Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

< 10Kg
29
9%
10-14Kg
100
30%
14-18Kg
98
30%
18-22Kg
67
20%
> 22Kg
36
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 330

Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Lohas »

So, nach fast 6 Monaten reisen habe ich es geschafft.

Gestartet bin ich mit 18,9kg und beim letzten Check-in hat die Waage doch nun tatsächlich 12,95kg angezeigt :D

Ich habe unterwegs also reichlich Ballast verloren und fühle mich mit den knapp 13kg in meinem 55 + 10 Deuter (Act Zero SL) pudelwohl...

Letztendlich bereu ich nichts, denn es macht Spaß unterwegs zu merken, dass man weniger braucht und dass die Waage jedesmal weniger anzeigt...
Memento mori - In omnia paratus.
Vink
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 10 20:38

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Vink »

also aus doch relativ (für mein zartes alter=20) großer wandererfahrung (insgesammt so ca 9500km) kann ich sagen, dass eure gewichte utopisch sind. ich weiß nicht was ihr alles mitnehmt und welche qualität eure sachen haben, aber eins kann ich euch sagen: 14kg sind maximum! damit ist es extrem angenehm zu laufen. ich empfehle eine tabelle zu machen (excel) und dort eure sachen mit gewicht einzutragen. dann seht ihr vorher wieviel ihr tragt. ich habe in den vergangen 8 jahren mir nach und nach eine ausrüstung zusammengekauft. glücklicherweise hatte ich durch freunde und familie immer genügend tipps und so habe ich eine extrem leichte fracht. außerdem reicht ein pullover und 2unterhosen, sowie 2paar socken und eine zipphose. jedenfalls wenns nicht an den polarkreis geht.^^ 8) also ich kann euch wirklich nur raten so leicht wie möglich zu reisen.
habe einen traum, lebe ihn und genieße dabei jede sekunde!

"Leidenschaft ist immer siegreich" Theodor Fontane
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Vink hat geschrieben:also aus doch relativ (für mein zartes alter=20) großer wandererfahrung (insgesammt so ca 9500km) kann ich sagen, dass eure gewichte utopisch sind. ich weiß nicht was ihr alles mitnehmt und welche qualität eure sachen haben, aber eins kann ich euch sagen: 14kg sind maximum!
Aus deinem Beitrag nehme ich an, dass du deinen Rucksack den ganzen Tag rumträgst. Die meisten anderen hier im Forum tragen den Rucksack nur vom Bus bis zum Hotel. Da wirkt sich das Gewicht schon viel weniger aus.

Aber ich wundere mich auch immer, wie es einige Leute schaffen, für eine einfache Reise durch z.B. Thailand den halben Haushalt mitnehmen und dazu noch jede Menge Spezial-Ausrüstung (als richtiger Globetrotter muss man doch immer High-Tech-Trekking-Schuhe tragen, sonst könnte man noch für einen Pauschal-Touristen gehalten werden...).

Gruss
thewanderer
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von cibo »

...9,9kg...inkl. Transporthülle und ohne (leeren) tagesrucksack und schuhe.
Vink
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 10 20:38

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Vink »

cibo hat geschrieben:...9,9kg...inkl. Transporthülle und ohne (leeren) tagesrucksack und schuhe.
p,9kg is krass! also mit 14kg als absolutes maximum find ich mich schon gut, aber unter 10kg ist heftig. enweder hast du ne ultramoderne top ausrüstung, welche absolut nichts wiegt, oder du reist einfach nur nackt :D
RESPEKT :shock:
habe einen traum, lebe ihn und genieße dabei jede sekunde!

"Leidenschaft ist immer siegreich" Theodor Fontane
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von cibo »

;-)
von ausrüstung kann man eigentlich kaum sprechen. normale klamotten für ne woche (keine outdoorklamotten - man will ja schließlich auch mal in einen club rein;-). handy, kamera inkl. ladegeräte. kopfkissen, seideninlett, kleine reiseapotheke und noch so ein paar dinge, die man gut brauchen kann.

der rucksack inkl. transporthülle (zusammen nur 2 kg) reißt da einiges.
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Ich war auf meiner letzten großen Reise (A ustralien, N euseeland, B ali) mit durchschnittlich 20kg + 5kg Daypack unterwegs gewesen und die letzten Monate noch zusätzlich mit nem sperrigen Didgeridoo... Da ich mit meinem Gepäck nicht wandern wollte war es soweit okay, aber dennoch oft nervig damit Unterkünfte zu suchen oder zum Bus zu laufen etc. :roll:

Bald geht es auf Weltreise und diesmal will ich mich definitif nicht so abschleppen!!! Mein Ziel sind max. 15kg insgesamt!! Bin mal gespannt ob es mit gelingt... :wink:
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Vink hat geschrieben: p,9kg is krass! also mit 14kg als absolutes maximum find ich mich schon gut, aber unter 10kg ist heftig. enweder hast du ne ultramoderne top ausrüstung, welche absolut nichts wiegt, oder du reist einfach nur nackt :D
RESPEKT :shock:

Nackt reist er nicht, die Kleider und Schuhe, die er trägt, hat er ja nicht mitgerechnet. :wink:

Für eine einfache Südostasienreise komme ich auch auf etw 10 bis 12 kg und daran ist gar nichts ultramodern. Ich könnte das sogar noch reduzieren, wenn ich meine geliebten Jeans durch leichte Stoffhosen ersetzen würde, respektive nicht beides dabei hätte...

Gruss
thewanderer
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Beim Abflug wurde mein Rucksack auf 9kg gewogen.
Und mehr hab ich nicht dabei.
Bin allerdings erst eine Woche unterwegs, daher weiss ich noch nicht endgueltig, wie ich damit zurecht komme.
Kann mir aber gar nicht vorstellen, so viel mit mir rum zu schleppen :shock:
MfG
Felix
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“