Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Aktuell plane ich auch keine Überlandreise nach oder durch Pakistan und I ndien, aber in meiner ewigen To-Do-Liste ist sie immer noch enthalten. Ich bin vor vielen Jahren diese Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und würde gerne mal mit dem eigenen Fahrzeug da unterwegs sein.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass keine westlichen Traveller mehr da fahren, oder täusche ich mich da?

ALLE Leute, die ich so treffe und in deren Foren ich stöbere, nehmen die Nordroute, also T urkmenistan und die anderen Stan-Staaten, um dann durch C hina von Norden nach Pakistan einzureisen.

Das leuchtet mir aber so auf Anhieb nicht ein, denn meines Wissens sind die nördlichen Stammesgebiete keineswegs sicherer als die südlichen, westlichen oder östlichen, oder?
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von muger »

Gestern gab es in Lahore schon wieder einen schweren Bombenanschlag.
Die Bombe explodierte in der Ferozepur Road beim Arfa Technology Park - 26 Tote und mindestens 57 Verletzte...

liebe Grüsse vom Muger
.
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

In Lahore habe ich 1990 mal bei der Heilsarmee gewohnt. Keine Ahnung, ob die heute noch existiert.

Ich hatte aber schon damals ein ungutes Gefühl in der Stadt. Da lag so eine Spannung in der Luft.
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von muger »

Diese Woche gab es in Pakistan wieder einen schweren Überfall auf einen Fernbus. Diesmal im Hingol-Nationalpark im Süden Belutschistans.
Alle „Nicht-Belutschen“ wurden erschossen; 14 Tote.
Titze_
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 22 20:58

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Titze_ »

Hi Leute, der Thread ist recht eingerostet die letzten Jahre. Ich plane Mitte nächsten Jahres eine Durchquerung Pakistans. Bzw möchte ich letztenendes nach Nepal kommen und das über den Landweg, da tritt Pakistan automatisch auf die Bildfläche. Hat jemand einigermaßen aktuelle Informationen über die Lage im Land im Bezug auf Touristen? Gibt es alternativ eine Phärenroute Iran-Indien?

Ich dank euch im Voraus

Sebastian
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Pakistan-Durchquerung über Land: Sicherheit? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Gerade von Pakistan zurück, habe Süden ab Multan und den Norden bereist. Kurzfristig geplant und wegen Visaformalitäten war gezwungen, über eine Agentur zu buchen. Wenn jemand interessiert ist, kann gerne diese professionelle Agentur via PN empfehlen. Ich möchte auf keinen Fall eine Werbung machen, schlussendlich es bleibt jedem selbst überlassen, ob er auf eigene Verantwortung dieses Land besuchen will und bitte trotzdem die Reisewarnungen des Auswärtigen Amts beachten und ernst nehmen.

Eigentlich habe mich sicher gefüllt und im Süden, ausser Lahore und Islamabad hatte ich eine private Polizei-Eskorte.

Kurzgefasst, verblüffende, fast unberührte gewaltige Natur, wunderschöne Landschaften und nette, gastfreundliche Leute. :)

LG.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“