China-Rundreise: Tollwutimpfung nötig?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
basti 10
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 08 16:46

China-Rundreise: Tollwutimpfung nötig?

Ungelesener Beitrag von basti 10 »

Hallihallo liebe Leute,

im diesjährigen Juli würde ich gerne mit meinem Vater und meiner Schwester für 16 Tage in China reisen (z.B. Peking, Fenghuang, Longji, Yangshuo, Huangshan, Shanghai). Mehr zu meiner geplanten Route in
-> meinem Vorstellungsthread .

Erfordern unsere Reiseziele eine Tollwutimpfung?

Ganz lieben Dank schon mal im Vorhinein.

Beste Grüße,
Basti


[einzelthematisiert - Astrid]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

China-Rundreise: Tollwutimpfung nötig?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Basti :)

Bei einer 2-wöchigen Chinarundreise halte ich die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ihr körperlichen Kontakt mit Flüssigkeiten von tollwutinfizierten Tieren (z.B. Hunde, Katzen, Fledermäuse) habt.

Über die Gesundheitslinks der Weltreiselinks findest Du kompetente und offizielle Quellen, die eine Tollwutimpfung vor einer Reise nach China v.a. für "Risikogruppen" (Backpacker, Langzeitreisende) empfehlen.

Dennoch - ob eine vorbeugende Tollwutimpfung für China sinnvoll ist, hängt immer auch von dem persönlichen Reisestil und der Risikobereitschaft bzw. dem Sicherheitsbedürfnis des Einzelnen ab.

Welche Antwort Du auch immer Du hier erhälst - sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Arzt vor Eurer geplanten China-Reise!

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
eggi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 17 8:53

China-Rundreise: Tollwutimpfung nötig?

Ungelesener Beitrag von eggi »

Es kommt wirklich sehr darauf an ob ich euch nur in den Ballungsgebieten Chinas oder auch mal auf dem Land rumtreibt.

Ich habe mich bisher vor jeder längeren Reise von meinem Arzt beraten lassen und nur in den seltensten Fällen hat er mir geraten mich gegen Krankheit XY impfen zu lassen.

Die meisten Ärzte haben außerdem eine Art Karte der jeweiligen Region, darauf sind die "gefährdeten" Gebiete entsprechend hervorgehoben und so kannst du für dich selbst entscheiden ob es dich überhaupt betrifft oder nicht.

So oder so, in jedem Fall den Arzt konsultieren und alles mit ihm besprechen! ;)
Stubenhocker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Feb 14 14:32

China-Rundreise: Tollwutimpfung nötig?

Ungelesener Beitrag von Stubenhocker »

Ich denke, eine Tollwutimpfung ist bei eurer Reiseroute in China nicht zwingend. Ihr besucht ja überwiegend chinesische Städte.
Viele streundende Hunde habe ich dort nicht gesehen.
ReisenderRucksack
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23 Jun 17 17:24

China-Rundreise: Tollwutimpfung nötig?

Ungelesener Beitrag von ReisenderRucksack »

Nein die brauchst du nicht. Ich meisten Chinesen sind schließlich selbst nicht gegen Tollwur geimpft!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“