Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Jordanreise
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02 Mär 15 11:25

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Jordanreise »

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wie ihr immer Eure Reifen wechselt, also ob ihr sie selber wechselt oder in der Werkstatt wechseln lasst. Ich habe sie immer in der Werkstatt bisher wechseln lassen, aber da die auch jedes halbe Jahr die Preise erhöhen und mittlerweile 35€ verlangen für 10min arbeit, werde ich den Radwechsel ab sofort selber zu hause machen.

Allerdings habe ich keinerlei Werkzeug bisher dafür. Was brauche ich denn alles dafür? Online habe ich zwar schon eine gute Übersicht bekommen, aber ich möchte euch auch nochmal um Erfahrungsberichte fragen.
Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Kreide zum Beschriften. Was noch?


[editiert]
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von muger »

Radwechsel oder Reifenwechsel?

liebe Grüsse vom Muger
.
1009
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 06 Apr 14 5:53
Wohnort: Russland

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von 1009 »

Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Kreide zum Beschriften. Was noch?
Wenn kein Schlagschrauber zum Loesen vorhanden ist, dann ist ein stabiles (kein Baumarkt) Radkreuz mit 1m Rohr zu empfehlen. Es gibt auch teleskopierbare Radmutternschluessen, um die Hebelktraft zu erhoehen. Fuer handwerklich Unbegabte sicherer.

Handbremse anziehen, Automat auf P, bzw. beim Schalter 1. Gang einlegen. Fahrzeug gegen Wegrollen mittels Unterlegkeilen sichern. Fuer Muttern/Bolzen ein saubere Schale bereithalten.

Vor dem Montieren die Radbolzen, Muttern, Naben und Felgenauflageflaeche gruendlich reinigen. Beim Montieren auf korrekte Zentrierung auf der Nabe achten, Bolzen/Muttern leicht ueber Kreuz anziehen. Fahrzeug ablassen, ueber Kreuz auf das korrekte Anziehdrehmoment anziehen.
gol88
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 17 1:48

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von gol88 »

Muger hat die richtige Frage gestellt: "Radwechsel oder Reifenwechsel?"

Jordanreise spricht in der Ueberschrift von Reifenwechsel, meint das aber anscheinend gar nicht, sondern Radwechsel.

!009 erklaert auch nur den Radwechsel. Das schwierige waere aber gerade der Reifenwechsel. Wie der geht, sagt 1009 nicht. Ich behaupte mal, Reifenwechsel "ab sofort selber zu hause machen", wie das Jordanreise vorschwebt, das kann ein Laie gar nicht.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von muger »

Jordanreise hat geschrieben:... Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Kreide zum Beschriften. Was noch?
Zum Radwechseln brauchst du noch: Zwei Unterlegkeile, ein Verlängerungsrohr für den Radschlüssel, Kupferpaste für die Schrauben und Handschuhe.
Dann sollte dem erfolgreichen Radwechsel nichts mehr im Wege stehen. :wink:

liebe Grüsse vom Muger
.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von muger »

gol88 hat geschrieben:... Das schwierige waere aber gerade der Reifenwechsel. Wie der geht, sagt 1009 nicht. Ich behaupte mal, Reifenwechsel "ab sofort selber zu hause machen", wie das Jordanreise vorschwebt, das kann ein Laie gar nicht. ...
Reifenwechsel ist bei Schlauchlos-Pneus ohne die entsprechende Maschine recht mühsam. Aber es geht. :idea:
Als erstes muss man den Reifen von der Felge drücken. Zuerst einmal das Ventil rausschrauben, dann mit dem Wagenheber den Reifen Stück für Stück andrücken. Wahlweise kann man auch versuchen entsprechend draufzufahren, so dass sich der Mantel löst. Oder man besorgt sich so einen Abdrückhebel. Ist der Mantel rundherum und beidseitig von der Felge gelöst, so hebt man ihn mit zwei Montiereisen über den Felgenrand nach aussen. Nun kann man den Reifen ganz einfach von der Felge trennen.
Den neuen Reifen aufziehen geht eigentlich genau gleich, aber andersherum. Zuerst den die felge und die Dichtlippe des Reifens mit Vaseline einschmieren. Sitzt dann die Felge zum Schluss wieder in der Felge kommt das Schwierigste. Wie den Mantel in die endgültige Position drücken?
Normalerweise macht man das mit einem leistungsfähigen Kompressor. Die Druckluft schiesst ein und die Dichtlippe des Mantels schiebt sich schlagartig in die Felge. Wenn man keinen Kompressor hat geht das auch mit Gas oder Bremsenreiniger. Man sprüht es in den Reifen und zündet es an. Es gibt eine Verpuffung, die genügend Druck aufbaut um dem Mantel in Position zu drücken. Danach kann man den Reifen mit der Hand- oder Fusspumpe aufpumpen.
Bei Schlauchlosreifen muss man unbedingt drauf achten, dass man den Felgenrand und/oder die Dichtlippe nicht beschädigt.

Anders sieht es aus, wenn man Sprengring- oder Trilex-Felgen hat. Wie das da geht, mag ich jetzt nicht beschreiben…

liebe Grüsse vom Muger
.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

In youtube gibt es viele Videos dazu. Zum Beispiel dieses.
https://www.youtube.com/watch?v=bJBWoDOjNy4
Sonst eingeben "Reifen montieren ohne Maschine"
Don't leave for tomorrow what you can fly today
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

In youtube gibt es viele Videos dazu. Zum Beispiel dieses.
https://www.youtube.com/watch?v=bJBWoDOjNy4
Sonst eingeben "Reifen montieren ohne Maschine"
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Autoreifen selber wechseln vor Trip - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Jordanreise hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wie ihr immer Eure Reifen wechselt, also ob ihr sie selber wechselt oder in der Werkstatt wechseln lasst. Ich habe sie immer in der Werkstatt bisher wechseln lassen, aber da die auch jedes halbe Jahr die Preise erhöhen und mittlerweile 35€ verlangen für 10min arbeit, werde ich den Radwechsel ab sofort selber zu hause machen.

Allerdings habe ich keinerlei Werkzeug bisher dafür. Was brauche ich denn alles dafür? Online habe ich zwar schon eine gute Übersicht bekommen, aber ich möchte euch auch nochmal um Erfahrungsberichte fragen.
Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Kreide zum Beschriften. Was noch?


[editiert]
Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 100-200x Riefen gewechselt aber nie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Einfach das Radkreuz und fertig. Kupferpaste ist ebenso völlig unnötig und wird auch in Werkstädten so gut wie nie verwendet.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Orangeat & Zitronat selber machen
    0 Antworten
    11669 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Africa entweder Containersharing oder selber hinunterfahren/ab Herbst 2022
    12 Antworten
    4891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalle53
  • Weißrussland: Geld in Minsk wechseln
    von ccc » » in Europa
    2 Antworten
    4110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dropsman
  • Chile: Geld wechseln in Santiago an Silvester - wo?
    von Koma-Kurt » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    6632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Iran: Zustand der Geldnoten beim Wechseln?
    1 Antworten
    5179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“