Panama: individuell auf die San Blas Inseln?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
PauliBear
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 30 Jan 13 14:30

Panama: individuell auf die San Blas Inseln?

Ungelesener Beitrag von PauliBear »

Moin Moin,
War jemand von euch schonmal individuell auf den San Blas Inseln?
Also ohne so eine 3 Tage/2 Nächte Tour?
Ich muss sagen es ist verdammt schwer sich im Internet darüber zu informieren, bzw rauszufinden ob das überhaupt machbar ist und zusätzlich, ob es sich preislich lohnt?!

Was ich bishher weiß ist das man 'nur' den 4x4 von Panama City buchen kann. (Gibt es wirklich keine Busse oder ähnliches?)
kostet wohl 60$ hin und zurück.

Wie das dann vor Ort aber mit Unterkünften und Essen aussieht ist schwer in Erfahrung zu bringen. Die meisten (oder alle) Unterkünfte sind meines Wissens inkl. Essen, aber auch schon teuer.

Wir hätten auch ein Zelt dabei....

Was ich gerne wissen würde ist;
wie teuer sind die wassertaxis? (auch zwischen den Inseln, oder einen ganzen Tag als Ausflug)
gibt es irgendwelche Inseln die man meiden sollte & wo man auf jeden fall hin sollte?
Welche Unterkunft könnt ihr empfehlen?
Und falls individuell doch zu kompliziert wird, könnt ihr einen Touranbieter empfehlen?

vielen dank schonmal...
Benutzeravatar
markussven
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 14 Dez 15 0:53

Panama: individuell auf die San Blas Inseln?

Ungelesener Beitrag von markussven »

Hey,

im Detail kann ich dir nicht helfen. Ich wollte auch erst individuell auf die San Blas Islands, bin dann aber doch mit Tour, weil es einfacher war. Ich war vor ungefähr einem Monat dort.

Meines Wissens fahren ausschließlich Geländewagen die Straße lang. Unterwegs steht auch irgendwo an der Straße ein Schild, dass Allradantrieb vorhanden sein muss. Da bin ich recht sicher dass es keinen Bus gibt.

Bist Du Dir mit den 60$ hin- und zurück sicher? Ich dachte es wären 90$.

Ich habe ein Paar Reisende getroffen die meinten sie wären selbstorganisiert dort gewesen und es Unterkunft hätte 25$ pro Nacht gekostet. Da gehört auch essen usw zu da man auf diesen winzigen Inseln nicht kaufen kaufen kann. Also gar nichts.

Genauere Informationen kann ich dir nicht geben aber vielleicht meldet sich noch ein Experte. Würde mich auch interessieren.

Gruß Markus
PauliBear
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 30 Jan 13 14:30

Panama: individuell auf die San Blas Inseln?

Ungelesener Beitrag von PauliBear »

Moin,
danke schonmal für deine Antwort ;)
markussven hat geschrieben:
Bist Du Dir mit den 60$ hin- und zurück sicher? Ich dachte es wären 90$.

Das Hostel Mamallena in Panama City bietet eine Fahrt zu den San Blas Inseln zb für 60$ hin und zurück an. Dazu kommen dann halt noch zb. 'Kuna Taxes' (10$), Port Taxes (2$) und für jede Insel auch noch ein, zwei Dollar...

Ich hab jetzt woanders gehört das es durchaus möglich ist, auf eigene Faust auf die San Blas Inseln zu reisen. Boote fahren wohl genug, man sollte nur wissen wohin man möchte (welche Insel) und so und Spanisch sprechen ist schon ein muss!

Naja, genaueres kann ich dann erst im Februar/März erzählen ;)

Aber ja, vllt findet sich ja hier noch ein Experte
Fotos meiner Reisen findet íhr auf Hamburgito.de - lasst euch inspirieren :)
Benutzeravatar
markussven
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 14 Dez 15 0:53

Panama: individuell auf die San Blas Inseln?

Ungelesener Beitrag von markussven »

Es würde mich auf jeden Fall auch interessieren :-)
Benutzeravatar
svenna

Panama: individuell auf die San Blas Inseln?

Ungelesener Beitrag von svenna »

Hallo,

wir sind auch gerade dabei die San Blas Inseln zu planen. Sind Ende nächster Woche dort und wie es aussieht wirds mit einer Tour gemacht.
PauliBär hast du schon genauere Pläne?

LG Svenja
PauliBear
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 30 Jan 13 14:30

Panama: individuell auf die San Blas Inseln?

Ungelesener Beitrag von PauliBear »

Sooo,
Zu allerst, es fahren definitiv keine Busse von Panama City bis nach Carti (der "Hafen" von dem es auf die Inseln geht).
Man kann wohl mit einem Bus zu einer Kreuzung fahren, von wo aus dann eine Straße bergauf, bergab durch den Dschungel führt.
Diese Straße ist ohne 4x4er wohl kaum fahrbar...

Auf dem Weg kommt dann irgendwann ein "Checkpoint" an dem die 20$ Kuna Gebühr fällig werden.

In "Carti" (ich hab ehrlich gesagt keine Stadt gesehen) gibt aus auch mindestens 2 "Häfen".
Hier gibts wohl auch eine Gebühr (2$ oder so)
Es ist sicher möglich von dort aus ein Boot zu seiner gewünschten Insel zu nehmen, aber man sollte vorher wissen wohin man möchte.

Auch zwischen den Inseln sollte es kein Problem sein sich hin- und herfahren zu lassen. Muss man dann halt mit den Leuten aushandeln.

Es ist halt irgendwie recht schwer sich online über die Inseln oder generell zu informieren (vllt habe ich auch einfach noch nicht die richtigen Seiten gefunden).
Tipps von anderen Reisenden können sicher helfen und vor Ort einfach mit den Kunas reden...

Die Kunas sind auch übrigens nicht dafür bekannt die nettesten, offensten Menschen der Welt zu sein, aber kann ich auch verstehen. Die leben auf winzigen Inseln und haben sicher jeden Tag Touristen/Ausländer bei sich "zuhause", von denen sich der größte Teil sicher auch nicht besonders gut verhält (Müll etc).

Aber ich denke die sind ein bisschen wie wir Norddeutsche,
brauchen ein bisschen bis sie auftauen ;)


Wir haben übrigens im Endeffekt auch eine Tour gemacht, da wir über Karneval da waren und wohl alles voll war...


Ansonsten kann ich nur sagen, die Insel waren der schönste Ort den ich bisher in meinem Leben gesehen habe... :)
Fotos meiner Reisen findet íhr auf Hamburgito.de - lasst euch inspirieren :)
PauliBear
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 30 Jan 13 14:30

Panama: individuell auf die San Blas Inseln?

Ungelesener Beitrag von PauliBear »

Hier nochmal 2 Bilder...


"Unsere" Insel, Isla Franklin, 26€ pro Nacht inkl. 3 Mahlzeiten

Bild



Isla Estrellas, das Wasser ist voll von Seesternen (deutlich schöner und leerer als 'Playa Estrella' in B ocas) :)

Bild
Fotos meiner Reisen findet íhr auf Hamburgito.de - lasst euch inspirieren :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“