Indien schafft alte Geldscheine zum 09.11.16 ab!

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Indien schafft alte Geldscheine zum 09.11.16 ab!

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo,

in einem radikalen Schritt schafft Indien ab sofort die alten 500 und 1000 Rupien Scheine ab.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -feiertag/

Damit ist - temporär - praktisch das Bargeld abgeschafft - der 100 Rupien Schein (entspricht z.Zt. 1,35€) ist bis zum geplanten Neudruck von 500 und 2000 Rupien Scheinen der größte Geldschein!

Dies wird auch Reisende in den nächsten Wochen vor große Schwierigkeiten stellen.

Viele Grüße,
Konstanze
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Indien schafft alte Geldscheine zum 09.11.16 ab!

Ungelesener Beitrag von onurb »

Konsequenzen für Touristen, die in den nächsten Wochen nach Indien reisen, meine Empfehlung:

Da ich mit einer Verknappung auch der 100 Rupiennoten rechne (solange die neuen 1000/2000 Rupien Noten nicht erhältlich sind), empfehle ich Fremdwährungen ($/€) in kleinen Scheinen mitzuführen, da unter Umständen in Wechselstuben/Banken mangels 100 Rupien-Noten keine grösseren Beträge gewechselt werden können. Auch die Bezüge an Bankomaten sollen betragsmässig bereits eingeschränkt sein. Das Bezahlen mit Kreditkarten ist nicht eingeschränkt.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Indien schafft alte Geldscheine zum 09.11.16 ab!

Ungelesener Beitrag von ccc »

Ich bin gerade aus Indien zurückgekehrt, hatte am Flughafen in Calcutta Geld gewechselt und Rupien in 1000.- Noten bekommen.
[S.a.: -> $ oder Euro nach Indien mitnehmen?]
Nach ein paar Tagen hat die indische Regierung die 500 und 1000 Noten als unbrauchbar erklärt. Man konnte nur 4000.- pro Person in 100 Noten wechseln, Voraussetzung diese Bank noch genügend 100 Noten hatte, weil einigen Banken ist das Geld ausgegangen. In Sikkim war wirklich nicht einfach so eine Bank zu finden. Ich habe nicht verstanden, warum die Touristen nicht mehr als 4000.- pro Tag wechseln konnten. Diese Prozedur hat lange gedauert, man musste eine grosse Schlange anstehen und die Bank musste Kopie vom Reisepass machen.
Teil von dem Geld konnte ich noch in 100 Noten wechseln, den Rest habe ich einfach den armen Menschen geschenkt. :-)


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Danke ccc für das Update :) - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“