Wohin Reisen mit Kleinkind ?

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
mimi
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 05 15:07

Wohin Reisen mit Kleinkind ?

Ungelesener Beitrag von mimi »

Wir planen eine Reise mit unserer Tochter voraussichtlich ab Januar 2006. Sie wird beim Start 21 Monate alt sein. Es stehen zwei Optionen: entweder Mittelamerika (Mexiko, Costa Rica, Guatemala, Karibik etc.) oder SOA (Thailand, Vietnam, Kambotscha, Laos etc.). Hat da jemand Erfahrungen. Welche Destinationen sind geeignet welche weniger für ein Kleinkind?

Im Moment wissen wir noch gar nicht wie wir das Ganze überhaupt angehen sollen. Rucksackreisen mit öffentl. Verkehrsmitteln (was ja das günstigste wäre) geht das überhaupt mit einem Kleinkind? Wir werden dann ja auch das Gepäck unserer Tochter tragen müssen (inkl. Windeln, Spielsachen etc.) und dazu sehr oft auch noch unsere Tochter selbst. Ich weiss nicht wie wir das bewältigen sollen. Andererseits ist man ja nicht dauernd am schleppen und Taxi zwischen Bahnhof und Hotel würde vielleicht schon drin liegen.

Der dauernde Wechsel der Hotelzimmer – wird das nicht zuviel für ein Kind? Und gibt es in den Hostels Kinderbetten (mit Schutz vor dem Rausfallen)? Ansonsten müssten wir auch noch ein Reisebett mitschleppen. Oder kennt Ihr Lösungen? Wir haben uns auch überlegt ein Wohnmobil oder Bus zu kaufen in dem wir dann wohnen könnten. Das würde aber wahrscheinlich unser Budget sprengen oder wir müssten dann die Reisedauer massiv kürzen. Die Reise soll etwa 4 Monate dauern und wir wollen nicht zuviel Zeit mit Fahrzeugkauf etc. verlieren. Eine Alternative wäre zelten. Aber woher bekommt man dann fliessendes Wasser zum duschen etc.? In SOA gibt es doch bestimmt keine Campings. Hat zum Thema Reisen mit Kleinkind jemand Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht? Wir wären dankbar für Tipps und Tricks!!!
Benutzeravatar
grelle
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mai 05 17:13
Wohnort: Hugelshofen CH

Re: Reisen mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von grelle »

Hallo
Wir sind diesen Februar das erste mal mit unserem Sohn 21 Monate in Thailand gewesen. Wir waren aber nur 4 Wochen unterwegs, davon die meiste Zeit auf Koh Tao. Es kommt natürlich immer auf das Kind an, und danach sollte sich die Reise richten. Wir haben mit unserem Kind sehr gute Erfahrungen gemacht. Freuen uns schon auf die nächste Reise.
Wir waren mit dem Rucksack unterwegs, das heisst jeder von uns ein grosser auf dem Rücken, ein kleiner vorne und der Kleine auf der Schulter. Für längere Sightseeing Touren wäre ein klappbarer Buggy vielleicht empfehlenswert. Mit dem Essen war es überhaupt kein Problem (er liebt Reis) und trinkt gerne und viel Wasser. In Bangkok haben wir ein Hotel mit Kinderbett reserviert, aber er wollte lieber bei uns im Bett schlafen. Das ist dann auch so geblieben, wir haben immer zu dritt im Bett geschlafen. War am Anfang komisch aber man gewöhnt sich schnell daran.
Beim Reisen haben wir versucht immer mit dem Zug und wenn möglich in der Nacht zu fahren. Die Kleinen schlafen ja im Normalfall überall in jeder Position.
Also dann kann ich Euch nur wunderschöne Reise wünschen.
Geniesst das langsamere Reisen mit viel mehr Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung.

Ein paar Bilder sind auf unserer Homepage zu sehen.
http://www.grellmann.ch

Gruss
Grelle
Der mit Windoof kämpft!
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Reisen mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo mimi
wir selber haben einen Sohn der gerade 21 Monate alt ist. Und werden ab 29 Juni nach Paraguay/Uruguay gehen. Besser gesagt Fliegen. Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das euer stellenwert in Süd-Ost-Asien gerade mit Kindern sehr hoch ist. Man muss zwar ein wenig selber entbehren aber das geht schon. Man muss ja auch nicht mehr ganz so extreme Touren machen. Wichtig ist je nach Reiseziel eine Malaria Prophylaxe für Kinder und natürlich auch für erwachsene. Nähere Auskunft bekommt ihr bei einem Tropeninstitut in eurer nähe. Man sollte vieleicht auch etwas zur Trinkwasser entkeimung mitnehmen. Last but not least auch einen gutes First Aid Kid. Zur Frage der Reiseart kann ich euch nur sagen das man zwar für einen Campervan mehr bezahlen muss, aber der macht sich im laufe der Reise wieder bezahlt, weil man sich ja die unterkunft und die ausgeherei zum essen gespart hat. Lebensmittel sind im allgemeinen um ein vielfaches billiger in SOA und auch anderswo als in D.land. Ihr seid damit auch ungebundener und könnt euch eure Reise individueller gestalten. Habe auch mal eine Familie mit dem Fahrrad reisen sehen. Guckst du hier:
www.39grad.de
vieleicht kannst du dir auf dieser seite ein paar nützliche Info´s raussuchen. versucht nicht alles an Windeln mit zunehmen denn auch dort gibt es so etwas zu kaufen. Reisen mit Kleinkindern geht in Malaysia sehr gut und ausserdem ist es dort auch Landschaftlich sehr schön. Vielleicht solltet ihr euch ein gewissen Grundschatz an Medizinischen und erster Hilfe und auch einer gewissen Medizinischen Grundausrüstung solltet ihr euch auch aneignen. Einen Arzt werdet ihr überall antreffen der euch gerne weiterhelfen wird. Deshalb vieleicht nach einer guten Ausland Krankenversicherung ausschau halten.
Wäre nett wenn ihr wieder von euch hören last. Vieleicht auch um weitere gedanken auszutauschen.
Gruss Rainer Backpack
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Reisen mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von viola »

Hallo Mimi

Costa rica find ich supper schön und auch für kids gut geeignet. Egal wo ihr hinfahrt mit dem Wasser aufpassen, eh klar, auf Hepatitis A und B Impfung nicht vergessen und wenn euer Kind einen auffälligen Stuhl hat lieber gleich ins nächste Krankenhaus gehen und ihn anschauen lassen, mein Sohn hat mal mit 2 die Amöbenruhr erwischt, da wir gleich reagiert haben und er das richtige Medikament bekam war er trotz Amöbenruhr quitsch vergnügt.
Schöne Reise
Viola
TokNor
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Jul 03 11:25

Re: Reisen mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von TokNor »

hallo mimi,

wir waren jetzt mit unserer tochter (4 jahre) ein jahr auf weltreise (thailand, kambodscha, mexico, guatemala) und haben nur gute erfahrung gemacht. sowohl in soa, als auch in mittelamerika sind die menschen um ein vielfaches kinderfreundlicher als hier und durch die kinder kommt man auch sehr leicht in kontakt mit den menschen.

wir hatten auch einen kleinen rucksack mit spielsachen dabei, die am ende aber dann doch meist nicht gebraucht wurden, da kinder doch eine grenzenlose phantasie haben und sich aus allem möglichen alles mögliche basteln (allerdings ist unsere tochter auch schon 4).

einen buggy halte ich für unangebracht, da die fusswege (wenn es denn welche gibt) meist absolut nicht die besten sind und dann bist du mit dem buggy nur am ausweichen und herumheben. ich denke, dass ist zu umständlich. da bietet sich wahrscheinlich eher so eine art trage an.
ansonsten sind die kleinen doch meist fitter als man denkt und können auch mal ne weile laufen, man muss sie dann halt in den tiefs ein bisschen motivieren.

medizinisch haben wir unserer tochter alle nötigen schutzimpfungen gegeben (hep a + b), aber auf eine malariaprophylaxe verzichtet und dann halt die extremen risikogebiete gemieden und uns sonst gut geschützt. ein antibiotika für kinder würde ich auf alle fälle im first aid kit mitnehmen.
unsere tochter hatte während der ganzen zeit zum glück nicht einmal auch nur das kleinste problem, obwohl sie immer die dreckigste war. ich schätze, es ist was dran das dreck das immunsystem auch stärken kann.

ansonsten viel spass und eine unvergessliche reise

Tom
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Reisen mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Eltern! :)
mimi hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten! :D ...
Und es gibt bereits noch mehr Antworten auf genau dasselbe Thema!
Einfach mal die WRF-Suche mit "Kleinkind" oder "mit Kind" bemühen, dann bekommt Ihr noch mehr Tipps und Erfahrungen zu lesen.
Ich denke, wir sollten den Austausch zum Thema "Reisen mit (Klein-)Kind mit spezifischeren Ratschlägen und Erfahrungen vermehrt in die Regional-Kategorien des WRF tragen, um den jeweiligen Besonderheiten vor Ort besser Rechnung zu tragen.
mimi hat geschrieben:Wir haben uns nun entschieden auf einen Camper oder Bus etc. aus finanziellen Gründen zu verzichten. Für einige Probleme haben wir auch schon Lösungsmöglichkeiten gefunden. Vielleicht können diese Infos auch anderen weiterhelfen:...
Mimis oben teil-zitierten Beitrag zur Reiseaurüstung mit und für Kleinkinder habe ich zur weiteren Diskussion übersichtshalber in die Kategorie "Ausrüstung" verschoben: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=4056 .


Liebe Grüße :)
mclavin
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jul 05 21:48

Re: Wohin Reisen mit Kleinkind ?

Ungelesener Beitrag von mclavin »

Hi Mimi,

wir waren für 6 Moate unterwegs in SOA, allerdings mit unserer 5jährigen Tochter. Ich kann die Region nur wärmstens empfehlen und mich den vorangegangenen Postings in Punnkto Begeisterung anschließen. Details - u.a. zu unserer dreiteiligen Reiseapotheke - findest Du unter www.weltreise-mit-kind.de. Als Buchtipp habe ich da "Travel with children" vom Lonely Planet Verlag, die gehen besonders auf das Reisen mit Kleinkindern ein und beleuchten (fast) jedes Land auf Kindertauglichkeit.
Besten Gruß, Malte
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Buch zum Reisen mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Malte, willkommen an Board! :)

wusste gar nicht, dass es Eure Webseite gibt und musste gleich mal genauer schauen gehen... :)

Das Buch "Travel with Children" haben wir eigentlich gar nicht so gut gefunden, siehe Rezension - vielleicht wird Euer neues Buchprojekt es ja bald überflüssig machen und eine deutsche Alternative bieten?

Liebe Grüße
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Wohin Reisen mit Kleinkind ?

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Was Südamerika angeht, kann ich die Lage nicht beurteilen - aber bei SOA sehe ich bei einer Reise mit Kleinkind keine großen Probleme (in den von euch genannten Ländern war ich schon).

Erstens, weil Kinder dort sehr gemocht werden (was aber nicht heißen muss, dass ihr besondere Unterstützung erwarten dürft) und zweitens, weil man sich das Reisen trotz der günstigen Preise schon sehr komfortabel gestalten kann.

Ich empfehle folgendes: -> ! Ausrüstung für Reisen mit Kleinkind .
Vielleicht interessant für euch?

Gruß,
sphaera
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“