Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?
< 10Kg
8%
 8%  [ 29 ]
10-14Kg
30%
 30%  [ 100 ]
14-18Kg
29%
 29%  [ 97 ]
18-22Kg
20%
 20%  [ 67 ]
> 22Kg
10%
 10%  [ 36 ]
Stimmen insgesamt : 329

Autor Nachricht
Hat_schepsut
WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Dez 11 5:23     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Hi,
ich bin von zu Hause mit 13 kg im Rucksack und 6 Kilo im Handgepäck gestartet...
inzwischen schleppe ich einige Lebensmittel mit und hab dadurch mehr - und ich werd mir noch nen zweiten Pulli kaufen müssen, denn hier in OZ ist es trotz Sommer kalt und regnerisch (bin gerade in den Blue Mountains).
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hotel.de
duk
WRF-Mitglied

BeitragVom : 24 Apr 12 8:06     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Wir waren 3 Monate Südamerika und hatten Temperaturen von -5 in B olivien, +5 bis +10 in P atagonien und bis zu +35 (vielleicht 40) Grad in K olumbien. Wir haben zwar nie im Z elt geschlafen, verbrachten aber waren viel Zeit im Freien und waren auch 5 Tage wandern in P atagonien.

Mein 55+10 l Bigpack Rucksack (nur 2/3 voll) kam auf ca. 12 kg beim Starten und nach dem Kauf eines dicken S chlafsacks (im Nachhinein überflüssig, da Miete günstiger gewesen wäre) auf 13,5 kg am Ende. Zusätzlich hatte ich ein Handgepäcksstück für das iP ad, den K indle sowie 2 Sonnenbrillen, 2 Mini-Ponchos und Aufblasbare Nackenstützen das wahrscheinlich 2-3 kg wiegte.

Der Rucksack meiner Frau und ihre Backsafe Tasche für die Dokumente war ähnlich schwer.

Ich Nachhinein wüßte ich, wie ich noch 1-2 kg einsparen könnte. (nur eine Trekkinghose, nur ein Microfaser Handtuch statt zwei, kein Rasierschaum, ein T-Shirts weniger, nur ein statt zwei langarmige Hemden, nur eine lange Unterhose statt zwei, kein S chlafsack, kein Siedler von Catan Pocket Edition...)

Ich behaupte, mit dem selben Gepäck auch ein Jahr Reisen zu können (wir waren mit Unterbrechung über Weihnachten davor weitere drei Monate mit fast identischem Gepäck im Osten)
round
Kiebitz

BeitragVom : 03 Mai 12 12:35     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ich hab leider noch absolut keine Vorstellung davon wie viel ich mitnehmen werde. Eigentich bin ich der absolute minimalist. Ich war teilweise 2-3 Wochen unterwegs nur mit dem was ich an hatte und Geld für Zigaretten und Bier in der Tasche. Hin und wieder springt man dann halt mit kompletter Kleidung in einen Fluss oder See und man ist wieder so halbwegs sauber. Jetzt denk ich aber darüber nach ein kleines Netbook (das ich schon habe), einen Schlafsack, usw. mitzunehmen. Aber ich will auf keinen Fall zu viel unnötiges Zeugs mit mir Rumschleppen. Ich werde also Wahrscheinlich 2 T-shirts, 2 Hosen, 3 mal Unterwäsche, Badeschlappen und die Schuhe die ich Trage, S chlafsack, N etbook, Papiere, ein paar Müllsäcke und ein Taschenmesser mitnehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie viel das ganze Zeugs wiegen wird und ich weiss auch nicht welchen Rucksack ich mir dafür kaufen werde. Denn mein alter Schulrucksack der bisher auf jeder meiner Reisen die ich mit Gepäck bestritten habe dabei war, fällt langsam ausseinander und auch das Volumen wird dafür nicht ausreichen.
Elaine
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Mai 12 14:19     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Hallo ich habe wie viele die Erfahrung gemacht viel ist nicht immer besser Smile.

Ich hatte zu anfangs viel zu viel dabei:
-> Verzichtbare Ausrüstung - Was muss NICHT mit?
und
-> Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung) .

lg Elaine

[s.a.: ! Was man weltreisend wirklich braucht... - LG Astrid:)]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
paukipaul
Mitglied im WRF

BeitragVom : 22 Mai 12 15:21     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

liest sich so wie mein gepäck, schweren herzens hab ich alles was elektronik ist außer händi auch noch zu hause gelassen, kameras versanden, pcs gehen kaputt sowieso

ich reise allerdings am liebsten zu zweit, dann kann der eine das zelt (20 euro bei dekathlon) und der andere den kocher mit sprit und das nahrungsgeraffel tragen.

so wiegt mein rucksack selten mal über 12 - 14 kilo ...
ducvietnam
WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 Jul 15 15:20     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Hallo,

wenn ich mir hier so die Gewichtsangaben anschaue, Frage ich mich, wie Ihr es schafft auf so wenig zu kommen.
Ich mache demnächst eine Reise durch Lateinamerika für 3 bis 9 Monate. Der Vorstellungsthread ist in der Signatur.

Hier ist mal der Google-Link zu meiner Packliste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1UNH2CW5B7lvp_jBNA-YR3_Zp2MqRBp-Ph8UaQCoXm9A/edit?usp=sharing

Könntet Ihr bitte mal nachschauen, wo ich sparen kann? Bei den Sachen handelt es sich um wirklich alles (inkl. dem, was ich anhabe). Einiges ist nur Prognose, aber recht realistisch.
Nun meine Frage: Wo kommen die ganzen Kilos her und wie kann ich sie vermeiden?
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 Jul 15 16:27     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Hallo Duc

Das ist doch nicht so schlecht dafür, dass du kalt und warmwettergebäck mithast.
Potential sehe ich bei den Fleece (dick, dünn) und Hard und Softshelljacken, da könntest du etwas besser kombinieren.
Ich habe zum Snowboarden im Winter z.B eine Hardshelljacke (nur Aussenhaut, wind und wasserdicht), darunter entweder T-Shirt, Pullover, Flies oder eine Kombi davon. Decke damit bis minus 20Grad alles ab.
Also ich würde nur ein Flies, Pullover und Hardschelljacke mitnehmen.
Bei den Wanderstiefeln wäre ich mir auch nicht sicher ob ich die mitnehmen würde, dafür die Schuhe normal als Trekkingschuhe mitnehmen.
Kommt ein wenig drauf an was du so für Touren planst.
LG
Andreas

PS:Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit dir die warmen Sachen erst zuschicken zu lassen wenn du nach Peru gehst?
Ist doch eine Weile bis dahin, unddas ganze mitzuschleppen in den feuchten Tropen?
ducvietnam
WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 Jul 15 16:43     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sunray,

Also neben dem Einzelgewicht steht eine Anzahl-Angabe. Da ist bei der Softshell bereits eine 0. Die kommt also nicht mit. Ebenso gilt das für die "Hose kurz robust". Da denke ich, dass die kurze Hose der Zip-Off Jeans und die Badeshort ausreicht/ausreichen muss.

Bzgl. des Fleece hatte ich jemanden gefragt, der in Patagonien war. Er meinte es sei nicht schlecht, für abends, wenn man sich nicht bewegt noch was dabei zu haben. Allerdings überlege ich mir auch gerade ob das notwendig ist, denn die Kombination: langes Thermohemd, kurzes Funktionsshirt, Fleece und Hardshell sollte ja schon was abkönnen, selbst in den Anden.

Möglichkeit zum sparen sehe ich noch der langen Fleece-Hose. Diese dient eigentlich nur, um im Haus gemütlich herumlaufen zu können. Aber da ich das wie du sagst, erst später brauche, könnte ich es mir auch dort kaufen. Zuschicken ist keine Option für mich. Dauert zu lang und wahrscheinlich kostet es Vor-Ort weniger als es zu schicken.

So, Liste ist jetzt mal aktualisiert.
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
ducvietnam
WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 Jul 15 16:45     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

P.S.: Auf die Meindl Borneo will ich nicht verzichten. Im Gelände haben sie sich bereits top bewährt. Das muss ich dann wohl tragen.
Kocher gesucht - 2-Flammen Benzin?!? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Hartschalen-Koffer - Empfehlung?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Planungs-Software für Langzeitreise g... Cadillac Jack Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge Spotify - Was ist deine Lieblings-Pla... claraschuhmann88 Musik: Für die Reise, auf der Reise, von der Reise 1
Keine neuen Beiträge Rückkehr ins Berufsleben ( IT ) nach ... ruy86 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 14
Keine neuen Beiträge travelmate wanted :) Langzeitreise ab... Lana.iza Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Keine neuen Beiträge Schulkind aus Ö - Regelung d. Schulpf... reisender80 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?