Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

China: Welches Visum für Volunteerwork?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit
Autor Nachricht
ChrisDerReisende
WRF-Mitglied

BeitragVom : 04 Nov 16 0:52     Thema: China: Welches Visum für Volunteerwork?

Mein Plan war ja so, dass ich hier schon in Deutschland weiß, was ich in den geplanten 1-2 Monaten in China tue und dann entsprechend gleich ein Visum mit Arbeitserlaubnis beantrage.
[S.a. mein vorheriges Thema: -> China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Wenn ich aber nicht genau weiß, ob ich überhaupt in China arbeite, weil sich vielleicht etwas vor Ort ergeben kann oder nicht, dann würde ich erst ein normales Visum beantragen.

Wenn ich in dem Land dann doch nur kurzfristig Arbeit finde, brauche ich wieder ein Arbeitsvisum. Weiß nicht, ob mich die Bürokratie in China erschlägt, wenn ich das während der Reise mache. Ich weiß nicht, ob sich dann eine Arbeitsaufnahme lohnt, wenn ich schon einen Monat auf das Visum warten muss.

Jetzt hätte ich Zeit, mich um diese unangenehmen Formalitäten zu kümmern. Wäre erst so April, Mai, Juni in China.

Deshalb wäre es schön, wenn hier vielleicht jemand schreiben könnte, der konkrete Erfahrungen mit der Bürokratie gemacht hat.

[Frage editiert und einzelthematisiert - Astrid]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Tobilein
Mitglied im WRF

BeitragVom : 04 Nov 16 15:10     Thema: China: Welches Visum für Volunteerwork?

Du brauchst für China eine Arbeitserlaubnis, die du in aller Regel nur bekommst wenn du ein Studium und danach 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst. Praktikavisa werden in aller Regel gar nicht mehr vergeben. Alternative wäre ein automatisches Arbeitsvisum wenn du an einer Eliteuni warst und Arbeitserfahrung in einem Fortune 500 Unternehmen vorweisen kannst. Denke dass das nicht der Fall ist.

Illegal zu arbeiten vor Ort in China ist in der Regel kein Problem, es gibt jedoch Radzien an Sprachschulen. Wenn du einen Arbeitgeber findest der dich einstellt, dann kümmert er sich jedoch um alles, ist dann nicht dein Problem wie so ein Visum zustande kommt. Auf WeChat gibt es auch immer wieder Leute die illegale Arbeitsvisa beschaffen können. Kostet aber gleich um die 5.000€.

Um Formalitäten musst du dich also nicht kümmern, da es für dich eh keine Möglichkeit gibt an ein Arbeitsvisum zu kommen. Aber das Touristenvisum kannst du bald beantragen.

Alternativ kannst du dich hier melden:
https://get-life-experience.com/
ChrisDerReisende
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Nov 16 1:26     Thema: China: Welches Visum für Volunteerwork?

Hey Tobilein,

ich danke dir echt sehr für deine Informationen und dein Wissen.
Das klingt gar nicht mal so schlecht.

Ich denke, den Tipp mit dem Beschränken auf das Reisen und dem Suchen nach einer Arbeit vor Ort ist gar nicht so schlecht. Falls keine Arbeit zu Stande kommt, ist es jetzt auch nicht so schlimm für mich.

Dann werde ich das Touristenvisum bald beantragen.

Liebe Grüße
ChrisDerReisende
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Kambodscha: side job for native German speakers << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> China: Kosten und Folgen bei illegalem Arbeiten?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Zentralasien -> Mongolei über Chin... Paul_R_F Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Mitfahrer mit eigenem Fahrzeug für Ch... Cosmo. Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge 2017 - Welches Auto für die Eurasien ... Shauntre Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 11
Keine neuen Beiträge China-Visum ohne Wohnsitz (im Ausland... samarqand Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 4
Keine neuen Beiträge Hitchhiking-Buddy Iran-Zentralasien-C... peterge92 Mitreisebörse - Momentan in - Kontakt jetzt. Aktuelle Mitreise- und Kontaktbörse weltweit 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?