Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   SOS-Forum: Dringende Fragen von unterwegs & aktuelle Katastrophen- und Sicherheits-Belange
Autor Nachricht
frangi
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 01 Nov 15 17:04     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Hallo,
Ich bin im Moment in Ruanda unterwegs und bräuchte dringend einen Ratschlag bezüglich verloren gegangenem Gepäck(30.10.) auf dem Flug von Kapstadt- Nairobi Umstieg in Johannesburg.
Gebucht war ein Flug mit Emirates von München - Kapstadt - Nairobi - Zanzibar -München
Ausgeführt wurde der Flug ab Kapstadt - Johannesburg mit Comair ab Johannesburg - Nairobi mit Kenya Airways.
Das Gepäck wurde in Kapstadt eingecheckt und angeblich bis Nairobi durchgebucht. Der Aufkleber würde mir gezeigt.
Dort kam es am Freitag morgen nicht an.
So langsam bin ich verzweifelt, weil sich Emirates nicht verantwortlich fühlt. Bei Kenia Airways wird ständig der Gesprächspartner gewechselt! Und G Adventures mit denen ich Gebucht habe sind natürlich auch nicht zuständig.
Gestern Abend meinten G Adventures das Gepäck sei am Flughafen Nairobi angekommen und könnte mir gegen 130 Dollar zum Lake Naivasha gebracht werden.
Dann habe ich dazu eingewilligt, weil ich keinen erreicht habe von der Fluggesellschaft
Heute morgen kam dann zur Krönung der falsche Rucksack!
Nun weiss ich echt nicht mehr weiter!
Ein Mitarbeiter von G Adventures am Freitag meinte schon es wäre ja alles kein Problem da ich nach der zweiwöchigen Tour ja zurück nach Nairobi komme.
Ich brauche aber mein Gepäck, was auch insgesamt 600 Euro wert ist. Und ich muss jetzt natürlich ständig alles neu kaufen!

Gibt es eine Möglichkeit auf Entschädigung von Kenya Airways?
Oder brauche ich nur gar keine Mühe machen?
Ich habe keine Gepäckversicherung, weil ja eigentlich die Airlines zuständig sind...
Ich weiss aber nicht, wie ich mich da durchsetzen kann?

Würde mich sehr freuen, über Ratschläge!!

Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich zu den 4 % gehöre due ihr Gepäck nicht wieder bekommen!
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Rossini
Kiebitz

BeitragVom : 01 Nov 15 17:24     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

In Kapstadt hast du dein Gepaeck bei COMAIR aufgegeben. Und seither ist es verschwunden.

Frangi, dann ist Comair verantwortlich und niemand sonst. Emirates ist nicht verantwortlich. Kenya Airways koennte zwar "schuld" sein, aber das muss dich nicht interessieren, weil du das Gepaeck eben nicht bei denen eingecheckt hast, sondern bei Comair.

Halte dich an Comair! Viel Glueck!
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 01 Nov 15 21:58     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Hallo Frangi Smile

Was ein Umstand... Shocked

Das Wichtigste ist, dass Du bereits am Flughafen in Nairobi das Fehlen bzw. den Verlust Deines aufgegebenen Gepäcks gemeldet und eine Bestätigung Deiner Verlustmeldung erhalten hast!

Wer und in welcher Höhe für Gepäckverlust haftet regelt u.a. das -> Montrealer Übereinkommen .

Zitat:
Die Haftungshöchstgrenze für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck beträgt 1.131 SZR je Reisendem (Art. 17 Abs. 2–4 und Art. 22 Abs. 2 MÜ)

1 SZR = 0,423 Euro

Von daher hast Du zwar bis jetzt viel Stress gehabt, aber es ist sicher gut zu wissen, dass Dir von Rechts wegen eine Entschädigung zusteht! Und vielleicht hast Du ja - wie Dein Reisebüro vermutet - Glück und in 14 Tagen wartet Dein Gepäck in Nairobi auf Dich...

Bis dahin würde ich die Quittungen für Dinge, die Du Dir neu kaufen musst, aufbewahren um sie bei Deiner Rückkehr nach Nairobi bei der Fluggesellschaft einreichen zu können (sei es bei Kenya Airways oder Comair). Am besten, Du setzt die beiden Fluggesellschaften per email von Deinem Vorgehen und davon, wo / wie Du zu erreichen bist in Kenntnis. Schliesslich kann niemand von Dir erwarten, dass Du von dort, wo Du gerade bist, Dich weiter um Dein Gepäck kümmerst. Das ist in erster Linie Aufgabe der Fluggesellschaft!

Von daher versuch so gut wie möglich versuchen, die Zeit am Lake Naivasha zu geniessen und Dir nicht zuviel Stress zu machen.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Astrid
frangi
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 02 Nov 15 3:41     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Quittungen von so billigen Sachen wie möglich habe ich.
Ich habe den Verlust direkt angegeben am Flughafen.
Ich habe auch noch den Gepäck Tag und habe Bilder von den kompletten Boardingkarten gemacht.
Das wird dann nur alles über e Mail laufen müssen.
Ich komm erst Freitag abend in Nairobi and und fliege am 13.11. Weiter nach Zanzibar! Crying or Very sad
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte hilf dem Original WRF auf Gegenseitigkeit zu wachsen:
- Ergänzung / Aktualisierung eines Themas
- Eigene alte Fragen abschließend auch noch mal selbst beantworten
- (Rück-) Verlinkung auf Deinem Reiseblog
- (Kostenlose) Förderung z.B. für IT- Manpower
- WRF T-Shirt zum Selbstkostenpreis für Deine (Welt-) Reise bestellen
- Like WRF on Facebook
Weltreiseforum.de WRF
frangi
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Nov 15 12:46     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Nur mal so zur Info, das Gepäck ist wieder da. Es war nach meiner beendeten zwei wöchigen Tour in Nairobi. Es wurde Anfangs nach Zanzibar geflogen.
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 18 Nov 15 13:54     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Cool
Grad gestern hab ich an Dich gedacht und mich gefragt, was wohl aus Deinem Gepäck geworden ist...
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hast Du auch einen Teil Deiner Ausgaben für Sachen, die Du kaufen musstest, erstattet bekommen? Und wenn ja, in welcher Höhe?

Eine gute Weiterreise. Smile

Liebe Grüße
Astrid

PS: oje - grad erst hab ich von der nächsten -> "Überraschung" gelesen... Rolling Eyes
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
frangi
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Nov 15 14:06     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Hallo,
Nein ich habe nichts erstattet bekommen.
Leider konnte ich auch nichts vor Ort klären, weil Freitags nachmittags erst die Tour endete. U d ich Samstag früh nach Zanzibar flog.
Der Guide von G Adventures Konnte mir auch keine Antworten liefern. Er meinte nur ich hätte gesagt , dass das Gepäck nach Zanzibar geliefert werden soll. Das habe ich aber niemals gesagt.
Ich werde jetzt, wenn ich zurück bin eine Email an Comair schicken und hoffen das ich was erreichen kann?
Bin diesbezüglich aber pessimistisch.
Merten
WRF-Mitglied

BeitragVom : 11 Sep 16 19:37     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Ich glaube, wenn du dein Gepäck nicht erhältst bleibt nur noch der Gang zum Anwalt ... aber zu einem guten!
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Merten
WRF-Mitglied

BeitragVom : 11 Sep 16 19:37     Thema: Gepäckverlust Kenya Airways was tun?

Also ich würde mich zumindest mal bei einem Anwalt darüber informieren was sich da tun lässt.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Precision Air Verspätung - Chaos in Dar es Salaam - Was tun? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> SOS-Forum: Dringende Fragen von unterwegs & aktuelle Katastrophen- und Sicherheits-Belange Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Qatar Airways: schleppende Rückerstat... Marianne15 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 5
Keine neuen Beiträge Als Volunteer Kindern in Indonesien, ... ihfvolunteer Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit 0
Keine neuen Beiträge Kenia: Als Frau alleine in Kenya - Ca... Viovio Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 4
Keine neuen Beiträge Afriqiyah Airways - Betrieb wieder au... onemorecountry Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 1
Keine neuen Beiträge Australien: Flugverbot für Tiger Airways Olli20 Australien-Forum 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?