Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
annabe
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Sep 14 18:50

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von annabe »

Hallo,

ich bin zur Zeit in China und habe Chinesische Ruan in bar, die ich auf mein DKB-Konto einzahlen möchte. Ist dies möglich und wenn ja, wie?

Danke im voraus, annabe
nellson
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 15 22:43

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von nellson »

Es gibt zwei Voraussetzungen:

1) du musst einen Chinesen kennen, der ein Bankkonto hat und bereit ist, dir zu helfen

2) von der betreffenden chinesischen Bank muessen Ueberweisungen in der Waehrung Euro auf dein Konto bei der DKB in Deutschland moeglich sein

Anna, fang damit an zu klaeren, ob sich Punkt 2 erfuellen laesst. Falls ja, such dir den erforderlichen Chinesen. Gib dem dann deine Yuan.

Anmerkung: Das Rueckwechseln in Euro ist mit einem Riesenverlust verbunden. Das Ueberweisen von Euro auf dein deutsches Konto ist, falls es ueberhaupt geht, mit einer Riesengebuehr verbunden.
annabe
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Sep 14 18:50

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von annabe »

O.K., vielen Dank erstmal. Dann kommt wohl ein Tausch in Euro nicht in Frage.

Und wie ist es beim Tausch von Yuan in Dollar oder malaisches Geld (meine nächste Station wäre Malaysia), ist das auch mit einem hohen Verlust und diesem Prozedere verbunden oder ginge das einfacher?

Danke, annabe
nellson
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 15 22:43

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von nellson »

Anna, du bist doch vor Ort in China. Keiner weiss besser als die chinesischen Geldwechsler, was sie dir fuer ihre Dienste abknoepfen wollen. Ich an deiner Stelle wuerde einfach mal diese Geldwechsler fragen.

Und noch ein Tipp fuers Leben: wechsele nie wieder in einem fremden Land mehr Geld, als du da voraussichtlich ausgeben kannst :shock:

P.S. und beschreib doch vielleicht in der Rubrik "China" mal ein paar Eindruecke, die du auf deiner Reise gewonnen hast. Sowas hilft doch allen andern aus dem Weltreiseforum, die da auch mal hinwollen. :wink:


[editiert]
annabe
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Sep 14 18:50

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von annabe »

Vielen Dank für den unglaublich netten Hinweis,

aber da ich nur auf Kurzbesuch in einer Kleinstadt in China bin, in der niemand Englisch spricht, bringt ein Nachfragen bei Geldwechslern oder eine Beschreibung von Betonklötzen, Autos und starrenden Menschen rein Garnichts. Zudem werden die meisten Reisenden vermutlich eher an den schönen Seiten Chinas wie Landschaften, Kulturgütern oder Insidertips interessiert sein.

PS: Es gibt immer eine Möglichkeit: Wenn ich nichts Freundliches zu sagen/schreiben habe oder von "Dämlichen Fragenden" genervt bin: Einfach nicht antworten. Also wirklich!
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Du kannst natuerlich keine chinesischen Yuan auf dein DKB Konto einzahlen. Dazu würdest du erst mal ein Konto in China benötigen, und dann müsstest du die Waherung auf ein seperates Euro Konto überweisen. Chinesische Yuan ins Ausland zu überweisen ist nicht erlaubt. Um mit einem Konto Yuan in Euro konvertieren zu können musst du einen Haufen Unterlagen (Work Permit, Pass, Steuernachweis, Einkommensbescheinigung,..) vorlegen, sonst geht auch das nicht.

Tausch die Yuan am Flughafen in Euro und nimm das Geld bar mit nach Hause.

Schöne Seiten Chinas ohne dass da auch Millionen von Chinesen rum springen hab ich noch keine gesehen.
annabe
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Sep 14 18:50

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von annabe »

Tobilein, Danke für die konstruktive Antwort,

dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn das Ganze so kompliziert ist! (Übrigens: Hangzhou soll sehr schön sein, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung)

Annabe
nellson
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 15 22:43

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von nellson »

Tobilein hat geschrieben: Tausch die Yuan am Flughafen in Euro und nimm das Geld bar mit nach Hause.
Naja, sie muss ja jetzt erstmal noch Ringgit beschaffen, da sie ja noch nach Malaysia muss ("meine nächste Station wäre Malaysia").

Da ist dann fraglich, ob man die Yuan erst in Dollar und von Dollar dann in Ringgit tauscht. Vielleicht (wahrscheinlich) faehrt Anna da guenstiger, wenn sie direkt von Yuan in Ringgit tauscht. Wobei erneut gilt, dass, wenn man, wie Anna, vor Ort ist, da am besten direkt den Geldwechsler fragt. denn der weiss ja, was er an Gebuehren von ihr haben will.

P.S. Anna, ich hoffe, dass es dir dann wenigstens in Malaysia ein bisschen gefaellt....
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

Bareinzahlung aus dem Ausland auf DKB-Konto möglich

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 »

um welche Summe geht es denn konkret ?

und kannst die Summe - in Yuan - nicht mit nach Deutschland nehmen und in Deutschland mit jemand tauschen, der nach China fahren will ?

Ihr nehmt den Kaufkurs den er bei der Bank zahlen würdet und den Betrag den Du bekommen würdest zusammen und teilt ihn durch zwei. So spart jeder.

Wenn Du das machen willst, würd ich in diversen Foren - insbesondere solchen für China - Anzeigen schalten.

Bleibt noch die Frage, in welcher Gegend Du konkret bist. Wenn Du über die Foren einen Deutschen findest der in China lebt kann der Dir evtl die € von Deinem deutschen Bankkonto überweisen

Oder Du behälst die Yuan einfach und hoffst drauf daß der Euro fällt und Du in den nächsten Jahren einen Kursgewinn hast (natürlich kann auch das Gegenteil eintreten)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“