Vorbereitungszeit für Langzeitreise - Wieviel Vorlaufzeit?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Leuchtturm
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 03 Nov 03 22:45

Vorbereitungszeit für Langzeitreise - Wieviel Vorlaufzeit?

Ungelesener Beitrag von Leuchtturm »

Wie lange muss eine Weltreise geplant werden bzw wie lange ist die Vorbereitungszeit für eine Langzeitreise? Ich würde gerne ein halbes Jahr reisen (Wunschländer: K anada/A laska, U S A (um dort Freunde zu besuchen), C hile, N euseeland, A ustralien, T hailand).
Was meint ihr?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vorbereitungszeit für Langzeitreise - Wieviel Vorlaufzeit?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Leuchtturm, willkommen an Board, :)
unseren Erfahrungen nach sind es fast ausschließlich die häuslich- bürokratischen Belange, die bei der Vorbereitung einer längeren Reise Vorlaufzeit kosten.
Dabei ist der Zeitaufwand abhängig davon, was Du mit Deiner Wohnung machen willst, ob Du einen zuverlässigen Verwalter daheim hast und wieviele Verträge mit welchen Kündigungszeiten Du bis zur Abreise kündigen musst.
Bei der Reisevorbereitung selbst sind die erforderlichen Impftermine am langwierigsten, halten sich bei Deiner geplanten Reiseroute aber in überschaubarem Rahmen.
Die Vorbereitung auf die Länder selbst kann im Extremfall auch im Flugzeug beginnen, das steigert auch das Gefühl von Freiheit und Abenteuer.
Hast Du Dir schon mal http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... itung.html angesehen?

Wir haben etliche Mitglieder, die sich gerade in der heißen Vorbereitungsphase einer Weltreise befinden und sicher auch ein paar Erfahrungswerte beitragen können.

Liebe Grüße
leina
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jan 03 14:33
Wohnort: ueberall und nirgends

Vorbereitungszeit für Langzeitreise - Wieviel Vorlaufzeit?

Ungelesener Beitrag von leina »

hallo du.

ich bin grade in der oberheißen phase - noch 9 tage hier - dann geht es los. ich habe circa ein jahr geplant. ich habe aber auch alles aufgegeben und meine habe fast komplett aufgelöst. bin allerdings auch ein mensch der echt richtig und tiefgehend plant. und es auch echt damit uebertreibt. vorbereitet auf alles gehe ich los und werde feststellen, dass es viel zu viel war. aber jeder hat halt so seine wohlfuehlorganisationsschwelle. tolles wort. wow.

also ich wuerde mich bei der vorbereitungszeit für deine reise weniger nach anderen richten. ist ja halt jeder anders. was relativ lange dauert, ist wohnung kuendigen, fuehrerscheinkram, krankenversicherung (wenn du dich selbst informierst) - gibt aber schon so viele threads hier, dass du eigentlich nur noch durchlesen musst. also der buerokratiekram hat mich am meisten zeit und nerven gekostet. ach ja und die impfungen waren auch relativ zeitaufwendig und vor allem auch ziemlich teuer. und falls du kein r t w ticket kaufst, ist immer auch die frage, ob es zum gewünschten zeitpunkt noch bezahlbare flüge gibt...

liebe grüße

leina

---------------------------------------------------------
wirf dein herz über den zaun - der rest wird folgen
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Vorbereitungszeit für Langzeitreise - Wieviel Vorlaufzeit?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

ohne Haushaltsauflösung und Jobkündigung ist das Wichtigste wohl, dass man seinen Flug rechtzeitig bucht, damit man noch einen günstigen Tarif bekommt. Das steigert allerdings auch die Vorfreude, wenn man den Flug schon in der Tasche hat. Das würde ich spätestens 1,5 Monate vor Abflug machen.
Dann braucht man Impfungen. Das habe ich 1 Monat vor Abflug gemacht und mich vorher schon beim Arzt erkundigt, der mir auch schon die Rezepte gegeben hat.
Reiseversicherung kann ein ein paar Tage vor Abflug eingezahlt werden und gilt dann auch gleich.

Die Planungsphase geht somit ca. 1,5 - 2 Monate vor der Reise los.

Hat jemand andere Erfahrungen?

Grüsse
Petra
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“