Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Indienfan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jul 11 18:05

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von Indienfan »

Hallo alle zusammen,

ich finde nichts im WRF über die Frage, die mich beschäftigt, denn ich will bei meinen Flügen keinen Ärger haben.

Ich plane eine viermonatige Auszeit und reise ab Januar 2016 über Thailand, Kambodscha, Vietnam und Malaysia nach Indien und dann zurück nach Deutschland. Um preiswerte Flüge zu bekommen, habe ich die Buchung bereits ab Mai bis Juli erledigt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich für die Flugbuchung oder für die Zahlung meine Passnummer angeben musste.
Jetzt habe ich meinen Pass "so gut weggelegt", dass ich ihn nirgends mehr finden kann und habe also jetzt einen neuen. Der alte wurde gesperrt. Wenn ich den alten finde, so sagte man, müsse er durch Abschneiden einer Ecke entwertet werden, soviel nur nebenbei.

Meine Frage: Müssen die Airlines über die neue Passnummer informiert werden? Weiß jemand, ob die Pass-Nr. bei der Reservierung des Fluges nötig war oder erst bei der Zahlung? Im letzteren Fall wäre ja eine Information der Airlines diüber e veränderte Pass-Nr. nicht nötig. Ich möchte nur nicht am Airportschalter stehen und ein Problem bekommen.

Vielen Dank für Eure hoffentlich nützlichen Antworten!
seewald
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Okt 15 10:09

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von seewald »

Indienfan hat geschrieben:....erst bei der Zahlung? Im letzteren Fall wäre ja eine Information der Airlines diüber e veränderte Pass-Nr. nicht nötig.
Hallo Indienfan, bevor ich ueber eine Antwort nachdenke, versuche ich immer, erst mal die Frage zu verstehen.

1) Das oben Zitierte verstehe ich nicht. Kannst du das bitte noch erlaeutern.

2) Hast du die Fluege bezahlt oder nicht?
Indienfan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jul 11 18:05

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von Indienfan »

Hallo seewald,

ja Entschuldigung. Ist aber auch nicht ganz leicht zu erklären.
Also: Ich habe die Flüge online gebucht und immer sofort online bezahlt. Anders war das auch gar nicht möglich. Ich wurde immer unmittelbar nach der Buchung weiter geleitet zum Bezahlen.

Wichtig für mich ist nur die Antwort auf die Frage: Muss ich die Airlines, bei denen ich Flüge gebucht habe, von der Änderung meiner Pass-Nummer unterrichten? Das wäre ja dann nötig, wenn ich bei der Buchung meine Pass-Nummer angeben musste. Aber das weiß ich eben nicht mehr so genau, ob das Angeben der Pass-Nummer abgefragt worden ist im Zuge der Buchung des Fluges oder erst nach Beendigung der Buchung, als ich zur Zahlungsaufforderung weitergeleitet wurde und alle möglichen persönlichen Daten angeben musste.

Ich könnte es ja selbst ausprobieren, aber ich befürchte, dass ich dann einen Flug buche, den ich gar nicht brauche. War es jetzt verständlicher?

Beste Grüße
seewald
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Okt 15 10:09

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von seewald »

Indienfan, ok, habs nun verstanden.

NEIN, dum musst die nicht vorher unterrichten. Du zeigst beim Einchecken deinen neuen Pass vor - und schon am Ausstellungsdatum sieht man ja, dass der neu ist (nicht: "geaendert").

Du duerftest sogar mit einem neuen Familiennamen erscheinen, ohne dass du das vorher anzeigen musst - WENN, ja wenn es einen Grund fuer den neuen Namen gab (Hauptfaelle Eheschliessung, Adoption). Dann musst du allerdings beim Einchecken ein Dokument vorzeigen, aus dem sich die berechtigte Fuehrung des neuen Namens ergibt.

Aber beim Pass: den neuen Ausweis vorzeigen und fertig ist

Also schoene "Auszeit" dann fuer dich in A sien - und meld dich mal...


[S.a. verwandte Themen:
-> Reisepass für Visaantrag und Flugbuchung nötig?
-> Internationalen Flug buchen ohne Reisepass? - Astrid :)]
Indienfan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jul 11 18:05

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von Indienfan »

Dankeschön seewald,

ja, ich wollte dann hier sowieso kurz vorher über mein Vorhaben erzählen. Und vielleicht möchte ja jemand, wenn ich schon unterwegs bin, mich an der einen oder anderen Stelle treffen. Zwischendurch mit Deutschen zu sprechen ist sicher manchmal ganz erholsam und für beide Seiten nützlich.

Beste Grüße
Chrisbiene
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 19 Jul 12 19:37
Wohnort: Bayern

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von Chrisbiene »

Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. War aber ganz einfach: Beim online-checkin war zwar meine vorherige, bei der Buchung angegebene Reisepassnummer schon eingetragen, jedoch konnte ich sie problemlos ändern.
Schöne Reise :D
FalscherHase
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Sep 15 9:06
Wohnort: München

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von FalscherHase »

Die Frage ist zwar schon beantwortet worden, aber ich würd dennoch gern meine Meinung hierzu dalassen:
Bei Flügen nach Asien (wie bei dir) dann ist das in Ordnung. Bei Flügen in die U SA, K uba oder generell Ländern mit strengen Einreisebestimmungen wär ich da lieber vorsichtig und der Airline vorher bescheid sagen ;)
Das Leben ist ein Scheißadventure, aber die Grafik ist geil.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Was FalscherHase schreibt, ist sehr wichtig.

Ueberall wo ein ESTA - Elektronisches System zur Anreisegenehmigung (USA), neu auch Kanada und allenfalls weitere Länder gemacht werden muss: ändert der Pass, dann muss unbedingt ein neues Esta beantragt werden.

Wo bei der Buchung APIS - Vorab-Passagier-Informationssystem-Daten eingegeben werden mussten, sollten diese ebenfalls spätestens 72 Stunden vor Abflug korrigiert sein, da sonst die Airline falsche Daten übermittelt.
Indienfan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jul 11 18:05

Neuer Pass - Airlines darüber informieren oder nicht?

Ungelesener Beitrag von Indienfan »

Hallo alle zusammen,

Dankeschön für die Aufklärung. APIS und ESTA habe ich jedoch vorher noch nie gehört, habe eben erstmal gegoogelt, was das ist. Betrifft meine Länder aber zum Glück nicht.

Beste Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“