Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
Autor Nachricht
thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 24 Okt 18 13:36     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Ich lebe seit 2001 in Hoian (Zentralvietnam) und mache seit vielen Jahren diese Taifun -und Hochwasserwarnungen. Es gab bisher in dieser Sturmsaison schon über 30 Tropenstürme und Taifune aber entweder sind sie nicht nach Vietnam gekommen oder sie waren zu schwach als das ich sie melden wollte.

Jetzt ist aber ein richtiges Monster angesagt. Er ist zur Zeit als Super-Taifun der Katekorie 5 unterwegs und könnte bis nach Vietnam kommen.

Vorab noch die Erklärung wie stark die Windgeschwindigkeiten der einzelnen Stürme / Taifune sind. Beim Messen der Windgeschwindigkeit muss diese dabei über eine Minute lang diesen Wert erreichen.

Tropische Störung: bis 63 Km/h
Tropischer Sturm: 63-118 Km/h
Taifun Cat 1: 119-153 Km/h
Taifun Cat 2: 154-177 Km/h
Taifun Cat 3: 178-208 Km/h
Taifun Cat 4: 209-251 Km/h
Taifun Cat 5: über 251 Km/h


Name des Taifunes:
YUTU

Stärke des Taifunes aktuell:
über 251Km/h (CAT 5)

Aktuelle Position:
Etwa knappe 10.000 Km östlich von Hanoi / der Halongbucht
Gute 8.000 Km südöstlich von H ongkong
Erst am 29.10.2018 taucht YUTU am rechten Rand meiner Grafik unten auf.

Vorhergesagte Richtung:
Ganz grob kann man sagen das er genau auf H ongkong zugeht. Im Moment ist er aber noch soooo weit entfernt und sollte sich die Richtung nur wenige Grad ändern dann kann er auch im Norden Vietnams ankommen. Wir müssen noch bis etwa 30.Oktober abwarten um zuverlässigere Angaben zu bekommen.


zu erwartende Probleme:
im Moment ist es zu Früh um dazu etwas zu sagen.


Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
klicke hier



Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich
thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 25 Okt 18 10:54     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Aktualisierung am 25.10.2018 um 16.00 Uhr

Vorhergesagte Richtung:
in den letzten 24 Stunden hat sich die vorhergesagte Richtung leicht in Richtung Norden verschoben. Das Ziel des Taifunes ist jetzt sehr genau T aipei in T aiwan.

Da Taifun YUTU aber noch etwa 6-7 Tage von T aiwan entfernt ist kann es immer noch passieren das er seine Richtung etwas in Richtung Westen Andert und doch nach Nordvietnam kommt. Genaueres wird man etwa am 29.10.2018 sagen können.

Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
klicke hier



Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
Nach oben
thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 27 Okt 18 5:28     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Aktualisierung am 27.10.2018 um 10.00 Uhr

Name des Taifunes:
YUTU

Stärke des Taifunes aktuell:
über 251Km/h (CAT 5)

Aktuelle Position:
Etwa knappe 6.000 Km östlich von Hanoi / der Halongbucht
Etywa 2.300 Km östlich der P hilipphinischen Insel L uzon.

Vorhergesagte Richtung:
hätte ich die aktualisierung vor einer Stunde geschrieben dann hätte ich berichtet das der Taifun YUTU durch die Halongbucht und weiter nach Hanoi geht.
Nachdem meine Quelle www.tropicalstormrisk die stündliche Aktualisierung gemacht hat, ist die neue Vorhersage, dass der Taifun bei der Ankunft der P hilipphinen (Nord L uzon) in den Norden abdrehen wird und nach T aipei (T aiwan) geht. Der Taifun kann es sich in den nächsten Tagen aber noch anders überlegen und nach Vietnam weiterziehen. In 2-3 Tagen ist er nahe genug um vorhersagen zu können ob er nach Vietnam kommt oder nicht.

Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
klicke hier



Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
Nach oben
thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 28 Okt 18 14:15     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Aktualisierung am 28.10.2018 um 19.00 Uhr

Name des Taifunes:
YUTU

Stärke des Taifunes aktuell:
Windgeschwindigkeiten zwischen 209 – 251 Km/h (CAT 4)

Aktuelle Position:
Etwa 4.400 Km östlich von Hanoi / der Halongbucht
Etywa 1.700 Km östlich der P hilipphinischen Insel L uzon.

Vorhergesagte Richtung:
Taifun YUTU trifft am 29.10.18 gegen Mitternacht auf die Insel L uzon. Der Landgang wird etwa 250 Km nördlich von M anila sein. YUTU überquert L uzon und geht für etwa 250 Km in westlicher Richtung ins Meer hinaus und dreht einen Bogen in Richtung Norden nach C hina. Vorhergesagt ist der Landgang zwischen H ongkong und T aiwan am Abend des 02.11.2018 mit Windgeschwindigkeiten zwischen 154 – 177 Km/h (CAT 2)

Ich denke Morgen ist es soweit das man für Hanoi und die Halongbucht entwarnung geben kann. Ich glaube nicht das Taifun YUTU noch mal so weit in Richtung Westen abdreht das er nach Vietnam kommt.

Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
klicke hier



Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 29 Okt 18 13:32     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Aktualisierung am 29.10.2018 um 18.30 Uhr

Name des Taifunes:
YUTU

Stärke des Taifunes aktuell:
Windgeschwindigkeiten zwischen 154 – 177 Km/h (CAT 2)

Aktuelle Position:
Etywa 400 Km östlich der Philipphinischen Insel Luzon.
Etwa 1.400 Km südöstlich von Hongkong
Etwa 3.900 Km östlich von Hanoi / der Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Taifun YUTU trifft heute (29.10) nach Mitternacht auf die Insel Luzon. Der Landgang wird etwa 250 Km nördlich von Manila sein. YUTU überquert Luzon und geht für etwa 200 Km in westlicher Richtung ins Meer hinaus und dreht einen Bogen in Richtung Norden nach China. Vorhergesagt ist der Landgang zwischen Hongkong und Taiwan am 03.11.2018. Taifun Yutu schwächt vor dem Landgang auf ein Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von unter 63 Km/h (Tropical Depression) ab.

Entwarnung für Hanoi und die Halongbucht:
Man kann heute mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sagen das Taifun Yutu nicht noch mal abdreht und nach Vietnam kommt.

Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
klicke hier



Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
Nach oben
thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 30 Okt 18 15:00     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Aktualisierung am 30.10.2018 um 20.00 Uhr

Entwarnung für Hanoi und die Halongbucht:
Taifun YUTU ist immer noch genau auf seinem vorhergesagten Weg wie Gestern mitgeteilt. Ich stelle somit die aktualisierung zu YUTU ein und melde mich wenn der nächste Taifun Richtung Vietnam unterwegs ist.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
Nach oben
thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 19 Nov 18 10:32     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Tropensturm TORAJI ist gestern am 18.11.2018 über Nha Trang hinweg gefegt. Er wurde mir vom Sturmtacker nicht per Mail vorab gemeldet weil er mit Windgeschwindigkeiten von nur bis 63 Kmh lediglich eine tropische Störung (Dropical Depression) war. TORAJI brachte aber sehr viel Regen und das führte zu Hangabrutschen und Hochwasser. Siehe dazu auch diesen Beitrag:
https://e.vnexpress.net/news/news/12-die-as-heavy-rains-lash-nha-trang-3840923.html


Nun ist Tropensturm THIRTYTHREE angekündigt. Die Nummer 33 verrät uns das es bereits der 33.Tropensturm in unserer Region in diesem Jahr ist. Bleibt er bis Morgen dann wird er einen eigenen Namen bekommen.

Name des Tropensturm:
THIRTYTHREE

Stärke des Tropensturm aktuell:
Windgeschwindigkeiten von bis zu 63 Km/h.

Aktuelle Position:
Etwa 1.500 Km östlich von den Philipphinen
Etwa 5.000 Km östlich von Mui Ne (Phan Thiet).

Vorhergesagte Richtung:
THIRTYTHREE wird bis Mitternacht am 20.11 die P hilipphinen überquert haben und geht dann auf direktem Weg in Westlicher Richtung in der Höhe von Mui Ne auf die Küste von Vietnam zu. Diese wird er am 24.11. gegen Mitternacht erreichen.


Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Es ist vorhergesagt das THIRTYTHREE als Tropischer Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 Km/h an Land geht.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Mui Ne + Nha Trang:
Heute ist noch nicht genau zu sagen ob der Sturm in Mui Ne oder in Nha Trang an Land geht. Der Sturm ist noch über 5.000 Km entfernt und kann immer noch etwas abdrehen.


Karte vom Sturm


Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
_________________
www.tvh-travel.de
.
Nach oben
thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 20 Nov 18 14:33     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Update 20.11.2018 um 19.30 Uhr

Tropische Störung THIRTY THREE hat immer noch kein eigenen Namen bekommen. Man scheint sich noch nicht sicher zu sein ob er zu einem richtigen Tropensturm heranwächst. Am 21.11.2018 gegen 12.00 Uhr nachdem er die P hilliphinen überquert hat wird vorhergesagt das er die Stärke eines tropischen Sturmes erreicht.


Name der Tropischen Störung:
THIRTY THREE

Stärke der Tropischen Störung aktuell:
Windgeschwindigkeiten bis 63 Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 600 Km östlich der P hilipphinen
Etwa 4.000 Km östlich von Nha Trang.

Vorhergesagte Richtung:
THIRTYTHREE wird am 21.11 um die Mittageszeit die P hilipphinen überquert haben und geht dann auf direktem Weg in Westlicher Richtung in der Höhe von Nha Trang auf die Küste von Vietnam zu. Etwa 500 Km vor der Küste Nha Trags ist vorhergesagt das er in Nördliche Richtung abdreht und bei Tuy Hoa (in der Mitte zwischen Nha Trang und Quy Nhon) an Land geht. Diese wird am 25.11. in den frühen Morgenstunden sein.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Es ist vorhergesagt das THIRTYTHREE als Tropischer Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 -118 Km/h an Land geht.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Zugverbindung/Busverbindung Danang – Nha Trang/Mui Ne:
Ich hätte am 24.11.2018 grosse bedenken das der Zug oder der Bus wegen Sturmschäden oder überschwemmungen stecken bleiben könnte.

Mui Ne:
Wenn der tropische Sturm in Nha Trnag oder etwas nördlich davon an Land geht dann wird das sicher auch noch in Mui Ne zu Regenfällen kommen. Grossartig etwas passieren wird dort wohl nicht

Nha Trang:
Heute ist noch nicht genau zu sagen ob der Sturm in Nha Trang oder in Tuy Hoa oder gar in Quy Nhon an Land geht. Der Sturm ist noch etwa 4.000 Km entfernt und kann immer noch etwas abdehen. Ich gehe aber davon aus das es in all den genannten Orten zu kräftigem Regen kommen kann. Nha Trang hat ja erst am 18.11.2018 so einen tropischen Sturm abbekommen und der hatte auch sehr viel Regen gebracht.


Karte vom Sturm


Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
_________________
www.tvh-travel.de
.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
thomas w
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 108

BeitragVom : 22 Nov 18 14:36     Thema: Vietnam: Taifun & Hochwasserwarnungen 2018

Update 22.11.2018 um 19.30 Uhr

Ich wundere mich langsam das die Tropische Störung THIRTY THREE nach so vielen Tagen noch immer keinen eigenen Namen bekommen hat. Ich habe mir die letzten 24 Stunden im Stundenrythmus die Satelitenbilden ablaufen lassen und da ist zu erkennen das es keine ununterbrochene Drehung des Sturmes gibt. Es ist also noch kein wirklicher Wirbelsturm und daher hat er bislang noch keinen Namen bekommen. In etwa 12 Stunden ist aber vorhergesagt das er an Stärke zunimmt und dann reicnt es wahrscheinlich für eine Namensgebung.

Name der Tropischen Störung:
THIRTY THREE

Stärke der Tropischen Störung aktuell:
Windgeschwindigkeiten bis 63 Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 1.200 Km westlich der Philipphinen
Etwa 1.750 Km östlich von Nha Trang.

Vorhergesagte Richtung:
THIRTYTHREE wird am 24.11 um die Mittageszeit die Küste Vietnams leicht Südlich von Phan Rang (Zwischen Mui Ne und Nha Trang) erreichen.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Es ist vorhergesagt das THIRTYTHREE als Tropischer Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 -118 Km/h an Land geht.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Zugverbindung/Busverbindung Danang – Mui Ne:
Es könnte sein das in der Nacht vom 23.11 auf den 24.11 die Strecke unterbrochen wird. Ich hätte da bedenken das der Zug oder der Bus wegen Sturmschäden oder überschwemmungen stecken bleiben könnte.

Mui Ne:
Man muss sich am 23.11 und am 24.11 auf starken Wind und viel Regen einstellen. Das ist nicht die beste Zeit um sich dann im Freien aufzuhalten. Es könnten Werbeschilder und Welblechbahnen die sich an Dächern losgerissen haben in der Luft umher fliegen.

Nha Trang:
Man muss sich am 23.11 und am 24.11 auf starken Wind und viel Regen einstellen. Das ist nicht die beste Zeit um sich dann im Freien aufzuhalten. Es könnten Werbeschilder und Welblechbahnen die sich an Dächern losgerissen haben in der Luft umher fliegen.


Karte vom Sturm


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
_________________
www.tvh-travel.de
.
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Terror auf den Philippinen - aktuelle Lage << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Alternatives Indien - spiritueller Ort für 2 Wochen im Juli?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge UGANDA Reisepartner- Weihnacht/Silves... Reisetraum2018 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Reisepartner 1 Woche SFO / Gran Canyo... Doktor Alban Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Mitreisende Peru/Bolivien/Argentinien... Elke F Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Motorrad Landweg nach Asien September... StefanL Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 5
Keine neuen Beiträge Container Verschiffung Malaysia - Kan... Annalyse Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 0
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group