Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool
Autor Nachricht
Coogar
WRF-Moderator

BeitragVom : 19 Jul 05 16:25     Thema: Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Wollte mal zu einer Liste anregen, in der jeder Reiseerfahrene einen oder einige wenige Gegenstände nennen kann, die sich während der Reise als wahre Brenner entpuppt haben bzw. Gegenstände, die schmerzlich vermisst wurden.

Also keine komplette Packliste, davon gibt es hier ja schon viele und nicht 'eine Unterhose mehr' und auch kein Superspezialequipment.

Ich weiß, dass mir so etwas sehr weiterhelfen würde, vielleicht auch dem ein oder anderem anderen.

Grüße, Coogar
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
Ralph
WRF-Moderator

BeitragVom : 19 Jul 05 17:19     Thema: Re: Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ich denke mal sowas wie Messer und Taschenlampe hat ja jeder dabei. Was ich mal vermisst habe, war ein einfaches Stück Schnur, um z.B. nasse Wäsche aufzuhängen. Eine weitere gute Sache sind diese kleinen, wiederverschließbaren Plastiktütchen ( siehe auch: http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Weltreise-Beutel/weltreise-beutel.html#ziplock). Ich stecke da immer eine Kreditkarte und etwas Geld rein. Passt wunderbar in die Badehose, der Inhalt wird nicht nass und man muß sein Bares beim Schwimmen gehen nicht im Strandrucksack zurück lassen.

Happy Trails,

Ralph
mahon
WRF-Förderer

BeitragVom : 19 Jul 05 18:20     Thema: Re: Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

ich habe immer paketband oder ein stärkeres gewebeband dabei um zB moskitonetze zu kleben, rucksack mit mülltüte zu verhüllen (bei flug oder auch starkem regen), socken blutegelresistent mit der hose zu verbinden oder auch mal um ralphs schnur zu befestigen... Rolling Eyes Smile
liebe grüsse aus münchen
mahon
WRF-Förderer

BeitragVom : 19 Jul 05 18:27     Thema: Re: Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Panzerband und Leatherman ist für mich das non-plus ultra Smile

lg
markus
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
pukalani
WRF-Moderator

BeitragVom : 19 Jul 05 20:01     Thema: Re: Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Gute Idee, Coogar! Smile

Worauf ich beim Reisen nie mehr verzichten möchte:

- Ein Zahlenschloß anstelle der herkömmlichen Vorhänge-Version. Genauso (schwer oder leicht) zu knacken aber ein schlüsselfreies Leben ist einfach schöner!

- Mein "Büchle", inkl. Stift und Tesa. Ich finde es schön, jederzeit schreiben zu können. Kurz mal ein paar Gedanken notieren, scribbeln oder was einkleben (Blume, Visitenkarte, Fahrkarte....).

@ Ralph: Das mit der Wäscheleine kenne ich... nachdem ich dann bei der nächsten Reise eine dabei hatte, fehlten generell Haken oder Nägel und ich mußte z.B. von Bettpfosten zur Türklinke spannen. Seitdem sind immer ein paar Nägel mit im Gepäck. Gewebeband is auch nicht schlecht. Smile

@ markus: what the hell is panzerband... Confused

Schönes Reisen!
Lani
phos4|markus
WRF-Förderer

BeitragVom : 19 Jul 05 20:49     Thema: Re: Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

auch gaffa- oder gewebeband genannt Wink
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 19 Jul 05 21:41     Thema: Re: Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Hi Smile

Coogar schrieb:
Wollte mal zu einer Liste anregen, in der jeder einen oder einige wenige Gegenstände nennen kann, die sich während der Reise als wahre Brenner entpuppt haben...

Eine ganz ähnliche Auflistung entsteht auch im schon laufenden Ausrüstungsforum: Was man weltreisend wirklich braucht ...
Aber nichts für ungut, etwas andere Fragestellung, als Ergänzung eine gute Idee! Smile

Die wichtigsten Utilities, die sich bei uns seit nunmehr über 5-jährigen Reiseleben bewährt haben, sind auf http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Weltreise-Beutel/weltreise-beutel2.html ff. beschrieben und abgebildet.

Liebe Grüße Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage

MArtin
Blotto
Kiebitz

BeitragVom : 19 Jul 05 22:14     Thema: Re: Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

phos4|markus schrieb:
auch gaffa- oder gewebeband genannt Wink

oder Ducktape (das heißt angeblich so, weil man damit im krieg beim Panzer einschusslöcher mit abklebt, und sich im füherhaus immer ducken muss - die story hab ich mal gehört, weiß aber nicht obs stimmt.)

äh ja ohne panzerband trete ich eine reise (keine weltreise, aber wanderrudern) an da man damit seeehr viel machen kann

und was auch immer wichtig ist, ist feuer (feuerzeug, streichhölzer) und die ruder immer griffbereit zu haben falls man sich gegen tiere (kühe, pferde) verteidigen muss
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Jess
Gast

BeitragVom : 20 Jul 05 10:24     Thema: Re: Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

@Blotto: Lölchen, netter Mythos aber eben ein Mythos - der ganze Name stammt aus den USA und die sprechen eher weniger Deutsch Wink
Ducktape heißt eigentlich (sollte man ursprünglich sagen?) Duct Tape und kommt von Duct(Rohr) und ist ein Klebeband mit dem man undichte Rohrleitungen und Schläuche (etwa Kühlschläuche im Auto) abdichten kann.
Allerdings ist irgendwann irgendeiner (in diesem Fall von Henkel) auf die glorreiche Idee gekommen, auf die Verpackung eine Ente zu drucken und das Ganze als Ducktape zu verkaufen... wobei es das als Verballhornung des Wortes warscheinlich schon lange gab.

Ist aber übrigens was anderes wie das Panzer-/Gewebeband (man erkennt das an der glatten Oberfläche und sieht irgendwie so aus wie gepolstert) ist ideal für jedes Loch in einer Leitung (wegen der gpressten "Polsterung" beim Kleben stehen übereinannderliegende Schichten unter leichter Druck und sind so dicht) hat zwar auch eine Armierung, ist aber nicht so stabil wie Panzerband und vor allem wesentlich unhandlicher (aber wirkt halt größer und wohl zu beliebt, weil jede Menge Leute nach der "Boah krieg ich ja mehr für mein Geld" Devise einkaufen).... Also in jedes Auto gehört Duct Tape, in jeden Rucksack eher das sogenannte Panzerband.
Das heißt übrigens so, nicht weil es was mit mit Panzer zu tun hat, sondern weil es besonders stabil ist. So wie das Panzerrohr im Baumarkt absolut nix mit Panzer zu tun hat, sondern einfach nur ein (druck-)stabiles Installationsrohr ist. Ist halt so mit den Erfindungen zwischen den Weltkriegen, Panzer war zu der Zeit einfach so was wie DAS Synonym für unzerstörbar, stabil so wie heute "Light" für alles was superduper gesund ist (sein soll).

Ansonsten zu dem Mitnehmen:

@pukulani: Nägel im Gepack... LOL, kann mir irgendwie schon den Hotelbesitzer vorstellen, wenn der Bus mit den Backpacker ankommt und in der 1. halben Stunde an allen Ecken im Hotel die Nägel mit lautem Klopfen in die Wand getrieben werden Very Happy

aber ernsthaft was ich sonst noch so dabei habe (Auswahl der wichtigsten Teile):

- klar Gewebeband - everybodys adhesive friend
- Leatherman (find ich persönlich praktischer als Schweizermesser, naja wennd die Zange bald das am meisten benutzte Teil daran ist Wink )
- möglichst kleine Taschenlampe (bei herkömmlicher Lampe unbedingt Ersatzbirne mitnehmen Wink )
- kleines stabiles Seil als Wäscheleine... anstelle von Haken hat sich auch der Türgriff+ Bettpfosten und ähnliches bewährt - also lieber etwas länger, (auch für Reparaturen)
- aufblasbare kleiderbügel: klingt schräg aber Wäsche trocknet schneller wenn sie beim Hängen Abstand hat. Brauchen auch fast keinen Platz und immer wieder erlebt, wie ausgerechnet Amis (keine Ahnung warum) total auf die "inflatable hangers" abfahren - hab da schon allerhand bis hin zu erstklassige Landkarten dafür eingetauscht ^^
- ganz wichtig: Abflußstopfen, um in jedem Waschbecken Wäsche waschen zu können (möglichst einer von diesen flachen Biegsamen Gummiteilen, das Untere wegschneiden damit es auf jedes Loch passt)
- Stapel ZipLoc Beutel (ToppitsMelitta) gibts in jedem Supermarkt bei den Gefrierbeutel, sind genauso gut(praktisch) wie das was man im Outdoorladen kaufen kann, kosten aber nur ein Bruchteil.
- Tasse (Alu/Plastik).. läßt sich alles von Getränk bis Erbsensuppe drin deponieren, kleine Abfälle (Kirschkerne Very Happy) und das geschnorrte Waschpulver transportieren und notfalls auch mal die Scheibe Brot drauf zwischenlagern. (Teller dagegen nur, wenns wirklich trecken geht)
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Nass rasieren auf Langzeitreise - Wie? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Hängematte: atmungsaktiv - nötig?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge 2017 - Welches Auto für die Eurasien ... Shauntre Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 11
Keine neuen Beiträge Mit dem Land Rover Defender auf Reise... PascalZ Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 0
Keine neuen Beiträge Reise nach Japan - Reiseanbieter? Ingrid81 Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 4
Keine neuen Beiträge Brasilien: Reise-Anregungen für Brasi... mysterious_m Südamerika 2
Keine neuen Beiträge Meine Lateinamerika-Reise - abseits d... ojmjakon Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?