Überlandtour von Bangkok nach Saigon - welche Strecke?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Andipupandi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10 Aug 05 9:57

Überlandtour von Bangkok nach Saigon - welche Strecke?

Ungelesener Beitrag von Andipupandi »

Hallo,
ich überlege mir, innerhalb von 1-2 Wochen von Bangkok, Thailand durch Kambodscha nach Saigon, also Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam zu reisen.
Meine Frage dazu:
Kann jemand eine besondere Strecke empfehlen?
Will halt nur mit öffentlichen Verkehrsmitten, gewöhnlichen Bussen, Bahn, Tricycles oder Booten vorwärtskommen.

Gruss
Andi
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Überland Bangkok, Thailand -> Saigon Vietnam - Strecke?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Andi,

eine konkrete Route kann ich Dir leider nicht empfehlen, dafür weiß ich allerdings auch zu wenig, was Du sehen möchtest.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, mit den Bussen in Thailand vorsichtig zu sein.
Gerade in der Gegend um die Khao San Road in Bangkok werden unendlich viele Tickets für die Strecke Bangkok Siem Reap (wo die Tempelanlangen von Angkor Wat zu bestaunen sind - liegt quasi auf der Hälfte Deines Weges) angeboten, teilweise zu abenteuerlich günstigen Preisen.
Dass hier ein Haken dabei sein muss, versteht sich fast von selbst, siehe
-> Bus-Abzocke Kambodscha Thailand Siam Reap -> Bangkok.
Zumal sich mittlerweile jeder zweite Bus "VIP-Bus" schimpft, eine Bezeichnung die eigentlich den staatlichen Bussen vorenthalten ist. Tickets für diese Busse bekommt man aber (soweit ich weiß) nur am staatlichen Busbahnhof, auch wenn man Dir in Bangkok selber vielleicht etwas anderes erzählen will oder auf das Hoteleigene Reisebüro verweist.

Tricycles (ich nehme an Du meinst TukTuks?) fahren eher im Stadtverkehr und fungieren hier als Taxis. Außerdem fahren sie auf kurzen Strecken, wie zum Beispiel von Aranya Prathet in Thailand zur kambodschanischen Grenze. Langstrecken fahren sie in der Regel nicht (aus gutem Grund!).

Grundsätzlich ist zumindest in Thailand die Bahn auch ein ganz angenehmes Verkehrsmittel, nach allem was ich gehört habe, aber auf der Strecke in Richtung Kambodscha nicht so zu empfehlen. Kommt halt auf die Route an, für die Du Dich entscheidest.

Viel Spaß beim Planen!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benny85
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 05 15:16
Wohnort: Freiburg

Überlandtour von Bangkok nach Saigon - Welche Strecke?

Ungelesener Beitrag von Benny85 »

Hallo Andi
also wenn du von Thailand nach Kambodscha willst gibt es im Prinzip zwei Wege:

1. Über Hatlek/Koh Kong und dann über Sihanoukville nach Phnom Penh

2. Über Aranyaprathet/ Poipet über Siem Rehap nach Phnom Penh

Ich persönlich würde dir den Weg über Siem Rehap empfehlen, weil du dir dann gleich Angkor angucken kannst.
Egal wie dus machst, um nach Vietnam zu kommen gehst du am besten nach Phnom Penh und kannst dir dort in jedem Guesthouse ein Bus/Boot-Ticket nach Saigon kaufen.
Busse fahren auf allen von mir beschriebenen Strecken.
schöne Reise

Benny
xenia-007
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Aug 07 15:35

Routenempfehlung Saigon Vietnam -> Bangkok Thailand?

Ungelesener Beitrag von xenia-007 »

Hallo :)

Hätte jemand eine Emfehlung für meine Rückreise-Route von Saigon, also Ho-Chi-Minh Stadt, Vietnam nach Bangkok, Thailand?
Notfalls nehme ich natürlich den Flieger, aber Landtransport Schiffstransport wäre mir natürlich lieber :)

Merci & LG
Xenia
Benutzeravatar
arrrne
WRF-MENTOR
Beiträge: 82
Registriert: 21 Feb 06 17:41
Wohnort: Berlin

Überlandtour von Bangkok nach Saigon - welche Strecke?

Ungelesener Beitrag von arrrne »

Hi xenia,

also im Prinzip würde ich dir die gleiche Route empfehlen von der schon Benny85 geschrieben hat - eben nur in umgekehrter Richtung.
Sprich zuerst von Saigon nach Phnom Penh - es werden dafür in den Reisebüros verschiedene Touren angeboten. Am besten ist eine gute Mischung zwischen Transportart, Weg und Zeit. Zum Programm gehören immer irgendwelche Touristops. Manche sind wirklich toll, andere dienen eher der Bereicherung der Reiseunternehmen. Um so länger (also ab 3 Tagen) die Tour dauert, um nerviger werden die Stops. Bei den Touren hat man auch die Wahl welche Art von Boot man benutzen möchte. Dabei empfielt es sich nicht die Schnellbootvariante sondern die kleineren Boote zu nehmen. Die Schnellboote sind zwar klimatisiert und komfortabel, dafür können die kleinen Boote aber die auch die kleinen Wege benutzen - ergo: gemütlicher und näher dran an Natur und Menschen - wir habe das jedenfalls sehr genossen.

In Phnom Penh gibt es nicht wirklich viel zu sehen - also von da aus dann weiter nach Siam Reap. Drei Tage dort sind durchaus vernünftig um Angkor Wat genießen zu können.

Die Fahrt von Siam Reap nach Bangkok ist etwa in 11 Stunden erledigt (auch wenn alle einem Hoch und Heilig versichern es würde höchstens 8 Stunden dauern). Dabei ist der Weg auf der Kambodschianischen Seite das Problem - viel Staub, Schalglöcher und Baustellen. Die basteln schon sehr lang daran - wird aber wohl auch noch sehr sehr lang dauern.

Die Route kann eben so gut von Bangkok nach Saigon befahren werden. Wichtig sind bei Buchungen von Bus und Bahn immer die Tips von anderen Travelern - also wie bei allem.

Viel Spaß
Arne
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

Überlandtour von Bangkok nach Saigon - welche Strecke?

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

Hallo Andipupandi, hallo Xenia,

die beiden Hauptrouten wurden ja bereits beschrieben. Ich war damals im Grenzgebiet Thailand-Kambodscha mit dem Rad unterwegs. Daher kenne ich die Staubpiste von Poipet nach Siem Reap besonders gut *hust*
:lol:
Wenn Ihr viel Zeit habt, könnt Ihr interessante Zwischenstopps machen und wesentlich nettere Varianten nutzen, also diese VIP-Busse von Bangkok nach Siem Reap, als da wären:

Khao Yai Nationalpark mit dem Zug erreichbar ab Bangkok nach Pak Cheng. Schöne Wanderungen könnt Ihr dort im Regenwald unternehmen. Dann weiter mit dem Zug nach Buriram und mit dem Bus nach Nang Rong, von dort kann man mit dem Rad die Khmer-Tempel von Phanom Rung besichtigen - ohne viele westliche Touris. Danach könnt Ihr den wenig frequentierten Grenzübergang Chong Jom/O Smach nehmen - definitiv die etwas andere Route nach Siem Reap aber dafür wesentlich authentischer.

Oder Ihr fahrt die angeblich mittlerweile gut geteerte Straße von Thailand via Daun Lem - Pailin nach Battambang. Dort könnt Ihr mit einem Boot nach Siem Reap tuckern. Das ist wesentlich schöner als die Staubstraße zu nehmen.

Bei Fragen einfach melden.
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
Sebael
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13 Apr 11 20:38

Überlandtour von Bangkok nach Saigon - welche Strecke?

Ungelesener Beitrag von Sebael »

Hallo,

ich habe hier gelesen, dass man bei Pailin von Kambodscha über die Grenze nach Thailand reisen kann -> siehe bitte meine Frage unter: Grenzübergänge zwischen Thailand und Kambodscha .

Danke
Gruß Sebastian
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Überlandtour von Bangkok nach Saigon - welche Strecke?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

ck-africa hat geschrieben: Ich war damals im Grenzgebiet Thailand-Kambodscha mit dem Rad unterwegs. Daher kenne ich die Staubpiste von Poipet nach Siem Reap besonders gut *hust*
:lol:
.
Update: Juni 2011

Die Strasse von Poi Pet nach Siem Reap ist mittlerweile durchgehend geteert.

Die Bootstour Battambang nach Siem Reap den Fluß runter is trotzdem um ein vielfaches interessanter. Bei den meisten Booten kann man sein Rad oben auf dem Sonnendeck mitnehmen.
Benutzeravatar
Mueng-Thalueng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 09 11:49
Wohnort: Land of Smile

Überlandtour von Bangkok nach Saigon - welche Strecke?

Ungelesener Beitrag von Mueng-Thalueng »

siehe hier
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“