! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Nachdem ich hier doch so einige Tricks zum Thema Meilensammeln aufgelesen hab', ärgere ich mich natürlich etwas darüber, dass ich das nicht schon früher gemacht hab'. Jetzt hab' ich natürlich schon mal einen Langstreckenflug mit British Airways & Qantas nach Australien und einen mit Air New Zealand & Lufthansa von NZ nach Deutschland verbraten. Im Nachhinein würde ich natürlich gern die Meilen sammeln. Aber wie ich vermutet hab', geht das im Allgemeinen nur unter bestimmten Umständen und wenn der Flug nicht zu lange her ist. Bezüglich meines persönlichen Falles konnte ich folgendes herausfinden:

Bei Qantas ist es möglich, die Meilen nachträglich anrechnen zu lassen, auch wenn man noch kein Meilenkonto angemeldet hatte. Dies geht bis 30 Tage nach Ende des Flugs. Hat man jedoch bereits ein Meilenkonto, dann ist es bis zu 12 Monate danach möglich.
-> Frequent Flyer Programm von Qantas <-

Bei Lufthansa kann man die Meilen auch nachträglich anrechnen lassen, indem man sich nachträglich ein "Miles & More" Konto anlegt (kostenlos unter www.miles-and-more.com). Mein Flug ist schon 9 Monate her und Lufthansa meinte, es sei kein Problem - also wird das wohl bis zu 12 Monate danach gehen. Man muss dazu die letzte Seite vom Ticket sowie die Bordkarte einschicken. Also immer schön aufheben - allein schon deshalb, weil es manchmal vorkommen kann, dass die Meilen nicht auf dem Konto erscheinen.

Bei Air New Zealand geht es nur innerhalb von 30 Tagen nach dem Flug:
-> Airpoints Programm von Air New Zealand <-

Bei British Airways muss der Flug innerhalb der letzten 3 Monate erfolgt sein, damit man sich für das Programm anmelden kann:
-> British Airways Executive Club Programm <-

Und hier noch alle Anmeldeseiten für Meilensammel-Programme von Fluggesellschaften im Überblick:

Star Alliance
Air Canada
Air New Zealand
ANA
Asiana
Austrian Airlines
British Midland
LOT
Lufthansa
Mexicana Airlines
SAS
Singapore Airlines
Span Air
Thai Airways
TAP
United Airlines


One World Allianz:
British Airways
American Airlines
Cathay Pacific
Iberia
Finnair
LAN Chile
Qantas


Sky Team
Air France
KLM
Delta Airlines
Alitalia
CSA Czech Airlines
Korean Air
Aeromexico

Sonstige:
Skywards (Emirates und SriLanken Airlines)

China Airlines, Dynasty Flyer Program

Und nochmal zur Erinnerung:
Die letzte Seite vom Flugticket (bei E-Tickets nur ein Ausdruck), sowie den Boarding Pass aufheben!

So, vielleicht kann der ein oder andere doch noch einen Freiflug nachträglich rausschinden :-)

Christian

Anm. MArtin:
Klasse Übersichts-Arbeit für alle, Christian - Danke! :)
LG
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: ! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von shadu »

Ich war mit der Qantas & British Airways per Around-the-World Ticket unterwegs und wollte mich dann anmelden während der Reise.
Am Anfang funktionierte noch der Mailverkehr aber wurde 2x weiterverwiesen und dann kam gar nix mehr.
Also kein toller Service von British Airways....

Aber eigentlich eh egal, wenn man nicht mind. 2-3x im jahr weiter weg fliegt, bekommt man sowieso nix zusammen.
Da kann man froh sein das man mal einen Freiflug für Europa bekommt.

Mein Vater hatte noch Glück und konnte (mit nachkauf von Meilen) einen Freiflug nach BKK ergattern.
Aber wenn man zB. für 6 Monate über den Winter nach Asien reist, fliegt man ja im Jahr nur 2x und da erreicht man nicht viel (Meilen wurde ja angehoben damit man nicht so schnell was bekommt dafür, zumindest bei Star Alliance).
Noch blöder kommt es wenn man einen Billigflug ergattert aber der dann nicht mal voll angerechnet wird. Die Fluglinien haben Billigflüge (-Klassen) abgewertet.
Zahlt sich also echt nur voll aus wenn man per Businessclass fliegt. ;-)
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: ! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

das Thema Meilen ist ziemlich unübersichtlich.
Bei One World habe ich für Australienflüge ( Quantas und Cathay P. ) keine Meilen bekommen. "Dieser Flug berechtigt nicht zum Meilensammeln" war die schriftliche Antwort.
Bei Star Alliance bin ich mal Frequent Traveler geworden.
Mit einem Economy Ticket mit Air Newzealand habe ich letztes Jahr über 30.000 Meilen gesammelt.
Wer 2 x pro Jahr reist ( bei gut gelegenen Feiertagen kann man 1 x 3 Wochen und 1 x 4 Wochen verreisen ) kann das schon wieder für den nächsten Frequent Traveler reichen ( man bekommt ja auch 25 % mehr Meilen ).
Bei einigen Billigflügen ( nicht alle Economy ) gibt es aber nur 25 % oder 50 % ( ist von der Klasse abhängig ).

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: ! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Um den Frequent Traveler Status aufrecht zu erhalten, musst Du in einem Kalenderjahr mindestens 50000 Statusmeilen erwerben, sprich 40000 Meilen fliegen, da die FTLer 25% mehr Meilen gutgeschrieben bekommen. Bei zwei Urlaubsflügen pro Jahr halte ich das für fast unmöglich. Frankfurt-Hawaii sind inklusive Executive Bonus 20000 Meilen hin und zurück. Frankfurt-Sydney sind gut 26000 Meilen. Ferner muß man, wie schon erwähnt wurde, auf die Buchungsklassen achten. Für die Klassen W und S gibt es bei der LH nur die Hälfte der Meilen.

Anderes Beispiel: Wer als "Nicht-Vielflieger" in den Buchungsklassen M, H, Q oder V einmal im Jahr mit der Star Alliance z. B. Frankfurt-LA (11500 Meilen) und Frankfurt-Bangkok (11000 Meilen) fliegt, hat genug Meilen, um einmal innerhalb Europas fast umsonst zu fliegen (Steuern und Gebühren muß man in jedem Fall zahlen). Nimmt man hier eine recht teure Relation, um den größtmöglichen Vorteil zu erhalten, z. B. einen Flug nach Skandinavien, hat man schätzungsweise einen finanziellen Vorteil von etwa 300 EURO erlangt. Wie würde sich das nun verhalten, wenn man nicht mit der Star Alliance fliegt und nach dem jeweils günstigsten Angebot für die drei Flüge sucht? Wahrscheinlich würde das aufs selbe heraus kommen.

Happy Trails,

Ralph
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: ! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Ralph,

Dein Beispiel zeigt das es fast unmöglich ist 50.000 Meilen im Jahr zu sammeln. Neuseeland und Südsee mit Air Newzeland hat bei mir gut 33.000 Meilen gebracht. 2 Inlandlandflüge und ein Flug nach Asien haben dann für den Frequent Flyer Status gereicht.
Air Newzealand ist nicht gerade günstig, bietet aber vermutlich die besten Stopover - Möglichkeiten in der Südsee und einen kostenlosen ( nur zusätzliche Steuern ) Anschluß von Auckland nach Neukaledonien.
Seit letztem Jahr gibt es je nach Flugklasse nur 50 % oder 25 %. Das macht die ganze Sache mit dem Frequent Flyer Status noch schwerer.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: ! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo zusammen,

unser Flüge Frankfurt-Bangkok, Bangkok-Auckland, Brisbane-Bangkok, Bangkok-Frankfurt fliegen wir mit Thai-Airways. Wie ist das beim Meilensammeln? Hab da ja null Ahnung von. Werden die Meilen nach einem Jahr wieder gelöscht? Muss man sich irgendwo anmelden oder wie läuft das ganze? Bei Thai steht da irgendwas vom Royal Orchid Pass :?:

Achja die Flüge Frankfurt-Bangkok, Bangkok-Auckland machen wir dieses Jahr, den Rest nächstes Jahr. Ein Flug (Auckland-Brisbane) haben wir mit Air New Zealand, da aber was zu sammeln lohnt sich ja anscheinend eh nicht. Kann man da vielleicht n' Flug oder Vergünstigungen bei Thai rausholen?

Liebe Grüße
Markus

Anm. MArtin:
Ich denke, dass dieser Beitrag nicht viel Info zum Titel-Thema beiträgt, Markus. Und Deine individuellen zusätzlichen Fragen, (zu deren Beantwortung Christian oben eine ganze Reihe von Links gepostet hat), laden doch sehr zum Zerreden des Themas ein.
So wörtlich ist "Alles über Flugtickets,...") nun auch wieder nicht gemeint. ;)
LG
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: ! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Thai Airways gehört zur Star Alliance. Lasst Euch einfach auf der Miles & More Homepage registrieren. Wenn Ihre keine Vielflieger o. ä. seit oder keine LH-Visa-Karte habt, verfallen die Meilen nach 36 Monaten.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: ! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Ralph,

hab mich gerade mal bei Thai Airways auf der Seite registriert. Werde mich für Miles&More auch mal anmelden. Danke für die Infos ;) War mal wieder voreilig mit den Fragen, das meiste hat sich gerade beim Rumsurfen und Suchen von selbst erledigt :)

Grüße
Markus
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: ! Meilen sammeln: Flüge nachträglich anrechnen

Ungelesener Beitrag von Roland »

ich habe einen flug für 2 personen von VIE nach BKK mit austrian airlines gebucht und habe mich nachträglich bei miles&more registrieren lassen, dazu hätte ich 2 fragen:

1) ich habe jezt nur eine vorläufige miles&more kartennummer, wann bekommt man die richtige karte zugeschickt?

2) kann ich auch die meilen für den flug meiner freundin auf meiner miles&more karte anrechnen lassen oder muss sie eine eigene karte lösen????

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“