Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Manuel09
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Dez 17 14:46

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von Manuel09 »

Hallo zusammen,

meine Freundin, unser Hund und ich möchten ab dem 01.01.2019 in Vancouver unsere Reise antreten. Die Reise ist aktuell wie folgt geplant: Kanada -> USA -> Mexiko bis Panama und zurück -> USA -> Kanada.
Aktuell sind wir auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug. Wir möchte gerne ein Fahrzeug kaufen, in dem es auch mal möglich ist, einige Tage zu übernachten (hauptsächlich möchten wir via Airbnb nächtigen, aber auch mal unabhänig sein). Es muss aber auch noch im Straßenalltag zu fahren sein und bspw. in Parkhäuser passen. Ideal wäre meiner Meinung nach ein Van, aus dem man X Reihen entfernt und ein einfaches Bett mit Brettern und einer Matte aus dem IKEA einbaut.

Frage:
Welche amerikanischen Fahrzeuge eignen sich für dieses Vorhaben am besten? Hat jemand Erfahrungsberichte? Interessant finde ich den Ford E-350, oder ist dieser für Parkhäuser zu groß?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Manuel09 :)

Nachdem Dir bislang noch niemand geantwortet hat - über Google habe ich durchaus schon Vorreiter für Deinen Plan gefunden, mit einem umgebauten Ford E-350 durch Nordamerika zu fahren - siehe z.B. Vanlife.

Anregungen zu einem anderen Fahrzeugen findest Du z.B. in diesem WRF-Thema:
-> Panamericana: Welcher 4x4 Geländewagen als Reisemobil? .

Bezüglich der Standardabmessungen für Parkplätze in Amerika hilft auch schon mal -> Wikipedia weiter.

Soviel als erstes Feedback.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von muger »

Wir kauften uns in den USA einen ganz gewöhnlichen Kleinbus; einen schokoladenbraunen Ford Econoline mit einem 5,7 l Benzinmotor und einem unsäglichen 3-Stufen-Automatikgetriebe. Sein Benzinverbrauch war unanständig hoch - aber das Ding fuhr mit uns pannenfrei nach Panama und zurück. Und es war billig zu kaufen.
Allradantrieb hatten wir nicht und hätten wir auch nie gebraucht. Alle Strassen und Pisten sind problemlos zu befahren; die Einheimischen fahren da ja auch ohne Allrad herum.
Wegen der Parkhäuser würde ich mir keine Gedanken machen. Wir haben auf unserer Reise kein einziges benutzt. Wozu auch?

liebe Grüsse vom Muger
.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hi,

ich finde nach wie vor eine Lösung wie wir sie hatten sehr praktisch: einen F 350 mit einer Aufsetzkabine. Wenn wir irgendwo mal ein paar Tage (oder Wochen...) blieben, konnten wir die Kabine absetzen und den Pickup separat nutzen.

Hier ein paar Fotos:
https://get.google.com/albumarchive/109 ... rBBNwCHpR9

LG,
Konstanze
Manuel09
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Dez 17 14:46

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von Manuel09 »

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Anregungen und nützlichen Tipps.
Da wir hauptsächlich (ich würde tippen zu 80%) via Airbnb übernachten werden, tendieren wir zu einem Bus mit Schlafmöglichkeit. Dieser würde für uns die größtmögliche Flexibiliät bedeuten.

Ich habe wegen den Tiefgaragen/Parkplätzen gefragt, da wir gerne auch in Großstädten unterwegs sind um dort diverse Sportevents usw. zu besuchen.

Falls sonst noch jemand Anregungen bzgl. der Fahrzeugwahl hat, gerne antworten :)

Viele Grüße
Manuel
Mr-Spike
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27 Mai 10 6:25
Wohnort: Edmonton Canada

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von Mr-Spike »

Hallo,

es kommt sehr drauf an was dein budget ist.

Kleine vans sind: (bis 7 sitze und 3 reihen)

-Grand Caravan
-Ford Windstar
-Honda Odyssey
-Toyota Sienna

Grosse vans sind:(diese gibt es in einfachen bis sehr luxurioesen ausstattung)

-GMC Savana
-Chevy Express
-Ford E Modelle
-Dodge Ram Van

Alternative Fahrzeuge:

-Class B Camper
diese basieren aus oben genannten vans , haben aber zusaetzlich eine camper ausstattung mit hochdach und toilete usw.

Hinwweis: -> Kanada: Beste Zeit für Autokauf / Autoverkauf - Erfahrungen

Ich hoffe es war etwas hilfe fuer dich. Du kannst gerne fragen stellen ich versuche es zu beantworten .
Wir wohnen in Edmonton AB und haben auch einen camper und van.

Liebe Gruesse aus A lberta
Manuel09
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Dez 17 14:46

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von Manuel09 »

Vielen Dank Mr-Spike, bei meiner Suche bin ich auch auf die großen Vans gestoßen. Einer von denen wird es werden (sehr wahrscheinlch ein Ford E350) :)

-GMC Savana
-Chevy Express
-Ford E Modelle
-Dodge Ram Van

Ist die Zulassung der Autos in anderen Provinzen ähnlich "einfach" wie in BC?

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von muger »

Manuel09 hat geschrieben:Vielen Dank Mr-Spike, bei meiner Suche bin ich auch auf die großen Vans gestoßen. Einer von denen wird es werden (sehr wahrscheinlch ein Ford E350) :)

-GMC Savana
-Chevy Express
-Ford E Modelle
-Dodge Ram Van ...
Und warum kein Ram ProMaster?
Der wäre deutlich komfortabler und moderner.
Manuel09
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Dez 17 14:46

Von Kanada nach Panama - Welcher Campervan als Reisemobil?

Ungelesener Beitrag von Manuel09 »

Ram ProMaster sieht auch gut aus. Ist aber "zu neu" :)
Nach meinen Recherchen ist es besser mit einem älteren FZ durch Mittelamerika zu reisen, aufgrund Diebstahlgefahr.

Es wird sehr wahrscheinlich auf einen Ford E-350 Bj. 2006-2008 hinauslaufen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“