Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Formular zur Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamenten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 26 Jun 05 21:29     Thema: Formular zur Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamenten

Hallo zusammen,

in manchen Ländern sind Medikamente verboten, die sich üblicherweise in einer Reiseapotheke befinden. Vor allem, wenn der Verdacht kommerzieller Nutzung entsteht, kann man schnell Probleme bekommen.

Weil sich in einem anderen Thread ( http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=3609 ) ein Interesse für ein Formular zeigte, mit dem die Erfordernis zur Mitnahme und die private Nutzung von Medikamenten bestätigt werden kann, habe ich das mal auf http://home.arcor.de/bikeafrica/sonstiges/med_1.pdf für Interessierte zum Download bereitgestellt. Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen.

Gruß
Wolfgang
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Julchen
WRF-Spezialist

BeitragVom : 27 Jun 05 11:04     Thema: Formular: Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamenten

Hallo Wolfgang!
Vielen, vielen Dank! Das ist echt klasse, dass Du das Formular öffentlich gemacht hast!
Woher hast Du das denn?
Liebe Grüße
julchen
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 27 Jun 05 17:26     Thema: Auslands- Formular: Notwendige Medikamenteneinnahme

Julchen schrieb:
Woher hast Du das denn?

... ich habe das von meinem Arzt bekommen.

Gegenfrage: Seitdem ich das PDF-Dokument direkt verlinkt habe, bekomme ich beim Aufruf des Forums einen Sicherheitshinweis. Geht das anderen auch so? Muß ich evtl. eine HTML-Seite verlinken und von dort auf das PDF verweisen? Oder hat das PDF-Dokument nichts mit dem Sicherheitshinweis zu tun und trat nur zufällig recht zeitgleich auf? ...

Gruß
Wolfgang
WRF-Spezialist

BeitragVom : 27 Jun 05 17:53     Thema: Re: Formular zur Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamen

Nur noch mal kurz nachfragen: Das Formular gilt doch auch für Medikamente, die man dauerhaft einnehmen muss und daher in großen Mengen mitschleppt, oder?
Nee, so Sicherheitshinweise kommen bei mir keine.
julchen
Für Nicht-Förderer

hotel.de
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 27 Jun 05 18:10     Thema: Re: Formular zur Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamen

... dann hoffe ich mal, daß das mit den Sicherheitshinweisen bei anderen auch so ist und ich nur meinen eigenen Browser "verbogen" habe ...

Wie weit und in welchen Ländern das Formular rechtlich anerkannt ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß im Falle von Problemen mit Polizei/Zoll und drohender Gefängnisstrafe dann überprüft wird, ob es den beteffenden Arzt überhaupt gibt und ob die Medikamente tatsächlich erforderlich sind bzw. verordnet wurden. Vielleicht macht es Sinn, daß der Arzt eine Kopie dieser Bescheinigung für Rückfragen behält und man im Gegenzug noch eine Kopie der Verordnung von regelmäßig einzunehmenden Medikamenten mit sich führt.
Ich bin kein Jurist und diesbezüglich vielleicht zu blauäugig, aber ich habe mich auf meiner letzten Reise mit diesem Formular bei den zahlreichen Kontrollen deutlich besser gefühlt.

Gruß
Wolfgang
WRF-Spezialist

BeitragVom : 27 Jun 05 19:19     Thema: Re: Formular zur Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamen

Was für mich interessant ist wo man das Dokument wirklich benötigt?
Ich habe dein Post in deinem SüdAfrika-Thread gelesen,
aber muss/ist es besser soetwas auch in USA/NZ/AUS/Thailand mitzunehmen?
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 27 Jun 05 19:30     Thema: Auslands- Formular: Notwendige Medikamenteneinnahme

... ich habe mich nach den Empfehlungen und Angaben auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gerichtet. Dort findet man, was als Medikament evtl. kritisch sein könnte. Wenn Du nicht gerade Morphium in Deiner Reiseapotheke hast, dürften USA, NZ, AUS kein Problem sein. Bei asiatischen Ländern weiß ichs nicht.

... und Gambia liegt im Westen Afrikas, nicht im Süden ... Wink

Gruß
Wolfgang
Kiebitz

BeitragVom : 29 Nov 11 1:23     Thema: Formular zur Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamenten

High!
Total Klasse!
Vielen Dank für das medizinische Formular, Wolfgang! Cool

love & peace
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Sternedieb
WRF-Mitglied

BeitragVom : 02 Jan 12 8:33     Thema: Formular zur Bestätigung der Notwendigkeit von Medikamenten

Vielen lieben Dank, dass du den Link noch einmal gepostet hast Smile
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Problem: Medikamentenversorgung im Ausland << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Epilepsie unterwegs - Versorgung mit Medikamenten?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Epilepsie unterwegs - Versorgung mit ... Immanuel089 Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 3
Keine neuen Beiträge Weltreise mit Asthma - Versorgung mit... ji-li Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 7
Keine neuen Beiträge Kauf von 2nd Hand Medikamenten sinnvoll? BikeAfrica Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 0
Keine neuen Beiträge Malaysia: Einfuhr von Medikamenten? D... ladylike Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 2
Keine neuen Beiträge VAE: Einreise mit Medikamenten Mephisto84 Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?