Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?
< 10Kg
8%
 8%  [ 28 ]
10-14Kg
30%
 30%  [ 99 ]
14-18Kg
29%
 29%  [ 97 ]
18-22Kg
20%
 20%  [ 66 ]
> 22Kg
10%
 10%  [ 35 ]
Stimmen insgesamt : 325

Autor Nachricht
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 28 Nov 03 20:22     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Zwar hängt das Reisegepäck von einer Vielzahl von Faktoren (Klima, Tätigkeit etc.) ab; die große Gemeinsamkeit, es auch schleppen zu müssen zwingt jedoch alle gleichermaßen zu einem "tragfähigen" Kompromiss. Wo liegt Deiner?

(Das Forum wacht darüber, dass jeder nur einmal abstimmen kann.)
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
Malte
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 10 Sep 04 19:48     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Hallo MArtin,

Schwierig zu sagen generell so wenig wie möglich. Dem GEmeinen Taucher drückt die eigene Ausrüstung natürlich gleich aufs Kreuz Smile
Und ich habe mich mich zusätzlich für ein MTB entschieden somit wird es wohl bei Basen enden und jedesmal ein heiden Spass diese zu weckseln Sad (Kurz) Trips würde ich mit max 8-10kg sagen

MAlte
Kiebitz

BeitragVom : 08 Jul 05 19:03     Thema: Re: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Meinen kleinen und ersten Trip rund um die Nordsee (D, DK, S, N, UK, F) hab ich mit sage und schreibe 22KG begonnen (Tatonka Kimberley 80 Liter, 2kg-Zelt, 20-Grad-Minus Ajungilak Nato-Schlafsack, Benzinkocher, 1 Liter Benzin, 2 Liter H2O, 15cm Messer (aus Paranoidität, weil per Anhalter), Topf+Pfanne+Kochbesteck uvm.) und mein nächster Tripp wird sicherlich minimalistisch durchgeführt, was hauptsächlich daran liegt dass ich 100% der Strecke hitchhike, und wer schon einmal mit 22KG bei 30°C stundenlang durch hässliche Großstädte gelatscht ist und Abgase einatmend eine erträgliche Stelle zum Anhalten gesucht hat, weiss wovon ich rede.

Also:

• Kein Zelt, dafür Poncho (für Notfälle)
  • kein Benzinkocher, dafür lern ich wie man ein gescheites Feuer macht
  • kein Messer, weniger Klamotten etc.

Nehmt euch die Ratschlälge von den alten Hasen hier zu Herzen und kauft euch das was ihr wirklich braucht vor Ort. Ich hab nicht auf sie gehört, und meine Füße und mein Rücken haben recht bald und zurecht gestreikt. Achja, und nie Flip-Flops/Badeatschen vergessen, wenn ihr in Youth-Hostels geht, die Badezimmer betrete ich nie wieder barfuß...
WRF-Förderer

BeitragVom : 08 Jul 05 20:00     Thema: Re: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ich denke, bzw. hoffe ich mal, dass ich mit 22 kg hinkomme. Laut Rechnung müssten es ca. 20 sein, aber das wird bestimmt noch mehr. Die Fotoausrüstung und der ganze Campingkram nimmt ne Menge Gewicht ein. Hab mir auch vorgenommen erst in Neuseeland n' Schlafsack zu kaufen. Für Thailand reicht ja wohl n' Seideninlett. Warme Sachen werd ich mir wohl auch erst in Neuseeland besorgen, ausser Regenjacke usw. Very Happy
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
shadu
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 09 Jul 05 15:11     Thema: Re: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ich hab immer zuviel mit glaub ich.
Sind immer so 20 Kg, will aber nächstes mal viel weniger mitschleppen.
Im Handgepäck sind dann meist nochmal 3-6 Kg mit.

Ist auch immer abhängig von der Reise, eine Weltreise wird wohl mit mehr Kg getätigt werden als wenn man nur in 1 Land reist wo man nicht soviel benötigt.

Versuche auch immer auf zuviel technikkram zu verzichten (nur Fotoapparat und Ladegerät, eventuell doch mal ein Handy).
travellingSmarty
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 30 Jul 06 14:21     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

ich liege meist bei knapp unter 20 kg...
früher hatte ich immer zuviel dabei. heute hab ich reduziert, dafür habe ich einiges an equipment dabei, das ein normaler traveller nicht wirklich mit dabei hat.

werde diesmal mit zwei rucksäcken unterwegs sein. nen kleinen vorne dagegen, weil die dinge die da drin sind im großen weder platz haben, noch möchte ich se da drin haben Wink

näheres aber nur per PN fall es dich interessiert @ Martin.

lg silke
Coogar
WRF-Moderator

BeitragVom : 31 Jul 06 10:48     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Da habe ich ja Glück, dass ich normalerweise mit 13 hinkomme. Naheliegende Gründe sind natürlich Nichtcampen und auch sonst kein Hobby, das ich auf der Reise ausüben und damit mein Gepäckgewicht erhöhen würde.
Somit nur Klamotten, Waschzeug, Papiere, kleine Digi-Kamera, Wörterbuch und so. Das einzige, was ich mir nicht nehmen lasse sind ein paar Extra-Schuhe - Gold wert!
Tiroler
WRF-Spezialist

BeitragVom : 31 Jul 06 19:20     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ich reise morgen nach thailand und habe 12 kg mit, ich denke kleidung usw. kann ich in thailand günstig nachkaufen, so hab ich nur das nötigste mit.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich
_philipp_
WRF-Spezialist

BeitragVom : 31 Jul 06 20:11     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Hi,

ich war die letzten 2 Wochen auf Tour Quer durch Norwegen und hab dieses Mal Wert darauf gelegt auf das Gewicht zu achten und daher auf die Anzahl T-Shirts etc.

Auf dem 2 Wöchigen Tripp habe ich 13 Kilo (ohne Schuhe und Daypack) mit dabei gehabt und das hat locker gereicht. Auf meiner Weltreise im Dezember will eigentlich genau das gleiche an Menge und Gewicht mitnehmen.

Ich hatte dieses Mal folgende Sachen dabei:

1 Schlafsack / Black Bear schön klein leicht günstig und super Packmaß
1 Iso-Matte
4 Hemden, 5 T-Shirts // nächste Mal 6 Hemden und 3 T-Shirts
1 kurze / 1 lange Hose
2 Pullover // obwohl einer gereicht hätte
1 Regenjacke
1 Windjacke // bleibt das nächste Mal zu Hause
3 Paar Schuhe ( Sandalen/Wanderstiefel/Treckinghalbschuhe ) // Treckinghalbschuhe bleiben das nächste Mal zu Hause
plus Technik-Krimskram (Rechner/ext. Festplatte/Radio/Handy/Ladekabel/etc.)

Denke wenn ich Backpack und Daypack zusammenrechne komme ich auf gut 18 Kilo Gesammtmasse plus 2 Kg Schuhe also in Summe auf 20 Kg.

Wenn ich das so sehe wüste ich nicht noch wo ich einsparen könnte?
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Erfahrungen mit PacSafe in Südamerika? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Langzeitreise mit Pferd: Sattelwahl? Yukine Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 0
Keine neuen Beiträge Weiterflug ab Dubai: Gepäck-Umchecken... jorg0592 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 12
Keine neuen Beiträge Mexiko: Wieviel Zeit für einzelne May... schmechi Mittelamerika - Zentralamerika 3
Keine neuen Beiträge Studie über Auslandserfahrungen währe... Alice8 Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise 1
Keine neuen Beiträge Negative Auswirkungen einer Langzeitr... michilein Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?