Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Messer im Gepäck

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool
Autor Nachricht
flix
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 07 Jun 05 22:12     Thema: Messer im Gepäck

Hallo,
wollte mal Fragen ob jemand weiss wie das mit grösseren Messern im Gepäck ist. Im Handgepäck hat sowas natürlich nichts zu suchen, aber gibt es evtl. Probleme beim mitführen v. Messern mit >16cm Klinge? Sowohl beim Flug als auch im Land (Thailand,AU,NZ,USA)?
Wär super wenn jemand da bescheidwüsste ...
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
Claus
WRF-Moderator

BeitragVom : 08 Jun 05 0:03     Thema: Re: Messer im Gepäck

Es kommt glaube ich nicht gut an, in Großstädten mit solch einem Mäuchel-eisen am Gürtel rumzulaufen. (ich habe dort auch noch nie jemanden damit rumlaufen sehen).

Ein größeres Messer im normalen Fluggepäck mitzuführen, sollte eigentlich möglich sein, zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges darüber gehört.

Im Handgepäck - hast du ja schon richtig beschrieben - geht gar nicht. Meine Mutter musste auf ihrem letzten Flug ihre Nagelschere aus dem Beautycase (Handgepäck) in der nahegelegensten Mülltonne auf Anweisung der Sicherheitsmenschen entsorgen, um durch die Kontrolle zu kommen. Das war allerdings "lediglich" ein innereuropäischer Flug!

Gruß Claus
Gast

BeitragVom : 08 Jun 05 7:38     Thema: Re: Messer im Gepäck

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das dem Zoll gefällt. Nach dem, was ich gehört hab, sind solche Messer nicht erlaubt. Fällt u. U. unters Waffengesetz.
Gruß p.
Rainer Backpack
Mitglied im WRF

BeitragVom : 08 Jun 05 12:56     Thema: Re: Messer im Gepäck

Hallo miteinander
Das mit dem Messer ist so eine sache, weil du in den meisten Länder da eben eine Waffe mit dir rumführst. zwar auch immer ein Messer einstecken aber allerdings ein Angler messer. Das ist auch nur 10 cm lang, das fällt eben nicht so auf. Damit bin ich auch schon durch die Ganze Welt mit geflogen und hatte nie Probleme. Natürlich war es im Check in Gepäck.Habe es immer zum Campen und Bushtours dabei ob du ein Problem an irgendwelchen kontrollstellen bekommst kann ich dir leider nicht sagen aber bei so einem riesen Messer würde ich vieleicht auch sagen das ich darauf verzichten würde im Urlaub oder auf reisen. In Deutschland hast du eine Waffe die du mit dir rumträgst und könntest deshalb schon Probleme bekommen.
Was hast du eigentlich vor mit dem Teil.
Gruss Rainer Backpack
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
munich1976
Kiebitz

BeitragVom : 08 Jun 05 13:47     Thema: Re: Messer im Gepäck

huhu,

mir wurde in münchen auch schon meine SwissCard abgenommen, weil diese eben auch über ein mini messer mit 2cm klinge verfügt....

im gepäck ansich sollte auch ein grösseres messer kein problem darstellen...
gruss

sascha
flix
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 08 Jun 05 14:24     Thema: Re: Messer im Gepäck

Wollte das für Trekkingtouren mitnehmen. Ist halt ein ganz praktisches All-Round Werkzeug, aber werde mich wohl auf ein kleineres Klappmesser beschränken müssen.
tomscout
Kiebitz

BeitragVom : 07 Jul 05 10:30     Thema: Re: Messer im Gepäck

Mein Kumpel hat mir aus Bolivien eine Machete mitgebracht - im Rucksack verstaut, normal aufgegeben... ist ohne Probleme durchgekommen. Ich würde es allerdings nicht ausprobieren *g*
zyzycs
Mitglied im WRF

BeitragVom : 09 Jul 05 19:27     Thema: Re: Messer im Gepäck

Wo soll da das Problem sein? Wenn du Lust hast kannst du dir dein ganzes Gepäck mit Messern vollstopfen - als Waffe fürs Handgepäck empfehle ich einen stabilen Metallkugelschreiber Wink
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

comdirect
Ralph
WRF-Moderator

BeitragVom : 11 Jul 05 21:33     Thema: Re: Messer im Gepäck

Ob Du vor Ort Probleme bekommst, hängt von den jeweiligen Gesetzen ab, die Frage muss also pro Land einzeln gestellt werden. In den USA z.B. wirst Du unter normalen Umständen keine Probleme bekommen (es ist ein Unterschied, ob Du das Ding beim Campen im Nationalpark oder nachts um drei besoffen in der Kneipe bei Dir hast). Wie es in den anderen Länder ist weiß ich nicht. Vielleicht kann André etwas zu Neuseeland sagen; poste die Frage doch mal im Neuseeland-Forum.

@Rainer: In Deutschland kannst Du sogar völlig legal mit einem Samurai-Schwert durch die Straßen laufen. Verboten sind lediglich Messer, deren Klinge automatisch herausspringt oder deren Klinge quer zum Griff steht. Ferner gibt es Einschränkungen bei öffentlichen Veranstaltungen und wenn vom Hausrecht gebrauch gemacht wird (in Discotheken z.B.). That's it.

Happy Trails,

Ralph
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Fjäll Räven Hose mit eingenähter Reißverschluss-Tasche << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Blutegel-Socken Leech socks: Sinn oder Unsinn - Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Gepäck für jemand anderen (im selben ... jot Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Bolivien: Einreise mit Messer im Gepäck? DJSchossi Südamerika 3
Keine neuen Beiträge Peru: Einreise mit Messer im Gepäck? DJSchossi Südamerika 4
Keine neuen Beiträge Gepäck nach Skandinavien schon vor An... C_! Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Wellington: Gepäck-Unterbringung / Ge... lisawaldfee Neuseeland-Forum 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?