Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Kontinent-übergreifend: Hast Du Probleme unterwegs auf Deiner Reise, brauchst schnell einen Ratschlag oder Infos? - Auch Beiträge bzgl. aktueller Katastrophen und Sicherheitswarnungen bitte hierher posten, bevor sie von uns später in die Länderkategorie des Info-Pools verschoben werden..
Forumsregeln
Hast Du Probleme unterwegs auf Deiner Reise, brauchst schnell einen Ratschlag oder Infos? Das weltweite SOS-FORUM wird dank seiner übergeordneten Top-Lage oft von Reise-Spezialisten gesehen, sodass schreibkräftige Hilfe für Reise-Notfälle nie lange auf sich warten lässt.
- Auch Beiträge bzgl. brand-aktueller Katastrophen und Sicherheitswarnungen bitte hierher posten, wir verschieben sie später dann meist in ihre Ortskategorie im Info-Pool.

Würdest du trotz Vulkan nach Bali fliegen?

Ja, auf der Stelle, lasst mich ins Flugzeug!!
4
100%
Erst, wenn der Agung für mindestens 1 Woche ruhig bleibt
0
Keine Stimmen
Für nächstes Jahr würde ich auf der Stelle buchen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Franz82
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jul 13 10:18

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von Franz82 »

Hallo,
sicher verfolgt ihr auch die Neuigkeiten über den Mount Agung mit. Leider findet man häufig nur Schreckensmeldungen und hört über ein Nachlassen der Aktivitäten in der Regel nichts mehr. Ist ja keine Nachricht, oder so ähnlich...:roll:

Bei Facebook bin ich über eine Graphik gestolpert, die belegen soll, dass die seismische Aktivität seit einigen Tagen wieder zurück geht (allerdings konnte ich die Quelle dafür nicht finden, daher erstmal ohne Gewähr).

Bild

(ich hoffe das klappt mit dem Bild einbinden, in der Vorschau zeigt es nur Murks an. Hilfe?)

Falls das hier also alles seine Richtigkeit hat, würdet ihr nach Bali fliegen und wenn ja, wann? Persönlich würde ich ja jetzt schonmal für nächstes Jahr buchen, bis dahin ist sicher alles wieder ruhig, würde aber gerne eure Meinung dazu hören...


[Das Bild lässt sich vermutlich wegen verschiedener Sonderzeichen nicht im WRF darstellen - sorry - Astrid]
Canndy.
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 22 Okt 17 0:17

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von Canndy. »

Bei Vulkane Net heisst es am 22.10.2017:

"Am Gunung Agung nehmen Häufigkeit und Stärke der Erdbeben weiter ab. Gestern wurden noch 326 Erdbeben registriert. Der Trend ist weiterhin rückläufig. Wenn es in den nächsten Tagen so weiter geht, werden die Vulkanologen vom PVGMB die Situation bestimmt bald neu bewerten und die Alarmstufe auf 3 reduzieren. Dennoch ist die Gefahr einer Eruption weiterhin gegeben."

Da auch weiterhin die Gefahr einer Eruption gegeben ist, sollte jemand wie du sicherheitshalber da auch jetzt und kuenftig nicht hin.

Mir persoenlich waere das allerdings egal; ich habe eine andere Mentalitaet als du. Wenn ich nach Bali wollte, wuerde ich da hinfliegen. Auf Bali leben mehr als 4 Millionen Menschen. Da kaeme es auf mich auch nicht mehr an. Alle, die und ich, wuerden ueberleben wollen.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Canndy. hat geschrieben: Da auch weiterhin die Gefahr einer Eruption gegeben ist, sollte jemand wie du sicherheitshalber da auch jetzt und kuenftig nicht hin.
Warum? Das schlimmste wäre (und das ist zunehmend illusorisch) dass die Flüge ein paar Tage ausfallen.... Das war es. Das wäre keine Toba Katastrophe, sondern ein kleiner Vulkanausbruch sehr regional beschränkt.
MarcDPS
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Nov 17 19:31
Wohnort: Frankfurt

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von MarcDPS »

Was genau passiert, kann niemand wissen.

Von der Agung stellt die Aktivitäten ohne Ausbruch ein über Aschewolke, die den Flugverkehr beeinträchtigt, bis hin zum Ausbruch ist alles möglich.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Der Agung ist ausgebrochen. Es wurde die Stufe rot ausgerufen. Zum Teil sind Flüge wieder umgedreht oder auf Ausweichflugghäfen gelandet.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
MarcDPS
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Nov 17 19:31
Wohnort: Frankfurt

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von MarcDPS »

Ich hoffe das beste für alle Einheimischen und Reisenden, die sich gerade auf Bali aufhalten!
MarcDPS
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Nov 17 19:31
Wohnort: Frankfurt

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von MarcDPS »

... und jetzt ist der Flughafen DPS einstweilen geschlossen.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

MarcDPS hat geschrieben:Ich hoffe das beste für alle Einheimischen und Reisenden, die sich gerade auf Bali aufhalten!
Was soll denn der merkwürdige Spruch? Du tust ja so als wäre da jetzt irgendwas gefährlich.... Es ist sicher, du kannst ganz normal Urlaub machen, nur ist der Flughafen wie schon öfters ein paar Tage dicht. Wenn du unbedingt raus musst kannst aber mit dem Bus nach Java fahren.

Das steht kein Toba Ereignis an, keine Sorge.

Auf Bali ist jetzt eh erst mal Regenzeit und Low Season.
MarcDPS
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Nov 17 19:31
Wohnort: Frankfurt

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von MarcDPS »

Tobilein hat geschrieben:Was soll denn der merkwürdige Spruch? Du tust ja so als wäre da jetzt irgendwas gefährlich....
Dann lese mal nach, wie viele Tote es beim Ausbruch 1963 gab.

Ob diesmal ein bisschen Asche kommt oder eine große Eruption mit Magma-Erguss, die Menschenleben fordern kann, wissen nichtmal die Vulkanologen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Burundi: aktuelle Sicherheitslage?
    6 Antworten
    13601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von .Ronaldo
  • Aktuelle Sicherheitslage in Südamerika
    von shakazoulu » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    3356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Venezuela - aktuelle Benzinpreise
    von el cacique » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    4470 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd74
  • Terror auf den Philippinen - aktuelle Lage
    10 Antworten
    15127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Mali: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreise?
    1 Antworten
    8658 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HerrHerko

Zurück zu „SOS-FORUM: Dringende Fragen von unterwegs & aktuelle Katastrophen- und Sicherheits-Belange weltweit“