Sri Lanka: Auslandspraktikum i.R.d. Studiums, welches Visum?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
tanja030584
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 22 Apr 17 18:14

Sri Lanka: Auslandspraktikum i.R.d. Studiums, welches Visum?

Ungelesener Beitrag von tanja030584 »

Hallo,

ich absolviere ab September ein Pflichtpraktikum, im Rahmen meines Studiums auf Sri Lanka, für 6 Monate. Nun habe ich mich schon durch einige Seiten geklickt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann! Welches Visum ist das Richtige für mich?
Ich würde fast sagen, dass ich ein Arbeitsvisum beantragen muss, oder?

Es ist ein unbezahltes Praktikum, ich bekomme aber von meinem Arbeitsgeber, die Unterkunft für den gesamten Aufenthalt kostenfrei zur Verfügung gestellt!

Vielleicht hat ja da schonmal jemand Erfahrungen, die er gern mit mir teilen möchte ;-)

Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
eggi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 17 8:53

Sri Lanka: Auslandspraktikum i.R.d. Studiums, welches Visum?

Ungelesener Beitrag von eggi »

Nach einigem hin- und herklicken würde ich auch sagen das du ein Arbeitsvisum brauchst, auch wenn dein Praktikum unentgeltlich ist. Im Zweifel kann dir dein Arbeitgeber vielleicht eher sagen welche Art von Visum du brauchst? Vielleicht kümmert er sich auch schon im Vorfeld darum, das wäre natürlich Luxus!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sri Lanka: Auslandspraktikum i.R.d. Studiums, welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Tanja :)

eggis Idee, dass sich der Arbeitgeber oder die entsprechende Istitution um die Beantragung des nötigen Visums kümmert, wird auch von der offiziellen Botschaftssseite Sri Lankas in D empfohlen.
Visas to Students or those seeking employment in Sri Lanka are issued subject to the approval of the Controller of Immigration & Emigration (CI&E), Colombo, Sri Lanka. Applications for visa to Students and for employment therefore, should be submitted to the Sri Lanka Mission at least six weeks prior to the departure to Sri Lanka.

Application for visa should include:

(A) STUDIES:A letter obtained from the respective Institution of Education in Sri Lanka, that the applicant has been admitted for a course of study. Applicants are also advised to request their Institution of Education in Sri Lanka to contact the CI&E to expedite clearance and forward the visa approval (via CI&E, Colombo) to the Embassy.

(B) EMPLOYMENT: A foreigner who seeks employment in Sri Lanka should request the prospective employer in Sri Lanka to seek the approval of the Controller of Immigration & Emigration for the visa. Visas for this category will be issued only after obtaining clearance from the Controller of Immigration & Emigration.

For more information, please contact the Visa Department of this Mission.
E-Mail: infoATsrilanka-botschaft.de
Tel. (030) 80909749

Berichte doch mal, wie Du letztendlich Dein Visum für das Praktikum organisiert hast.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
alfa1
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 17 Apr 17 1:44

Sri Lanka: Auslandspraktikum i.R.d. Studiums, welches Visum?

Ungelesener Beitrag von alfa1 »

Tanja, ich begreife es noch nicht:
du studierst in Sri Lanka und hast da niemanden aus der Universitaetsverwaltung, den du fragen kannst - oder den Arbeitgeber, bei dem Du dein Pflichtpraktikum machst?

Trotz allem eine Antwort:

da du selbst sagst, dass du das Praktikum "im Rahmen meines Studiums auf Sri Lanka" machst, gilt dafuer das Studentenvisum.

Ein Arbeitsvisum ist den Faellen ENTGELTLICHER Arbeitsvertraege vorbehalten, in denen geprueft wird, ob du einem Einheimischen einen Arbeitsplatz wegnimmst und derlei Dinge mehr.


[editiert - Astrid]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sri Lanka: Auslandspraktikum i.R.d. Studiums, welches Visum?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Ein Arbeitsvisum ist den Faellen ENTGELTLICHER Arbeitsvertraege vorbehalten, in denen geprueft wird, ob du einem Einheimischen einen Arbeitsplatz wegnimmst und derlei Dinge mehr.
Nein, Arbeitsvisa /employment-visa werden auch für unbezahlte Tätigkeiten, z.B. Volunteerwork vergeben.
Siehe dazu bitte auch die Offizielle Immigrationsseite von Sri Lanka .
da du selbst sagst, dass du das Praktikum "im Rahmen meines Studiums auf Sri Lanka" machst, gilt dafuer das Studentenvisum
Hmmm - so hab ich die Situation gar nicht verstanden :?:

Eine Anfrage bei der srilankesischen Botschaft (Adresse s.o.) dürfte die schnellste / einfachste Möglichkeit sein, herauszufinden ob ein Pflichtpraktikum für das Studium ein Studenten- oder Arbeitsvisum für Sri Lanka erfordert.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
jonni5
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 17 22:52

Sri Lanka: Auslandspraktikum i.R.d. Studiums, welches Visum?

Ungelesener Beitrag von jonni5 »

tanja030584 hat geschrieben:ich absolviere ab September ein Pflichtpraktikum, im Rahmen meines Studiums auf Sri Lanka, für 6 Monate. ..Es ist ein unbezahltes Praktikum... aber ich bekomme die Unterkunft...kostenfrei zur Verfügung gestellt!
Tanja, wenn du "ab September" ein Pflichtpraktikum absolvierst und dafuer einen Arbeitgeber hast, dann reiche den Vertrag "ab September" zwischen dir und dem Arbeitgeber bei der Botschaft von Sri Lanka ein und schreibe: "ich beantrage ein Visum fuer den im Original beigefuegten Vertrag."
Astrid hat geschrieben:Eine Anfrage bei der srilankesischen Botschaft (Adresse s.o.) dürfte die schnellste / einfachste Möglichkeit sein, herauszufinden ob ein Pflichtpraktikum für das Studium ein Studenten- oder Arbeitsvisum für Sri Lanka erfordert.
Astrid: warum soll Tanja durch eine Anfrage erst herausfinden, wie sie ihren Antrag richtig formulieren soll. "Beantrage Visum; Vertrag anbei" reicht immer...

Und mal noch grundsaetzlich, fuer alle interessierten Mitleser:

Wer ein Studenvisum beantragt, muss die verbindliche Zusage der Universitaet vorlegen.

Wer ein Arbeitsvisum beantragt, muss den verbindlichen Arbeitsvertrag vorlegen.

Dann weiss die Botschaft schon, welches das richtige Visum ist, aber hallo :D
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Sri Lanka: Auslandspraktikum i.R.d. Studiums, welches Visum?

Ungelesener Beitrag von onurb »

@tanja030584:

Befolge den Rat von Astrid. Es gibt im Prinzip 2 Stellen, die dir Auskunft geben kann:

- Die Konsularabteilung der Srilankischen Botschaft
- Die Universität, oder die Stelle, die dir das Praktikum vermittelt hat

@jonni5

Frisch angemeldet, Total 2 Beiträge, davon 1 'verschwunden', eine falsche Antwort und kritisierst als erstes Astrid, die Forenleitung? Nicht sehr klug.

Und nein, so einfach ist das nicht. Man kann nicht einfach der Botschaft eine Auswahlsendung einsenden und schreiben 'gebt mir das passende Visum'. Teilweise verlangen heute viele Botschaften elektronisch ausgefüllte Visaformulare (die natürlich verschieden sind für Arbeit und Studium). Teilweise verlangen sie auch die Vorauszahlung der Visagebühren (die natürlich verschieden sind). Teilweise sind solche Arbeiten auch ausgelagert an externe Stellen. Wo dann nach dem System gearbeitet wird: Er verlangt ein Arbeitsvisum, dann geben wir ihm eines. Und bei der Einreise sagt dann der Fachmann: Nix da, falsches Visum.

Viele Länder erlauben Studenten mit Studentenvisa die Ausübung einer gewissen Erwerbstätigkeit oder z.B. einem Touristen während einer beschränkten Zeit ein Studium.

Eines ist sicher: tanja30584: du bekommst (in der Regel) nur ein einziges gültiges Visum für einen Zeitraum in den Pass. Entweder ein Studentenvisum oder ein Arbeitsvisum (je nach Land darfst du dann das andere nicht oder nur eingeschränkt ausüben).

@Astrid: Es trollt wieder ganz gewaltig in diesem Forum. Ein Beispiel in diesem Beitrag eggi. Kaum angemeldet, ein Dutzend nichtssagende Beiträge, keine Ahnung von irgend etwas.

Dieses Forum wurde gegründet für 'Reisende helfen Reisenden'. Eigene Erfahrung soll weiter gegeben werden. ¨für Hörensagen' und 'meine Meinung' gibt es andere Foren.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“