Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Westroute?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Himmelhoch
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 05 13:05
Wohnort: Kiel

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Westroute?

Ungelesener Beitrag von Himmelhoch »

Hallo an alle!

Wir haben ein Problem. Wir sind in Thailand und wollten ueber den Landweg nach Malaysia reisen. Leider mussten wir feststellen, dass der Sueden von Thailand lt. www.auswaertiges-amt.de sehr unsicher ist.

Hat jemand Erfahrungen wie man moeglichst sicher auf der Westseite, z.B. von Krabi oder Trang aus mit Bus oder Bahn nach Malaysia kommt, beispielsweise nach Butterworth?

Wir haben gehoert, dass es suedlich von den drei genannten Staedten zu gefaehrlich fuer Reisende wird. Stimmt das?

Ueber schnelle Antwort sind wir hocherfreut, da es bald in Richtung Sueden los gehen soll....

Liebe Gruesse
Tine & Birgit
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Sicherheitslage Grenze Thailand - Malaysia - Westroute

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Hallo,

der "unsichere" Süden Thailands ist bestimmt immer noch 10 x sicherer als jede deutsche Großstadt.

Habe nicht mitbekommen das dort durch die Rebellen auch nur ein Tourist verletzt wurde.

Falls ein Tourist verletzt wurde war es keiner aus dem Westen sondern einer der malaischen Bumstouristen.

Einfach ein Minnibus Ticket kaufen! Wobei die Fahrt mit dem Minnibus doch gefährlich sein kann, aber nicht wegen der Moslemrebellen sondern wegen des Fahrstills.


MfG
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Westroute?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Nun, es gehen hier schon täglich Meldungen über Todesopfer im Süden durch die Presse. Vorgestern waren es 5, gestern einer und ein paar Verletzte, heute habe ich noch nichts gelesen. Irgendwelche Anschläge passieren da aber schon jeden Tag.
Das ist aber - abgesehen von recht seltenen Anschlägen in Hat Yai und "gemäßtigteren" Unruhen in der südwestlichen Provinz Satun - eigentlich räumlich sehr eng begrenzt auf die östlichen Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani.
Tagsüber durchfahren sollte aber auch dort mit keinen allzu großen Risiken verbunden sein. Ich hätte da jedenfalls keine großartigen Bedenken.

Gruss
Caveman
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Gefährlicher Landweg Thailand - Malaysia?

Ungelesener Beitrag von atw »

Bin gerade durchgefahren - mit dem Nachtbus - und das einzige was aufgefallen ist, ist ne extrem starke polizei und Militaerpraesenz. In Richtung Butterworth ist's m.M. nach eh kein Problem, sondern nur wenn du in Richtung Ostkueste nach Kota Bharu willst, (so wie ich in umgekehrter Richtung). [Mehr zur Sicherheit der Ostroute]

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt sicherlich immer, aber ich denke, man kanns schon wagen...

Gruiss
atw
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Sicherheitslage Landweg Thailand - Malaysia - Westroute?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Ergänzung zu meinem Beitrag von heute früh: Heute waren es dann 2 Laoten, denen man da unten im Süden die Köpfe abgesäbelt hat. Mal sehen, was morgen kommt :-(

Gruss
Caveman
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Westroute?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Also ich bin im März als es auch sehr unruhig war über Trang, Thailand per Fähre nach Langkawi, Malaysien eingereist.
Da war nix zu merken von Unruhen.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: grenze thailand - malaysia

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Shadu, du bist wahrscheinlich nicht über Trang (wäre schon arg weit), sondrn über Satun nach Langkawi gereist. Da merkt man bei der Durchreise wirklich nix von den Unruhen. Die Provinz Satun zählt auch nicht zu den unter Kriegsrecht stehenden.

Gruss
Caveman
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: grenze thailand - malaysia

Ungelesener Beitrag von shadu »

Ja, war wohl Satun. ;-)
Hatte keine Karte zur Hand zum nachsehen.
Himmelhoch
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 05 13:05
Wohnort: Kiel

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Westroute?

Ungelesener Beitrag von Himmelhoch »

Hallo an alle,

vielen Dank fuer die Informationen. Der Tipp mit der Faehre zwischen Satun und Langkawi war ein guter Tipp, nur leider haben wir ihn zu spaet gelesen.
Wir haben uns jetzt dafuer entschieden, von Phuket aus mit Air Asia nach Malaysia zu fliegen.

Noch mal vielen Dank,
Birgit & Tine
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“