Ausreise mit CH WoMo aus Uruguay leider länger als 1j drin

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Spyro1
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jun 16 16:33

Ausreise mit CH WoMo aus Uruguay leider länger als 1j drin

Ungelesener Beitrag von Spyro1 »

Hej liebes Forum,

Ich habe ein CH WoMo in Uruguay leider ist dieses länger als ein Jahr in Uruguay.

Jemand von euch Erfahrung was bei der Ausreise passiert ?

Kennt jemand von euch ein Grenzposten der eventuell ganz entspannt mit der Situation um geht ? Stichwort Schmiergeld...

Oder vielleicht Tipps wie ich eine Strafe umgehen kann ?

Danke euch im Voraus !

Max
Benutzeravatar
Watzl
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 16 3:27
Wohnort: Argentinien

Ausreise mit CH WoMo aus Uruguay leider länger als 1j drin

Ungelesener Beitrag von Watzl »

Servus,

am 22.03.2016 bin ich mit meinem deutschen Fahrzeug von C olonia del S acramento per Fähre nach B uenos A ires übergesetzt und da war der Ablauf wiefolgt: im Fährhafen in Uruguay wurde nur die Immigration erledigt, also es gab uruguayische Ausreisestempel und a rgentinische Einreisestempel. Das Auto spielte überhaupt keine Rolle.

Erst in B uenos A ires stellte mir dann ein a rgentinischer Zöllner das a rgentinische Zollpapier aus. Ich wollte schon wieder losfahren, da stieg ich wieder aus und fragte ihn ob ich das uruguayische Zollpapier denn nicht abgeben muss. Die Antwort: "Nö, da hab ich nichts mit zu tun, wenn die Uruguayer es nicht haben wollen, gehörts dir. Gute Fahrt!" Es wäre also überhaupt kein Problem gewesen, wenn das Auto zu lange in Uruguay gewesen wäre oder gar überhaupt keine uruguayische Zollpapiere gehabt hätte. Das ist natürlich nur eine einzelne Erfahrung, aber vielleicht dient es schonmal als Anhaltspunkt.

An der Grenze F rey B entos funktioniert das aber nicht: dort werden die Zollpapiere einkassiert. Wie es mit der Bereitschaft uruguayischer Beamter zur Annahme von kleinen Belohnungen ausschaut weis ich nicht, ich habe in Uruguay noch nie von korrupten Polizisten oder Zöllnern gehört, kann dabei also nur zu größter Vorsicht raten.

Viel Erfolg!
Sternvoran - mit dem 80er-Jahre-Mercedes quer durch Europa und Südamerika
Mein Vorstellungsthread
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“