Sicherheit Russland -> Aserbaidschan; Provinz Dagestan

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
bexhead
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 11 Mai 16 22:20

Sicherheit Russland -> Aserbaidschan; Provinz Dagestan

Ungelesener Beitrag von bexhead »

Hallo zusammen,

wir haben vor, auf unserer Reise die Strecke von Moskau nach Aserbaidschan zurückzulegen (siehe Vorstellung-Thread)

Kann uns jemand etwas zur aktuellen Lage auf dieser Strecke sagen?

Im speziellen geht es um die Republik Dagestan sowie das Randgebiet zu Tschetschenien.

Über allgemeine Infos zur Strecke und zur Sicherheit im Auto würden wir uns freuen.

Liebe Grüße
Pauline & Hannes
JensOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 14 23:43
Wohnort: Tbilisi

Sicherheit Russland -> Aserbaidschan; Provinz Dagestan

Ungelesener Beitrag von JensOnTour »

Hallo Pauline & Hannes,

also von Moskau bis Vladikavkaz gibt es gar keine Probleme (Stand November 2015). Die Straßen sind gut ausgebaut, die Polizei spricht kein englisch und lässt einen bei kleineren Geschwindigkeitsübertretungen weiter ziehen und bis Vladikavkaz sind sie recht freundlich und nicht korrupt.

Ich bin dann abgebogen nach G eorgien, das kam als Ziel für die Nordosseten nicht so gut an.
Dort wurde ich 2014 mit 83km/h zuviel (das war definitiv ne Abzockstation, aber 83 zuviel, sind 83 zuviel ...!) von der Polizei rausgezogen und konnte mich nach einer halben Stunde mit 10€ freikaufen.
2015 wurde ich ca. 2km vor der georgischen Grenze angehalten und man unterstellte mir nach einem Alkotest, dass ich getrunken hätte. Das Ergebnis des Testers haben sie mir aber nicht gezeigt. Ich war an dem Tag etwas genervt und hatte keine Lust zu diskutieren. Mit 2000 Rubel (damals rund 45€) war die Sache dann auch erledigt.

Generell kann man für Russland sagen, dass die Straßen, die Sicherheit und die Polizei im Gebiet, welches Moskau unter 100%-iger Kontrolle hat gut sind und für eine Reise keine Hürden darstellen.
Dagestan, Tschetchenien, Nordossetien-Alanien, Ingushetien und teilw. Kabardino-Balkarien ist unter Kontrolle von irgendwelchen Provinzfürsten, die zwar Putin gehorchen, aber die Polizeireformen noch nicht so doll umgesetzt haben. Aber das wird in Aserbaidschan nicht besser, von daher denk ich, dass ihr euch mit dem Thema Korruption schon auseinander gesetzt habt. Ich hab hier in G eorgien schon einige Reisende getroffen, die durch Dagestan/Tschetchenien hierher gekommen sind und alle meinten, dass die Menschen dort sehr freundlich sind.

Zu den Straßen dort kann ich nichts sagen, aber die fahren dort auch mit normalen Autos rum, dann gehts halt mal ein bisschen langsamer zur Sache.
:!: Taxifahrer in Tbilisi. :D :!:
Merten
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27 Aug 16 9:26

Sicherheit Russland -> Aserbaidschan; Provinz Dagestan

Ungelesener Beitrag von Merten »

Wie meinst du das mit der Sicherheit? Die politische Sicherheit? Die ist wie ich meine in etwa vergleichbar mit den U SA, also mach dir keine Sorgen.
Merten
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27 Aug 16 9:26

Sicherheit Russland -> Aserbaidschan; Provinz Dagestan

Ungelesener Beitrag von Merten »

Oder meist du etwas anderes?
JensOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 14 23:43
Wohnort: Tbilisi

Sicherheit Russland -> Aserbaidschan; Provinz Dagestan

Ungelesener Beitrag von JensOnTour »

Sorry, habs erst jetzt gelesen.
Ich meinte die gefühlte Sicherheit, ist ähnlich wie bei uns. Ab und zu ein paar Alkis die rumgröhlen in der Nacht, aber sonst sind die Russen ein ganz zivilisiertes Völkchen. Auch im Süden.
:!: Taxifahrer in Tbilisi. :D :!:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“