Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
JuliaBe
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 13 20:24
Wohnort: hier & da

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von JuliaBe »

Ich möchte demnächst per Anhalter über Ex-Jugoslawien nach Thessaloniki reisen - und bei den aktuellen Nachrichten zur Situation an der griechisch-mazedonischen (und anderen) Grenze(n) frage ich mich grad, ob man da momentan überhaupt zu Fuß ODER mit dem Auto als Anhalter so problemlos durchkommt ...ich finde da keine Infos, wie das grad genau aussieht.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen oder weiß mehr?
Maxe500
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 23 Nov 15 16:18
Wohnort: Cartagena Colombia

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von Maxe500 »

fortvonhier hat geschrieben:.....demnächst.....
Da ich die Nachrichten aus D/Europa taeglich verfolge, kann ich dir die fuer dich einzig richtige Information geben:

Derzeit aendert sich die Situation auf der sogenannten Fluechtlingsroute STAENDIG, STUENDLICH. Waehrend ich dir dies hier schreibe, kann sich die Situation bereits wieder geaendert haben.

Ich empfehle dir abzuwarten und habe die Hoffnung, dass bereits in einigen Wochen die erforderlichen Grenzen abgeriegelt und der unkontrollierte Fluechtlingsstrom nach Deutschland gestoppt sind. Dann, aber nicht vorher, koennen "normale" Reisende, wie du, wieder erkennen, wie es mit Grenzuebertritten aussieht.
Gruesse von Maxe aus Cartagena
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von muger »

fortvonhier hat geschrieben:... frage ich mich grad, ob man da momentan überhaupt zu Fuß ODER mit dem Auto als Anhalter so problemlos durchkommt ... ?
Ja - ausser du bist ein Flüchtling, dann nicht.

liebe Grüsse vom Muger
.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Das Auswärtige Amt schrieb am 01.03.2016 zu Deiner Frage bezüglich des Grenzübertritts folgendes:
... Die regulären Grenzübergänge und der touristische Reiseverkehr sind von diesen Maßnahmen [u.a. Kontrollstreifen zur Grenzsicherung] nicht betroffen. Aufgrund der besonderen Situation muss jedoch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.
Bitte lies aber auch die im o.g. Link gegebenen übrigen aktuellen Hinweise!

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
JuliaBe
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 13 20:24
Wohnort: hier & da

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von JuliaBe »

ah, das gute alte Auswärtige Amt ...wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen... Danke für den Hinweis!

falls jemand persönliche, aktuelle Erfahrungen teilen kann, freue ich mich über weitere Beiträge.
Maxe500
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 23 Nov 15 16:18
Wohnort: Cartagena Colombia

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von Maxe500 »

Fortvon hier: da du ja auch gerne als Anhalter ueber die Balkanroute von Oesterreich nach Griechenland moechtest....
fortvonhier hat geschrieben:...ob man da momentan überhaupt zu Fuß ODER mit dem Auto als Anhalter so problemlos durchkommt ......
....solltest du auch folgenden Hinweis des Auswaertigen Amtes beachten:
Zitat:
"Reisenden und durchreisenden Urlaubern wird weiterhin eindringlich empfohlen, keine unbekannten Anhalter mitzunehmen."
https://www.auswaertiges-amt.de/sid_80E ... 0bodyText1

Aber zu Fuss kannst du es dann ja anscheinend mal versuchen :wink:
Gruesse von Maxe aus Cartagena
Benutzeravatar
marty1982
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 18 Feb 16 17:00
Wohnort: Wien

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von marty1982 »

Also soweit ich das von Freunden mitbekommen habe, kommt man als Tourist ohne bürokratische Hindernisse über die Grenze von Mazedonien nach Griechenland... vorausgesetzt, man hat die notwendigen Dokumente bei sich (aber das sollte eh klar sein) und bringt Verständnis für die Wartezeiten mit.
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen." - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
heinz1

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von heinz1 »

Aber in Griechenland solltest Du nicht den Staat "Mazedonien" oder Macedonia etc. erwähnen. Der heisst da nämlich offiziell immer noch FYROM (Former Yugoslavia Republic of Macedonia....oder so ähnlich). Da sind die Hellenen eigen und verstehen keinen Spaß ;-)
Benutzeravatar
Mucki
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07 Mär 16 8:30
Wohnort: Unterfranken

Grenze Mazedonien - Griechenland: Gegen Flüchtlingsstrom?

Ungelesener Beitrag von Mucki »

Über die Grenze von Mazedonien nach Griechenland kommst du so oder so, mit den erforderlichen Dokumenten sogar in einer passablen Wartezeit (ein paar Stunden solltest du aber schon einkalkulieren).

Ein Bekannter von mir macht gerade eine ausschweifende Europatour und ist zu Fuß nach Griechenland eingereist, es ist natürlich bedingt durch die aktuelle Situation voll und für den ein oder anderen unangenehm aber durchaus machbar.

Viel Erfolg! :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechenland, Mazedonien: Reiten auf Chalkidiki?
    von Salvo » » in Europa
    4 Antworten
    7968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salvo
  • Mazedonien: Kosten bei Unterkunft auf Campingplätzen?
    von Michael 1973 » » in Europa
    0 Antworten
    3077 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michael 1973
  • Mazedonien: Tanken - aktuelle Spritpreise
    von Michael 1973 » » in Europa
    0 Antworten
    3354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michael 1973
  • Mazedonien, Ohrid: Hostel Unterkunftsempfehlung
    von DENIZHL » » in Europa
    0 Antworten
    2914 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DENIZHL
  • Mazedonien: Preise für Essen und Lebensmittel
    von DENIZHL » » in Europa
    1 Antworten
    6334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michael 1973

Zurück zu „Europa“