Kombi-Rucksack auch zum ziehen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Kombi-Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Hallo,
nächsten Sommer soll es für 5-6 Wochen nach Australien gehen.
Da ich bei meinem jetztigen Trip bemerkt habe, das eine kurze Strecke von 15 min. mit dem schweren Rucksack (hatte ca. 13kg gepackt von Big Pack ca. 65 Liter) schon sehr anstrengend war.
Nun überlege ich mir für nächstes Jahr einen neuen Rucksack zu kaufen, und zwar diesmal ein Kombi Rucksack den man auch mal ziehen kann.
Was haltet ihr den davon?

Könnt ihr welche empfehlen?

Danke
Gruß Tina
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Schnapperin :)

Kombi-Rucksäcke, darunter verstehe ich also solche, bei denen man das Tragegurt-System verstecken kann, sodass sie eher wie eine Reistasche aussehen und die unterwegs erstaunlich selten einsetzbare (eigentlich fast nur auf Flughäfen und selten vorkommenden planen Flächen) Rollen haben (die schleppst Du halt auch immer mit!), sind vom Tragekomfort her immer ein Kompromiss.
Da können sich 13KG nach weniger als 15min. leicht wie 20 anfühlen!
Zudem sind Rollen immer defektanfällig und stören, wenn man mal auf dem Rucksack schlafen will.

Dennoch haben die Kombis ihre Existenzberechtigung, z.B. bei "semi-luxuriös" Reisenden, die auch vor gelegentlicher Taxi-Benutzung nicht zurückschrecken. ;)

Bei der Wahl, welcher Kombi-Rucksack für Dich ideal wäre, würde ich aus individual-anatomischen Gründen nicht so sehr auf die (Trage-) Erfahrungen Anderer bauen.

Ein m.E. guter Weg, sich einer Kaufentscheidung zu nähern, wäre folgender:

1. Grobe theoretische Marktübersicht verschaffen (Modelle, Preise, Marken) z.B. über Globetrotters Online-Katalog u.a.
2. In mehreren Outdoorläden Qualität und persönlichen Tragekomfort bei gepacktem Rucksack überprüfen und insbesondere Funktion, Design und Stabilität der Rollen checken. Fang in der obersten Preisklasse mit den genialsten Designlösungen bester Verarbeitung an und arbeite Dich dann "runter".
Eine ganze Reihe von wichtigen Tipps zur praktischen Vorgehensweise findest Du hier bereits in anderen Threads -> WRF-Suche.

Für unseren Reisestil sind Kombis jedenfalls nix- aber vielleicht meldet sich noch jemand, der andere Erfahrungen gemacht hat (bitte dann auch die Reise-Art ein bisschen näher beschreiben.)

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Jess

Re: Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von Jess »

Was die Rollen angeht, kann ich Martin nur Recht geben. Schon mal gesehen, wenn meist elegant gekleideten Damen versuchen, ihren schicken Samsonite Koffer über normalen (durchaus guten) Asphalt zu ziehen, aber nicht vorwärts kommen, weil das Ding wackelt wie ein Hundeschwanz ....

Aber zu den Kombirucksäcken frage ich mich doch, was es für Reisen geben kann, wo nix ist. Der einzige (popelige) Unterschied zwischen kombinierte Rucksäcken/Taschen ist doch der, das seitlich(und unterhalb) zwischen Polstrerung und Rahmen/Verstrebungen oder wie immer man das nennt ein Zwischenraum ist mit Öffnungen direkt unterhalb der oberne Trägerbefestigung bzw. an den Seiten auf Höhe der Becekngurte. Dazu ein Karabiner in jedem Träger, ein Griff an einer Seite und fertig ist der Kombirucksack. Also von der reinen Konstruktion überhaupt nix anderes wie jeder andere Rucksack. Halt 3 "Taschen" mehr und ein Griff!

Dazu aber jede Menge richtig große Vorteile und ich möchte den wirklich nicht mehr missen. Mein Treckingrucksack steht seit dieser Zeit eigentlich nur noch im Keller rum und wird allenfalls für reines Trecking rausgeholt, einfach weil er mehr Platz hat für das zusätzliche Geraffel und weil das Modell des Kombirucksack halt mehr für Reisen mit Bus,Schiff etc. ausgelegt ist (etwa mit Daypack, daher einfach einfach etwas fetter und schlechteren Schwerpunkt und damit weniger fürs Wandern durch Gelände).
Um nur einige Vorteile zu nennen:

- Während andere ihre Rucksäcke nur am Träger mit angezogenen Arm zu irgendwelchen Gepäckraum oder sonstwohin schleifen können und dabei Beckengurt usw. mit schöner Regelmäßigkeit durch den Dreck ziehen, hab ich dank Griff nicht diese Probleme (Frage mich eh warum die Hersteller nicht jedem Rucksack wenigstens einen Griff spendieren, damit man ihn insolche Situation wenigstens waagerecht tragen kann). Möchte auch gar nicht wissen, durch welchen Dreck die Gurte an Flughäfen, Bahnhöfen durch Angestellte geschliffen werden.

- in Bussen, Bahnen oder sonstwo bleibe ich anders als die anderen nicht an jeder 2. Sitzlehne hängen oder noch schlimmer - wenn man nachts umsteigen muß und sich das Geraffel irgendwo an anderen Gepäckstücken verhakt hat.

- der aber allergrößte Vorteil:
In vielen Länder komme ich mit meiner "Reisetasche" in den Bus, während sich alle mit Rucksack grundsätzlich von diesem trennen und in irgendeinem unsicheren Gepäckfach oder aufs Dach verstauen lassen müssen... und wenn dann noch ein lebendes Schwein auf dem Dach verstaut wird (was durchaus vorkommt) und ich mir ausmale, das auch Schweine vielleicht mal müssen, bin ich gleich doppelt froh, das ich meinen Rucksack sicher (keilförmig packen(!), damit er nicht nach hinten rausgezogen werden kann) unter meinem Sitz verstaut habe (Plane drüber (Busböden sind immer lecker) nach hinten schieben bis fest klemmt und die Füße davor).

Und Nachteile, bisher nicht einen!

Hmmm Martin, frage mich nur was du mit "semi luxuriös" meinst - Zählt das schon als semiluxuriös, wenn man in abgelegenen Landstrichen mit kleinen Bussen oder Booten unterwegs ist und in einfachen Hotels und Hostals übernachtet oder ist semiluxuriös, wenn man sich den Luxus leistet, nicht an jeder zweiten Ecke mit seinem Tragegeschirr hängen zu bleiben ;)



PS: Ich habe einen kleinen Kombirucksack von EagleCreek (leider gibts den nicht mehr, nur noch solche Riesenteile) und dazu auch bei monatelangen Reisen nie mehr als ca. 6-8kg (versuche immer auf Handgepäckgewicht zu kommen was aber stets eng wird) Gepäck. Kann nur empfehlen, lieber weniger Kleidung aber hochwertige, vor allem solche die gut trocknet... und dann halt wann immer möglich waschen. (Und möglich ist eigentlich bald jeden Tag auch im kleinsten Hostal).
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von shadu »

In Australien war ich froh das ich eine grosse Tasche zum rollen hatte, sind sogar mehrere Traveller von Rucksack auf Trolley umgestiegen, viel bequemer dort.
Waren aber nicht im Outback unterwegs auf Touren oder ähnlichem.

Für Touren (auch Wanderungen) wäre ein Rucksack aber wieder hilfreicher.
Ich brauchte das nicht, war nur die ganze Ostküste unterwegs (mit Leihwagen) und dann noch von Adelaide bis Sydney zurück per Bus/Tour.
joe4u
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09 Okt 03 18:24
Wohnort: österreich

Re: Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von joe4u »

ich bin ein begeisterter "rollenrucksack" tourist geworden. und das auf meiner 7 monats reise!

es ist einfach unendlich praktisch, wenn du deine sachen einfach hinter dir herziehst - toll!

ok - für wanderungen gibt's nur den klassischen rucksack, denn sonst kannst du deinen rücken vergessen! aber dafür gibt's ja dann auch einen tagesrucksack!

viel spass beim testen!
... ich werde immer wieder neue wege gehen - ich werde sehen ...
Ralle123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Jul 12 14:51

Kombi-Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von Ralle123 »

Ich überlege ebenfalls, ob ich mir für meine Reise einen Rucksacktrolley (ist mir eigentlich zu teuer) kaufe.

Siehe daher bitte auch meine Frage unter: Individualreise mit Trolley - Erfahrungen in Südostasien?

Danke
Dax
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 14 9:38

Kombi-Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von Dax »

Kirsten2 hat geschrieben:Rucksäcke die zugleich Trolleys sind, sind nie gut für längere Strecken. Ist praktisch für die Strecke Flughafen-Bahn/Auto aber mehr auch nicht. Sonst verdirbt man sich den gesamten Wandertrip mit Rückenschmerzen.
Zum Wandern wird man sich eine Trolley-Rucksack-Kombi generell glaube ich eher weniger anschaffen, es sei denn man möchte sein Gepäck hinter sich her ziehen ... aber da ist dann ein geländetauglicher Bollerwagen noch einmal ein ganzes Stück praktischer! ;)

Und eine längere Strecke (wie lang ist die und bei welchem Gepäckgewicht?) bewältigt sich für die eine oder den anderen sicherlich unter Umständen besser mit Rollen am Gepäck ... ;)


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
kellyslater111
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27 Nov 12 10:31
Wohnort: Barsbüttel

Kombi-Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von kellyslater111 »

Dax hat geschrieben:
Zum Wandern wird man sich eine Trolley-Rucksack-Kombi generell glaube ich eher weniger anschaffen, es sei denn man möchte sein Gepäck hinter sich her ziehen ... aber da ist dann ein geländetauglicher Bollerwagen noch einmal ein ganzes Stück praktischer! ;)

Sehe ich auch so.
Wenn man ausschließlich in Städten unterwegs ist, macht das sicher Sinn, aber für diesen Zweck sind die unggeignet.
Leider sind sie aber so unheimlich stabil.
Ich habe meinen Trolley schon 6 Jahre. In der Zeit musste ich mir aber schon 4 neue rucksäcke kaufen.
Ich würde mir das so einfach wie möglich machen.
Kauf dir einen der von der Aufteilung her gut passt. Dann kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Was ich bei meinem letzten Modell gemacht habe:

Ich habe von vorn herein, die wichtigen Nähte mit meiner Nähmaschine verstärkt.
Ich habe an den Tragegurten dicke Verbreiterungen angenäht und die Verbindungen verstärkt.
Er hat jetzt schon 3 Trips durchgehalten. Länger als seine Vorgänger, für 22€ eigentlich echt gut.
Ich versuche also immer so wenig wie möglich auszugeben.
Bei Koffer Arena gibt es auf Gepäck gerade 5% bei Banküberweisung.
(http://www.koffer-arena.de/Zahlungsmoeglichkeiten/)

vielleicht gibt es dein Wunschmodell ja auch da.
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Kombi-Rucksack auch zum ziehen?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich bin von meinem Kombi-Rucksack/Trolley-Rucksack auch absolut begeistert, wie ich schon in diesem Thread berichtet habe (ich nehme jedenfalls an, dass in etwa das selbe gemeint ist). Inzwischen noch öfter damit unterwegs gewesen und freu mich schon, ihn diesen Sommer wieder zu packen :D

Zum Wandern ist so ein Teil sicher nicht geeignet, aber für meine Reiseart - bei der ich nur kurze Wanderungen mit Daypack mache und das große Gepäck nur von Unterkunft zu Unterkunft mitnehme - ist es absolut perfekt und erleichtert mir das Unterwegs sein wirklich sehr.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“