Brasilien Zika-Epidemie: Reise-Warnung für Schwangere

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Brasilien Zika-Epidemie: Reise-Warnung für Schwangere

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
ich möchte hier in Ortskategorie Südamerika auf den großflächigen Zikafieber-Ausbruch auf dem panamerikanischen Kontinent, besonders in Brasilien hinweisen, nachdem ich weitere Einzelheiten zum Zika-Ausbruch, der Zika-Gefahr und zum Krankheitsbild des Zikafiebers schon im Gesundheitspool zur weitere Ergänzung gepostet habe:
-> Zika-Virus, Zika-Fieber Epidemie: Grundwissen für Weltreisende
-> Brasilien: (Reise-) Warnung für schwangere Frauen wegen Zika-Epidemie

In Kürze:
Reisewarnungen wegen Zika Stand I/2016
Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit und das deutsche Auswärtige Amt empfehlen Schwangeren, Reisen in bekannte Zikavirus-Ausbruchsgebiete (aktuelle Zika-Landkarte amerikanischer Kontinent) möglichst zu vermeiden und bei unvermeidlichen Reisen auf konsequenten Mückenschutz zu achten (Stand: 23. Januar 2016).

Auch die US-Centers for Disease Control and Prevention empfehlen schwangeren Frauen, Reisen nach Brasilien oder in andere Staaten zu verschieben, so lange in diesen Gebieten das Zika-Virus grassiert.

Eine Infektion mit dem Zika-Virus während oder um die Schwangerschaft herum scheint in Verbindung zu stehen mit Schädelmissbildungen bei Neugeborenen, siehe
-> Zika-Virus, Zika- Fieber Epidemie: Grundwissen für Weltreisende
.

LG,
Gesundes Reisen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“