Sonnenschutz für Kinder?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
amanihomenick
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Dez 16 16:53

Sonnenschutz für Kinder?

Ungelesener Beitrag von amanihomenick »

Hallo,
mein Kleiner ist erst 4 und verträgt leider die Sonne nicht so lange. Wie schützt ihr euch von der Sonne? Hat jemand auch das Problem und wie lange haltet ihr euch in der Sonne auf? Freue mich über Antworten


[Titel präzisiert]
antonia92
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10 Jan 17 14:35

Sonnenschutz für Kinder?

Ungelesener Beitrag von antonia92 »

Hi, na als erstes die richtige Sonnenschutzcreme benutzen. Dann nicht unbedingt mittags rumturnen lassen in der Sonne. Und möglichst viele Schattenplätze aufsuchen. Ok, beim Strand etwas schwer, aber dafür gibt es z.B. Strandmuscheln. Siehe dazu bitte auch das verwandte Thema: -> Zelt für den Windschutz am Strand? .
Damit solltest du dann auf der sicheren Seite sein, damit dein Kind keinen Sonnenbrand bekommt.
Hoffe konnte da weiterhelfen.
Grüßle


[editiert]
Benutzeravatar
amanihomenick
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Dez 16 16:53

Sonnenschutz für Kinder?

Ungelesener Beitrag von amanihomenick »

Sonnencreme benutzen wir natürlich immer. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Variationen einer Strandmuschel gibt. Es gibt sogar welche mit UV-Schutz 50 +. Wow, vielen Dank!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sonnenschutz für Kinder?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo amanihomenick :)
wie lange haltet ihr euch in der Sonne auf?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem dem Hauttyp und der Sonnenintensität (höher in den Bergen und nahe dem Äquator) ab.
Kinder vertragen weniger Sonne als Erwachsene, da ihre Melanozyten, die für den körpereigenen Lichtschutz verantwortlich sind, noch nicht die volle Funktionsfähigkeit haben.

Aber auch bei vorhandenem Schatten oder bewölktem Himmel kann man sich gerade am Meer aufgrund der Reflektion einen Sonnenbrand holen. Daher auch im Schatten cremen nicht vergessen. ;)
Einen Vergleich verschiedener Sonnenschutzmittel für Kinder findest Du z.B. bei Test.de .

Hinzu kommt bei Kindern die Gefahr der schnelleren Überhitzung.
Ohne Schatten sollte bei Kindern daher v.a. der Kopf durch einen den Nacken bedeckenden Hut geschützt werden. Beim Baden ist zur weiteren Reduktion der Sonnenexposition ggf. langärmlige / langbeinige Badekleidung sinnvoll.

Außerdem sollten Kinder immer wieder zur Flüssigkeitsaufnahme animiert werden!

Und, wie antonia92 schon gesagt hat, die Mittagssonne vermeiden.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
ReisenderRucksack
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23 Jun 17 17:24

Sonnenschutz für Kinder?

Ungelesener Beitrag von ReisenderRucksack »

Ich würde nicht spezielle Sonncencreme für Kinder kaufen...das ist meistens nur Marketing. Aber allgemein würde ich für Kinder einen höheren Sonnenschutz empfehlen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“