorstellungsthread gestellt werden - Astrid]
Koma-Kurt
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 11 11:02

Chile: Geld wechseln - wo in Santiago?

Ungelesener Beitrag von Koma-Kurt »

Naja. Von welchen Sachen du ausgehst, nur weil man vielleicht Dollar und Euro zur Verfügung hat, verstehe ich nicht. Ist aber auch egal.

Wir sollten aber nun zurück zum Thema kommen, weil direkt hilfreich waren die Beiträge bislang nicht, außer dass aufgrund irgendwelcher Vermutungen alles mögliche geschrieben wurde.

Kann mir bitte jemand sagen, ob in Chile der Wechselkurs an den Geldautomaten oder in den Wechselstuben besser ist? Ausgangswährung: Euro

Ein letzter Kommentar noch zur letzten Frage: Die besseren Kurse gibt es definitiv in T schechien (Schwarzmarkt) und R umänien.
In A sien in V ietnam und ich glaube, dass ich auch in J apan mit Bargeld einen besseren Kurs bekommen habe.
Bummler
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02 Sep 15 16:27

Chile: Geld wechseln - wo in Santiago?

Ungelesener Beitrag von Bummler »

Koma-Kurt hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen, ob in Chile der Wechselkurs an den Geldautomaten oder in den Wechselstuben besser ist? Ausgangswährung: Euro
Bravo, klare Frage!

Und die klare Antwort, inzwischen bereits zweifach hier im Faden gegeben, von lostinspace369 ("Die Kurse am Automaten sind ohnehin besser als in der Wechselstube"), aber auch von mir:

Nur der Automat ist guenstig; Wechsel von Geldscheinen ist immer nachteilig (ausser halt, was ja nun geklaert wurde, in Laendern mit Schwarzmarkt; dazu gehoert Chile aber nicht)

Koma-Kurt, zum noch besseren Verstaendnis: da die Geldwechsler in Lateinamerika trotzdem immer wieder von Touristen mit Euro-Scheinen "heimgesucht" werden - du bist da keineswegs der Einzige - ist inzwischen die Situation entstanden, dass die Haendler diese Euro-Scheine. um sie ueberhaupt nur wieder loszuwerden, derart guenstig abgeben, dass man damit, wenn man sie ankauft, in Deutschland ein Schnaeppchen machen kann.

Ich lebe in Suedamerika (zur Zeit Kolumbien): wenn ich mal wieder einen Flug nach Deutschland mache, dann gehe ich vorher zum Geldwechsler und kaufe dem gegen kolumbianische Pesos eine groessere Menge Euro ab. Die kriege ich dann zu einem so guenstigen Kurs, dass mein Hin- und Rueckflug alleine mit dem Kursgewinn bezahlt wird. Der Haendler hat verdient, ich hab verdient, uns beide bezahlt hat der Bargeld-Wechsler; so einfach ist das... :-P :-P :-P
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“