Schottland: WoMo-Rundreise - Straßenverhältnisse?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
buzzy
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jun 14 21:24

Schottland: WoMo-Rundreise - Straßenverhältnisse?

Ungelesener Beitrag von buzzy »

Hi zusammen,
nachdem wir letztes Jahr in NZL mit dem Wohnmobil unterwegs und begeistert waren, wollen wir diesen August nach Schottland und dort 10 Tage mit dem WoMo herum fahren.

Nun bin ich etwas skeptisch was die Tauglichkeit der kleineren Strassen für WoMos anbelangt. Wir wollen z.B. von der Isle of Sky via Ullapool nach Norden an der Küste entlang und das sind augenscheinlich recht kleine Sträßchen.

Ich hab irgendwo gelesen, dass "viele" Straßen in Schottland aufgrund von engen Kurven und/oder Steigung für WoMos nicht geeignet sind und es wäre natürlich echt schade, wenn wir nur die größeren Strassen benutzen könnten.

Wäre schön, wen mir jemand diese Angst nehmen könnte ;-)

Danke & Gruß,
Buzzy
Tapir
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 15 Feb 08 17:20
Wohnort: Edinburgh

Schottland: WoMo-Rundreise - Straßenverhältnisse?

Ungelesener Beitrag von Tapir »

Ich denke, mit einem normal großen Wohnmobil ist eine Rundreise durch Schottland okay.
Auf vielen dieser kleinen schottischen Straßen sind auch Schulbusse unterwegs (häufig aber etwas kleinere 20-Sitzer oder so in der Art), und die schaffen das auch.
Es wird halt nur sehr viel Zeit in Anspruch nehmen - viele kleine Straßen sind ja single track roads mit Ausweichstellen (bitte immer nur auf der eigenen Fahrseite in die Ausweichstelle fahren - sonst auf Höhe der Stelle auf der eigenen Seite anhalten), da muß man ggf. schon auch mal ein Stück zurücksetzen. Und da Du als WoMo-Fahrer viel langsamer sein wirst als der Normalverkehr, gilt es als äußerst höflich, ab und an in eine Ausweichstelle zu fahren und die genervten Einheimischen hinter Dir vorbeizulassen (könnte auch ein Doktor auf dem Weg zu einem Notfall sein...).
Schottland wird ja im Sommer recht voll mit Touristen auf Highland-Rundfahrt, es gibt nicht besonders viele Straßen und die Einheimischen müssen ja trotzdem ihre täglichen Fahrten machen.
buzzy
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jun 14 21:24

Schottland: WoMo-Rundreise - Straßenverhältnisse?

Ungelesener Beitrag von buzzy »

Hi,

für die zwei Wochen Schottland werden wir wohl eh ein kleineres WoMo nehmen, als für die 6 Wochen NZ, von daher bin ich da jetzt schon mal ein Stück weit beruhigt, danke Dir!

Grüße,
Buzzy
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Schottland: WoMo-Rundreise - Straßenverhältnisse?

Ungelesener Beitrag von boppel »

Wir haben vor ein paar Jahren Schottland mit einem PKW und Wohnwagen bereist.

Die Straßen sind teilweise eng - aber nicht schlimmer als in manchen südeuropäischen Ländern.

Hat nie Problemem gegeben.

Viel Spaß in Schottland - ist ein schönes/interessantes Land.

Gruß

Boppel
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Schottland: WoMo-Rundreise - Straßenverhältnisse?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Hallo Buzzy!
Schottland mit Womo ist kein Problem!
Die einheimischen Fahrer sind äußerst rücksichtsvoll. Besuchen dieses Jahr zum 3. mal die Highlands. Bei extremen Steigungen: Alle Passagiere die Luft anhalten und nach vorne beugen!! :D :D :D
LG Manu
Benutzeravatar
Sofie
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 16 9:26

Schottland: WoMo-Rundreise - Straßenverhältnisse?

Ungelesener Beitrag von Sofie »

Schottland im Camper ist kein Problem.
Man sollte allerdings schon etwas Fahrerfahrung haben oder kein zu großes Modell nehmen. Die Straßen in Schottland sind teilweise eng.
Es gibt bei uns zwei Arten zu reisen: erster Klasse oder mit Kindern.
buzzy
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jun 14 21:24

Schottland: WoMo-Rundreise - Straßenverhältnisse?

Ungelesener Beitrag von buzzy »

Also Ihr hattet Recht: mit dem Womo in Schottland fahren war rel. easy - Ok ok, der rechte Außenspiegel musste seine Blinker-Abdeckung opfern, aber irgendwas ist halt immer :-D

Grüße,
Buzzy
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Istrien: einwöchige Womo-Rundreise - welche Orte?
    von katschi68 » » in Europa
    2 Antworten
    4992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von katschi68
  • Reisepartner Rundreise Afrika ab 2016/17, Ende offen, Womo
    5 Antworten
    11131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ManorionF
  • Schottland: Wild-Wasser trinken in Schottland?
    von mazine » » in Europa
    3 Antworten
    8076 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Daniel899
  • Ukraine: Strassenverhältnisse?
    3 Antworten
    8693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johannes_H
  • Tibet: Strassenverhältnisse?
    1 Antworten
    5042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sino

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“