Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Qual der Wahl: Spiegelreflex- oder Digitalkamera mitnehmen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader...
Autor Nachricht
manuz
Kiebitz

BeitragVom : 13 Nov 03 14:42     Thema: Qual der Wahl: Spiegelreflex- oder Digitalkamera mitnehmen?

hallo und danke MArtin!!

du hast mir hier sehr prompt und ausführlich zum thema spiegelreflexkamera geschrieben, wirklich nett!!!
ich möchte meine spiegelreflex ungern zu hause lassen, aber ich glaube auch, dass sie für mich doch eher eine belastung darstellt.
zb. jeder sieht, dass ich eine kamera mit mir rumschleppe - rucksack wird dadurch auch interessanter für diebe.
das herumschleppen selber und die vorsichtige handhabung mit filmen, objektiven und gehäuse ist mir vielleicht ein bißchen zu aufwendig. die behandlung des filmes ist ja auch ein eigenes kapitel, wie du sagst, der beste aufbewahrungsort ist nach wie vor, der kühlschrank. ich möchte nicht, die ganze zeit meine fertiggeknipsten filme mitnehmen und angst haben, sie könnten verschmelzen oder gestohlen werden.
"digital oder analog?" diese frage wird mich wohl noch länger beschäftigen...
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

MArtin
Site Admin

BeitragVom : 18 Nov 03 1:04     Thema: Spiegelreflex- oder Digitalkamera auf Weltreise?

manuz schrieb:
...digital oder analog diese frage wird mich wohl noch länger beschäftigen...

Da wirst Du wahrscheinlich nicht die Einzige sein. Smile
Wir haben unsere Gedanken dazu im Grundwissen Digitalfotografie geäußert.
Mal sehen, was Andere hier zum Thema "Reisen mit Spiegelreflex- oder Digitalkamera" schreiben werden...

Liebe Grüße
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage

MArtin
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 Nov 03 13:58     Thema:

Nun, zumindest bei uns wird es eine Digitalkamera werden. Eben wegen des ganzen Filmhandlings. Bei voller Speicherkarte werden die Bilder unterwegs auf je zwei CDs gebrannt - eine geht per Post in die Heimat und die zweite wird aufgehoben, bis ein OK von dort kommt.

In rec.travel.budget.backpack läuft übrigens auch gerade eine recht interessante Diskussion zum Pro und Contra von Digital versus Film.

-th.
viajero
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 26 Nov 03 22:50     Thema: Diskussion über Film versus Digital

Hallo,

hier noch der direkte Link zu einem langen englischen Forumthread:
Storage of photos whilst travelling?

dort sind wirklich einige sehr interessante Dinge angesprochen,
ich bin (eigentlich ) Verfechter der normalen Fotografie, also heisst Filmrollen kaufen, Spiegelreflex + 1 Zoom 28-200, Stativ ...

Dort führen sie eine Diskussion darüber, wie man am besten seine gespeicherten Bilder speichert,
ein Punkt gefällt mir, portable Festplatten, ab 30 GB aufwärts, USB2.0 mit Akku, dies sollte reichen für viele viele Bilder auch mit grosser Aufloesung ... anstatt einen Laptop mit Brenner mitzuschleppen oder immer unterwegs in Internetcafes zu brennen

Wie ist eure Meinung dazu ?

Fazit fuer mich - dies ist alles zu teuer fuer mich, im Moment, vielleicht in Zukunft, wenn das Preisniveau für digitale SLR erschwinglich sind Idea

André Diez
www.Der-Reisende.de
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Nov 03 15:27     Thema: Re: Diskussion über Film versus Digital

viajero schrieb:
anstatt einen Laptop mit Brenner mitzuschleppen oder immer unterwegs in Internetcafes zu brennen

Es gibt auch Brenner, für die es weder eines Laptops noch eines Internetcafes bedarf:

http://www.fotosense.co.uk/digitalstoragebins.html
http://www.nixvue.com/products/vizor/index.html

Als hervorragende Informationsquelle zum Thema hat sich die FAQ von Adrian Warren erwiesen: http://adrianwarren.com/faq/.

-th.
Gast

BeitragVom : 01 Jan 05 22:53     Thema: Re: Qual der Wahl: Spiegelreflex- oder Digitalkamera mitnehm

Fuer meine Reise nach Neuseeland und Laos/Kambodscha kommen derzeit 2 Kameras in Frage: Digitale SLR (Canon 20D) und eine kleinere Kamera (Canon G2), sozusagen als Ersatzkamera falls die SLR mal streiken sollte. Dazu Medienspeicher Jobo Giga 3+, 40GB (RAW-kompatibel) damit ist mann flexibler falls mal in der Naehe kein Fotogeschaeft zum CD brennen vorhanden waere, ein Weitwinkel, leichtes Tele, und das noetige Zubehoer wie CF Karten, Akkus, Filter, Ladegeraete. .. Notfalls (fuer Paranoide - mich mitinbegriffen) kann man sich den Inhalt der Jobo bei Gelegenheit auf CD brennen lassen, und
diese nach Hause schicken. Wenn es mit 40GB knapp werden sollte:
Zuhause nachfragen op CD's heil angekommen sind, dann kann man wieder beruhigt platz im Harddisk schaffen.
Das ganze Equipment befindet sich in einem Rucksack.
Zuguterletzt, sehr wichtig: UNBEDINGT VERSICHERN lassen (kostet nicht die Welt!!)
david
dundee
Gast

BeitragVom : 20 Jan 05 22:35     Thema: Re: Qual der Wahl: Spiegelreflex- oder Digitalkamera mitnehm

hi, wollt nur vermerken, wieso auf cd-brennen....
ich bin regelmaessig bei gelegenheit in ein internetcafe eingekehrt und hab die dinger per ftp aufm webserver gepackt... so hatte ich garkeine probleme...
ne spiegelreflexkamera lohnt sich heute nur noch bei prof. fotografen
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 21 Jan 05 0:43     Thema: Re: Qual der Wahl: Spiegelreflex- oder Digitalkamera mitnehm

dundee schrieb:
... bei gelegenheit in ein internetcafe eingekehrt und hab die Fotos per ftp aufm webserver gepackt...

Halte ich nicht für eine gute Idee, weil es längst nicht überall billige & schnelle Leitungen gibt.

Liebe Grüße
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Jan 05 21:21     Thema: Re: Qual der Wahl: Spiegelreflex- oder Digitalkamera mitnehm

Hi,

Zitat:
... bei gelegenheit in ein internetcafe eingekehrt und hab die Fotos per ftp aufm webserver gepackt...

Ja, aber man geht weder die Gefahr ein, daß die CD's/Dateien/Fotos/Filme/... unterwegs beschädigt werden, noch daß sie auf dem Postweg verloren gehen.
Und wer dann noch ein Satellitentelefon mit Modem und viel Geld besitzt, der kann sogar aus Mitten der Sahara ... Smile

Gruß Sven
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Smartphone für Langzeitreise sinnvoll? - Welches? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Amateur-Funk bei Weltreise
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reisepartner Südostasien -> Südame... rtw2016 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Reispartner ab Febr/Mrz 17 oder Austa... marichn Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Italien: öffentlicher Transport - Bus... gahleitner Europa 8
Keine neuen Beiträge Selbstfahrer durch Myanmar oder China... Udo 47 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Suche Kletterpartner für 6000er weltw... Moe!!! Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 9
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?