Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Nervende Polizei in Gambia ...

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer
Autor Nachricht
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 21 Mai 05 17:59     Thema: Nervende Polizei in Gambia ...

Hallo zusammen,

Gambia ist ja nicht so sehr das klassische Reiseland und wen es nach Gambia verschlägt, der bleibt meist in dem touristischen Streifen an der Küste um Senegambia. Die meisten kommen nach Gambia wegen dem Strand, wegen der Vögel oder wegen des Vögelns (ja, leider).

Wer im Landesinneren unterwegs sein möchte, der möge sich u.U. auf zahlreiche Polizeikontrollen einstellen. Unter dem Vorwand, die Sicherheit im Land zu garantieren, wird ständig das Gepäck kontrolliert und immer unterschwellig gedroht, daß man ins Gefängnis müsse, wenn etwas Verbotenes gefunden wird. Dann folgt das Angebot, man könne einem ja entgegenkommen und man müsse nicht unbedingt suchen und ob man im Gegenzug nicht vielleicht ... - mit anderen Worten: man will eigentlich Geld.

Geht man auf diese Forderungen nicht ein, wird häufig das Gepäck sehr gründlich durchsucht (könnte ja sein, der Reisende bezahlt doch irgendwann, um seine Nerven zu schonen). Meine Rekorde lagen bei 90 Minuten für eine Kontrolle bzw. 4 Kontrollen auf 40km. Ok, ich war alleine mit dem Fahrrad unterwegs und ohne Zeugen, da probiert die Polizei schon mal ein wenig mehr als wenn man mit 10 anderen in einem Kleinbus sitzt.
Zweimal konnte ich das Schlimmste vermeiden, weil ich damit drohte, dem Vorgesetzten davon zu erzählen bzw. den Vorfall in der Hauptstadt zu melden.

Polizei in Afrika wird ja immer ein wenig als problematisch beschrieben, aber bislang konnte ich diese Erfahrung nicht bestätigen. Es gab zwar immer ein paar Wichtigtuer, aber die waren Ausnahmen. In Gambia ist es umgekehrt und das ist sehr schade. Die Bevölkerung im Land ist nämlich durchweg sehr nett und hilfsbereit.

Als Hinweis für andere: Per Gesetz sind Betäubungsmittel verboten und werden auch bei Ausländern mit Gefängnisstrafe geahndet. Hasch, Tweed, Dagga oder wie das ganze Zeug heißt, was dort geraucht wird und was man bereits auf dem Flughafen angeboten bekommt, ist bei gleicher Strafe verboten, also Finger weg.
Da es nicht klar definiert ist, wo Betäubungsmittel anfangen und harmloses Zeug wie Aspirin (und wer kann dort den deutschen Beipackzettel lesen?) aufhört, kann man sich die Notwendigkeit der Mitnahme von Medikamenten (falls man welche benötigt) besser von einem Arzt bescheinigen lassen. Dafür gibt es extra Formulare.

Gruß
Wolfgang
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Modschiedler
WRF-Moderator

BeitragVom : 21 Mai 05 18:15     Thema: Re: Nervende Polizei in Gambia ...

Zitat:
ie Notwendigkeit der Mitnahme von Medikamenten (falls man welche benötigt) besser von einem Arzt bescheinigen lassen. Dafür gibt es extra Formulare.

Ich nehme immer ein formloses Schreiben in englisch mit...von solchen Formularen habe ich noch nichts gehört. WO gibt's die denn?
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 22 Mai 05 10:11     Thema: Re: Nervende Polizei in Gambia ...

... ich habe meines vom Reisemediziner bekommen. Da steht ein Text in Englisch, Französisch und Spanisch drauf.
Vielleicht kann ich das mal einscannen und für Interessierte als pdf-Dokument auf meine Homepage stellen ...

Gruß
Wolfgang
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Mai 05 16:35     Thema: Re: Nervende Polizei in Gambia ...

@BikeAfrica
Das wäre noch toll, wenn Du diesen Text mal einscannen könntest und reinstellen würdest. Hat sicher noch viele Interessenten- wie z.B. ich... Very Happy

Falls es mal soweit wäre: Gibt doch hier kurz Bescheid mit dem Link auf die Page...

Gruss und thx!
DAve
Vielen Dank!!!
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

comdirect
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 26 Jun 05 21:34     Thema: Re: Nervende Polizei in Gambia ...

... hat ein wenig gedauert mit dem Einscannen (lassen) ... Wink
Weil es eigentlich besser zu dem medizinischen Kram paßt (denke ich jedenfalls), habe ich unter http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=3882 einen gesonderten Thread mit dem Link zum pdf-Dokument eröffnet.

Gruß
Wolfgang
miba
Gast

BeitragVom : 09 Nov 08 14:07     Thema: Nervende Polizei in Gambia ...

Ich bin schon unendlich oft durch Gambia mit einer Gruppe Motorräder gefahren, solche Schikanen waren erfreulich selten, bei rund 30 Fahrten durch 26 Polizeikontrollen waren gerade 2 mal welche dabei die mehr wollten, aber nichts bekamen. Es geht also auch anders.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Brasilien: flüchten nach einem Unfall - Lynchgefahr!! << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Reisebericht über eine Kamtschatkareise von 2008 mit Wigwam
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Westafrika (Marokko bis Gambia) Bike ... Arvid Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Gambia: langfristige Aufenthaltsgeneh... jonathan Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 10
Keine neuen Beiträge Senegal / Casamance (+ Gambia) ab Mit... sigihh Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Reisepass an (angebliche?) Polizei im... mvo5458 Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer 15
Keine neuen Beiträge München - Gambia . . auf dem Landweg ... alexander weiland Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?