Das neue worldtrip- "Design"

Hier freuen sich Astrid & MArtin über Deine Fragen, Beiträge und Updates, die sich auf Inhalte von www.worldtrip.de beziehen.

Deine Meinung zum (neuen) Worldtrip-Design:

Unmöglich - höchste Zeit, dass Ihr das ändert!
2
29%
Ich find's zwar nicht umwerfend aber akzeptabel
4
57%
Investiert eure Zeit lieber in die Berichte statt für's Design
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Das neue worldtrip- "Design"

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Freunde und Leser,
seit 1.12. meldet sich worldtrip.de in neuem "Design".

Unser Bestreben war eine übersichtlichere Trennung des allgemein-informativen Weltreise-Portals von unseren persönlicheren Reiseberichten.

Mehr denn je sieht man der Seite aber auch an, dass sie nun mal nicht von Design-Profis entworfen, sondern sich in Laienhänden (vgl. Der K(r)ampf mit der Homepage) dynamisch nach jeweils bestem Wissen entwickelt hat.

Auch uns treibt's beim Surfen manchmal die Schamesröte ins Gesicht, wenn wir die phantastisch gestylten Seiten anderer sehen.
Für uns erschwingliche professionelle Hilfe hat sich bislang nicht gefunden; Designvorschläge aus dem kundigeren Freundeskreis waren zwar wunderschön, aber zu radikal anders als das Bisherige.

Etwas verunsichert wollen wir nun Dich, den Nutzer fragen, wie wichtig Dir ein schöneres Design ist und wie zufrieden Du mit der Übersichlichkeit von worldtrip bist.
Am schnellsten geht es mit obiger Umfrage, aber auch formulierte Meinungen sind uns hoch willkommen.

Je nach Resonanz wollen wir dann weiter sehen...

Vielen Dank für Dein Engagement! :)
Benutzeravatar
torsten mit th

Das neue worldtrip-Design

Ungelesener Beitrag von torsten mit th »

Lieber Martin,

ich habe gesehen das du eure seite worldtrip.de neu gestaltet hast. sorry, mir gefaellts ueberhaupt nicht, ich finde die scroll-leisten in der mitte nicht sehr schoen und absolut umstaendlich. auch schwarz als grundfarbe finde ich fuer eine so froehliche seite einfach unpassend.

da eure seite mittlerweile so grosse dimensionen angenommen hat, solltest du vielleicht einmal ueberlegen, dieser vor einem design-profi einen neuen anstrich zu geben, den du dann als grundfaden durch alle unterseiten ziehen kannst.

ich habe einen guten freund... (mehr per Mail)

kannst es dir ja mal ueberlegen. wenn er euch ein logo, bzw. grundlayout erstellt, kannst du ja weiterhin alles pflegen und ergaenzen, hast aber in jedem fall mal ein professionelles optisches auftreten.

ich hoffe du nimmst mir meine offenen worte oben nicht uebel.
sei herzlich gegruesst und toi...toi...toi wenn es wieder los geht bei euch!

thorsten
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neues Design ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Thorsten,
vielen Dank für Deine ehrliche Meinung und das Hilfsangebot!:)
Wir nehmen Dir Deine Kritik überhaupt nicht übel, ganz im Gegenteil!
Aber ernst nehmen wir sie.
So ernst, dass wir jetzt diesen ganzen Design-Thread geschrieben haben, um weitere Stimmen zu hören.

Die Ausmaße von worldtrip.de sind zwar mit der Zeit gewachsen - leider heißt das aber nur, dass es als Hobby immer teurer und aufwändiger wird (Hosten, Hochladen, Pflegen). Das Hinzuziehen bezahlter professioneller Hilfe wäre eine weitere Investition, die wir uns bei unserem Einkommen (vgl. z.B. Arbeitsalltag Tonga) nicht leisten können.

Allerdings könnten wir selber mehr Zeit ins Design investieren. Das hieße viel mehr Zeit, denn viele unserer Bilder haben inzwischen dieses "Enten-Ei-Hell-Kack-Gold" als Hintergrund und das Ändern aller Navigationsbalken bräuchte Tage...

Aber wenn die Mehrheit es wünscht, würden wir's anpacken - falls sich nicht doch noch ein Profi-Samariter meldet. ;)
Benutzeravatar
Gast

Design

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo MArtin,... :D ...

das mit dem Geschmack für "Jeden" klappt selten.

Eure Website ist mit viel Engagement gemacht und trägt eure Handschrift. Wenn sich hier ein Profi einmischt, verliert sie ihr "Gesicht". Du solltest, glaube ich, bei Deinem Stil bleiben.

Was sich negativ entwickelt hat, ist die Eingangs-Site. Die Scroll-Balken zerreißen die Struktur. Die rechte neue Navi-Leiste sollte auf die Linke Seite wandern. Die Eingangs-Site sollte max 800 - 900 Pixel in der Breite sein, damit der User nicht nach rechts rollen muß. Wichtig ist natürlich eine klare Navigation (Vorbild: www.spiegel.de).

Ansonsten kann man sich viele gute Ideen und Angegungen von anderen Reise-Webseiten ausleihen. Im Übrigen macht das eigene Entwickeln der HP doch viel mehr Spass als es einem Profi zu überlassen....oder?


Viele liebe Grüße

Brigitte & Jürgen

www.globetrotter-jr.de

..... :D ... :idea: .... :D.....
Benutzeravatar
Fabi

Ungelesener Beitrag von Fabi »

Hallo MArtin & Astrid,

ich verfolge eure Webseite fast von Beginn an ... um es kurz zu sagen ... ihr macht das mit einer ungeschlagenen Herzlichkeit !!!

... zum Design ... hmm ... mir gefällt das Farbenlayout überhaupt nicht ... und die Aufteilung ist sehr verwirrend, bes. in den Reiseberichtuntermenüs ->> Bsp. Australien ... da muss man erst alle Links auf dem Bild suchen ... wirkt unprofessionell ...

... auch die Menüaufteilung auf der Startseite ist meines Erachtens unglücklich ... man (frau) sollte sich entweder für Navigation links oder rechts entscheiden ... nicht beides ... und die Scrollbalken sind auch uncool ... ich würde vorschlagen man (frau) macht ein DHTML-Menü ... da kann man (frau) alles schön geordnet in Überbegriffe einteilen (Bsp.: Reiseberichte) und wenn man mit der Maus drüberfährt poppt ein weiteres Menü auf mit den Kontinenten ...

... nun aber genug der Kritik bzw. den Anregungen ... zu guter letzt möchte ich noch anmerken, dass ich schon Lust hätte die Webseite umzugestalten ... so als Hobby ... schickt mir einfach mal ne Mail wenn ihr Interesse habt ...

chilloutguy@gmx.de

PS: ich kann euch auch einen Link schicken wo ihr euch das mit dem DHTML-Menü mal anschauen könnt ...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Danke!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Schon mal vielen Dank für's positive und konstruktive Feed-Back! :)
Wir sind mal gespannt, wie die Abstimmung weiter geht.

Eine Mail ist in Vorbereitung, Fabi. :) - Hast Du schon mal hier geschaut?

Darüber hinaus möchte ich auch endlich mal zwei Ressourcen dankend erwähnen, die mir schon mit Rat und Tat aus vielen scheinbaren HTML-Sackgassen geholfen haben und die auch eine Teilantwort auf Jorges Frage nach der Homepage von unterwegs ist:

www.traum-projekt.com/forum/
War mir schon auf Tonga behilflich. Z.B. als Mitgründer Robert mir Antwort- Mails schickte, um mir lange Online-Zeiten im Forum zu ersparen. Im Traum-Projekt bekommt man schnell Antwort auf Fragen rund um Webveröffentlichung.
Das neueste Beispiel dafür hat übrigens direkt mit der Neugestaltung des Eingangdesigns zu tun.

Als ebenfalls prompt sprudelnde Antwortquelle rund um den Homepage-Bau habe ich in letzter Zeit auch das www.homepage-forum.de geschätzt.

Weitere gute Web-Online-Ressourcen bitte im o.g. Thread von Jorge.

Liebe Grüße

Zurück zu „www.weltreisend.de“