Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!

Wie findest Du den Peking-Express?

Super!
4
31%
Zum Abschalten!
9
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Hallo liebe Weltreisende, Hallo liebe Forum-ler!

Als ich eine Vorschau auf den derzeit in RTL laufenden "Peking-Express" sah war ich begeistert! Das ist genau die Art von Abenteuer, die ich auch gerne machen würde- und dann noch finanziert kriegen- wunderbar. ENSETZT war ich dann bereits nach der ersten Folge.

1) über die Teilnehmer:

Ein Vater (Psychologe, Psychiater?) der das Klischee bestätigt hat, dass viele einen an der Klatsche haben. Der hat ja schon gleich am Anfang angefangen zu heulen als er nicht gleich per Anhalter mitgenommen wurde. Dann hat er angefangen, mit seiner Handpuppe (!) zu reden, mittlerweile jongliert er schon frühmorgens um sein Gehirn "wieder auf Klar" zu kriegen und steht Mundharmonika-spielend am Straßenrand. Kann mir jemand verraten, wie das seine Tochter ("Was hab ich ihr nur angetan???", schluchzte er auch schon als sie unweit aus Moskau raus waren) aushält und dabei einen recht "gesunden" Eindruck macht? Oder auch der "Banker" (Kim oder so) der anscheinend mal voll auf Aussteiger machen wollte und sich noch nen halbherzigen roten Irokesen-Schnitt zugelegt hat, völlig hilflos und aufgeschmissen in der Fremde, der Kleine. Und genau der bringt mich zu Punkt 2:

2) über deren Benehmen der (derzeit) russischen Bevölkerung gegenüber:

Sie reden abfällig über Menschen, die ihnen helfen während diese daneben stehen; sie werden mit Herzenswärme empfangen, wildfremde Menschen nehmen sie über Nacht in ihre Wohnung auf und hinterher schimpfen die Teilnehmer, wie es doch in der Wohnung gestunken hat, wie man nur so leben kann und "Nie wieder klopfe ich bei einem Plattenbau- da schlaf ich lieber auf der Treppe!" (Am Abend zuvor waren sie noch froh über ein Dach auf dem Kopf!) Wie hochmütig sie am Straßenrand stehen und wie herablassend sie über die, die sie nicht mitnehmen, schimpfen...Oder, wenn sie dann endlich ein Auto haben, wie sie dann die Fahrer "anfahren" erst versuchen sie es auf die liebenswürdige Tour mit ihrem 1000x "Spasiba" (sp?) (was aber alles nur Berechnung ist, wie man merkt) und wenn sich dann einer von "Kölner Charme" oder so was um den Finger hat wickeln lassen, geht’s plötzlich los mit "Go faster!" und sie schreien die in ihrem Rennwahn regelrecht an und werden so was von unhöflich- ich als Fahrer hätte die schon längst in der Pampa aussteigen lassen! Ich könnte noch unzählige weitere Beispiele aufzählen, aber ich merke gerade ich rede mich ziemlich in Rage...

Und nicht zu vergessen: Sie sind nie ALLEINE, es ist immer einen Kamera dabei. Also im wirklichen Notfall sind sie eh nicht auf sich alleine gestellt, können jederzeit abbrechen und keine Situation ist gefährlich, auch wenn diese 2 komischen Blondinen mal nach einem Sauna-Gang mit einem Einheimischen sagten, sie hätten Angst gehabt, vergewaltigt zu werden. Ähem- ja...die Kamera war ja sogar mit in der Sauna- wär ein echter Klassiker im RTL-Programm geworden! Außerdem bin ich nicht sicher, ob manche Teilnehmer, wie behauptet, wirklich auf Heuhaufen übernachtet haben und ob die Mitfahrgelegenheiten nicht hinterher doch noch Geld zugesteckt bekommen haben...

Wie ist eure Meinung zu diesem "Abenteuer" :roll: *hüstel* ?

Liebe Grüße
Eure Killerloop23
Sabitzer
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19 Mär 04 18:44
Wohnort: Graz

Re: Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von Sabitzer »

Also im Grunde finde ich Peking Express sehr interessant und endlich mal wieder nen gutes neues Konzept. Ich pflichte Dir bei wegen dem Irren Psycho heini (hab mir das gleiche gedacht). Ganz schlimm finde ich das etwas ältere Ehepaar (meistens ganz vorne dabei) die Namen habe ich vergessen. Er ist so unfreundlich, ungeduldig etc. ich bekomme bei dem richtig Aggressionen! Manchmal glaub ich echt die Fahrer kriegen doch was bezahlt von RTL ! Vorallem wundert es mich wie dann immer alle rechtzeitig zu den Spielen in der STadt sind!! Werden die dann doch schnell noch aufgesammelt.... Jedenfalls wird hier auf den armen Russen rumgetrampelt, sie werden ausgenutzt vorallem ihre scheinbare Herzlichkeit! Natürlich sind die meisten Wohnungen nicht gerade sauber etc. aber was sollen die armen Leute machen.. sie sind es ja so gewohnt und wenn sie verstehen würden wie die Teilnehmer im Anschluss dann ablästern würden die keinen mehr aufnehmen.
mfg
You know nothing for sure...except the fact that you know nothing for sure. - John F. Kennedy
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Meiner meinung nach ist das alles nur Geldmacherei. Wie kann ich noch mehr Medien Hungrige vor den Fernseher bekommen um die einschaltquoten nach oben zu bekommen. OK. das ist halt ein Teil unserer Spass und Action Gesellschaft aber zum glück gibts ja an dieser verblödungskiste einen Off- Schalter. Man kann zum glück auch selber Kreativ sein. Und sich selber was einfallen lassen.
Gruss Rainer Backpack
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Davon habe ich bisher weder was gesehen, noch gehört. Im Prinzip bestärkt mich sowas in meiner Meinung auf die Glotze zu verzichten!
auch wenn diese 2 komischen Blondinen mal nach einem Sauna-Gang mit einem Einheimischen sagten, sie hätten Angst gehabt, vergewaltigt zu werden. Ähem- ja...die Kamera war ja sogar mit in der Sauna- wär ein echter Klassiker im RTL-Programm geworden
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Besser ist es wenn man was erleben will und sich selber besser kennen lernen will, vieleicht mal ein Survival Kurs zu machen, gibts im Inland und im Ausland zu buchen. Der vorteil für das Inland ist das man keine hohen (An)reisekosten hat und das büdget geschont wird. Vorteil im Ausland ist das man sich gleich noch ein wenig zeit zum erholen gönnen kann. Ist auf jrden fall besser wie dieser Peking Express.
Benutzeravatar
kuk

Re: Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von kuk »

Find ich toll!

Ist schon viel besser als Big Brother oder die Burg usw...

Weil fremdes Land, andere Leute und Kultur sehr gut rüberkommen!

Das Show finde ich sehr gut!

Würde sowas auch mal machen - nur dann versteht man, dass das Leben eben mehr ist als morgens zur Arbeit, abends ins Bett.

Gruß, kuk
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin

Ich finde den Peking-Express eigentlich super interessant und schaue mir das ganze eigentlich gerne am TV an. Die Sendungen erwecken bei mir ein gewisses Reisefieber.

Ohne jetzt Schleichwerbung betreiben zu wollen: Ich habe hier zwei links, wo es mehr über Peking-Express zu lesen gibt:

http://www.marcundanja.de/ , die Homepage von Marc und Anja, die an diesem Projekt teilgenommen haben und

http://www.ioff.de/showthread.php?t=152386 , dort schreibt Harald (ebenfalls ein Teilnehmer: "PE-Teilnehmer") gelegentlich und beantwortet auch Fragen.
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Ich finde an diesem Projekt gibt es zwei Seiten:

1. Das Projekt an sich selbst:
Definition: Von Moskau nach Peking innerhalb von ? Keine Ahnung sagen wir mal 2 Monaten. Die Teams starten immer im doppel.

->
Also ehrlichgesagt wo ich die Werbung im Fernsehen gesehen habe war ich begeistert. Weil das eine tolle Strecke ist und ich im März in Peking ein Pärchen getroffen habe, die das auch gemacht haben. Von daher hat es mich schon sehr interessiert. Aber ...

2. Die Durchführung
Definiton: Mit jeweils einem Euro pro Tag und Kopf und überall versuchen sich etwas zu erbetteln (Unterkunft, Essen, Transport).

->
Wirklich das mit dem Euro ist ja schon ein Witz aber das zweite das hat alles gesprengt was ich bisher im Fernsehen gesehen habe.
Man muss sich vorstellen das die Leute bei denen die Teilnehmer plus (wahrscheinlich) 2 Teamleute (Kamera & Ton) übernachtet haben eigentlich auch nicht gerade im Reichtum geschwebt haben.
Ich bin mir zwar fast sicher das die Familien/Fahrer später von den Teamleuten bezahlt wurden, aber das haben Sie nicht im Fernsehen gezeigt.



->
Zum Schluß muss ich aber sagen, das sich das Fernsehen wenigstens mal einen Kopf macht über neue Konzepte. Die Durchführung aber war mehr als schlecht.
Dabei währe das so Simpel gewesen, einfach den Teams jeweils eine Kammera in die Hand gedrückt und ALLEINE losgeschickt (aber mit genug Geld um sich selbst eine Übernachtung zu leisten und den Bus zu bezahlen).
Denn nur wenn die Teams alleine gewesen währen, hätte sich das Gefühl vom Reisen erst ergeben. So hatten Sie immer die Gewissheit das Sie wenn sie möchten jederzeit aussteigen könnten.
Das Konzept der Spiele hätte ich gelassen, allein zur Vorsorge das die Teams nicht zu schnell vorankommen.

Außerdem hätte ich diese blöde Beschränkung das man immer Abend übernachten muss nicht gesetzt.

Auch hätte ich keine Teams ausscheiden lassen, sondern ein schwaches Team immer zum führenden Team dazu getan. Denn dann hätte das eine Team vom anderen lernden können.

Eventuell kommt ja bald mal eine Sendung die das Thema anders anpackt, zum Beispiel Backpackers bei der Vorbereitung Ihres RTW-Tripps oder oder oder
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Eure Meinung zu Peking Express (RTL)?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Ich hab in die Sendung nur ein paar Mal reingeguckt, es kam mir aber im Grunde genommen nicht wirklich vor, als ginge es um die Reise oder die Strecke. Vielmehr erschien es mir so, als hätte man einfach eine Plattform gesucht, auf der man (wieder einmal) Menschen dazu bringen kann, sich in die Haare zu bekommen, um dann die Kamera drauf zu halten.

OK, das war überspitzt formuliert. Ich finde es nur schade, dass eine an sich schöne Idee hier so verhunzt wird.

Mir prsönlich hätte eine etwas bedächtigere Reportage besser gefallen als diese Form der Aggressionsschührung.
Warum nicht die Leute einfach "nur" begleiten und sehen, wie sie auf der Strecke zurechtkommen - von mir aus auch gerne gegeneinander?

Nur hält der Sender und leider vermutlich auch ein Gros der Zuschauer es das für langweilig, so ganz ohne künstlich geschürte Konflikte (Partnertausch etc.).

Schade um die Idee.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“