Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

4x4 Allrad - Muss das sein ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ
Autor Nachricht
Gast

BeitragVom : 16 Aug 05 11:45     Thema: Re: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Nur mal so am Rande,
vor einigen Jahren habe ich Delhi/Indien ein paar deutsche Reisende aus den neuen Bundesländern getroffen, die hatten sich per Zeitungsinserat kennen gelernt mit dem Zweck, sich den alten Traum von der großen Reise so weit wie möglich nach Osten zu erfüllen.

Gemeinsam hatten sie ihr Geld in einen 4x4 Nissan investiert. Nun waren sie sehr überrascht, dass sie auf der gesamten Fahrt durch die Türkei, den Iran, Pakistan und Indien eigentlich gar keinen Allrader gebraucht hätten. Ein anderer Traveler war mit einem ganz normalen uralten Mercedes-PKW dieselbe Strecke schon zig mal hin und her gefahren.

Und nebenbei hatte sich die Ossi-Truppe auch noch heillos verkracht und jeder ging inzwischen eigene Wege. Ja, Ja, das Schicksal kann ganz schön hart sein.
Heinz
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
TropicHeat
Mitglied im WRF

BeitragVom : 16 Aug 05 12:15     Thema: Re: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Gast/Heinz schrieb:
Gemeinsam hatten sie ihr Geld in einen 4x4 Nissan investiert. Nun waren sie sehr überrascht, dass sie auf der gesamten Fahrt durch die Türkei, den Iran, Pakistan und Indien eigentlich gar keinen Allrader gebraucht hätten. Ein anderer Traveler war mit einem ganz normalen uralten Mercedes-PKW dieselbe Strecke schon zig mal hin und her gefahren.

Das will ich wohl gerne glauben Laughing

Ich bin bis Pakistan (Geld aus, nachgeschicktes "verloren gegangen") in den 70er Jahren per Auto/Daumen gewesen, und das genialste Reiseauto, das ich gesehen habe, gehörte einer jungen Holländerin, die allein reiste: ein VW Camping Käfer! Ganz schlicht und einfach: Beifahrer- und Rücksitz 'raus, dafür Bettplattform reingebaut, Gepäck unter's Bett, hinterm Fahrersitz eine Kühlbox (Luxus mit Kompressor!) und 'nen kleinen Kocher + Geschirr. Vorhänge rundrum mit Druckknöpfen angebracht - FERTIG! Robust, zuverlässig, überall zu reparieren, selbst in Kabul fuhren damals Käfer als Taxis 'rum.

Alte PKWs und Kleintransporter sind oft unkaputtbar. Je neuer, desto empfindlicher...
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 17 Aug 05 17:29     Thema: Re: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Smile

... das glaub ich gerne. Eine Ente (2CV) fährt auch da noch, wo die meisten 40.000 € SUV's schon längst Totalschaden sind Smile . Und um einen Mercedes der W123er Baureihe zu zerstören bedurfte es schon einer Panzerfaust.

Gruß Sven
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 13 Sep 05 1:25     Thema: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Hi,

ich weiß es ist schon ein bisschen her, aber nach meinem kurzen Statement zu den Antworten möchte ich nun noch auf die eigentliche Frage eingehen

Zitat:
Ich werde mich mit dem Fahrzeug zwar auf schlechten Straßen und Pisten bewegen, aber ich werde wahrscheinlich nie ins Gelände und schon gar nicht in schweres Gelände fahren.

Ein Allrad ist hier wahrscheinlich nicht notwendig, kann aber sehr angenehm sein, z.B. auf matschigen Pisten oder großen Steigungen.

Auf schlechten Wegen ist zudem eine große Bodenfreiheit sehr von Vorteil.

Wie bereits in anderen Antworten erwähnt, hatten früher normale Autos (z.B. der Käfer) keine großen Probleme mit schlechten Wegen. Moderne Fahrzeuge sind aber wesentlich empfindlicher. Selbsttragende Karoserien können sich auf langen Wellblechpisten u.ä. so verziehen, daß Türen nicht mehr richtig öffnen und schließen (selbst bei SUV's), moderne Einzelradaufhängungen in Kombination mit großen Lasten können zu Aufhängungsschäden (Federn, Querlenker, etc.) führen und die heutzutage massenhaft verbaute Elektronik ist empfindlich gegen Staub oder gar Wasser.

Zitat:
Meine Favorit ist derzeit der Sprinter mit kurzem Radstand

Der Sprinter ist hier schon eine recht gute Wahl (Option "Verstärkte Achsen" wählen), denn anders als Vito oder VW T5 besitzt er schon eine recht robuste (LKW-)Bauweise.

Noch besser (und robuster) ist der Vario, besonders in Verbindung mit Dieselmotoren, denn er hat (soviel ich weiß) noch einfache Dieseltechnik. Der Sprinter dagegen gibt es nur noch mit Commonrail-Dieseln (ohne Gewähr), weshalb ich hier zu einem Benziner tendieren würde.

Erläuterung: Früher waren für Fernreise Benziner klar besser geeignet, da es in vielen Ländern oft gar keinen Diesel gab. Heute ist es eher umgekehrt. Diesel ist fast überall zu bekommen, Benzin auch, aber oft nur verbleit. Manchmal wird auch einfach verbleites Benzin als unverbleibt verkauft. Dem Motor macht dies zwar meist nichts, der Kat ist aber hin und in Deutschland kommt die nächste AU bestimmt.
Außerdem ist Diesel auch eigentlich besser geeignet, da sich höhere Reichweiten erzielen lassen und er sicherer zu Transportieren ist.
Allerdings ist der Diesel in vielen Ländern nicht von europäischer Qualität, in manchen eher besseres Heizöl. Dieselmotoren alter Bauart ist das egal, hochgezüchtete Turbo-Direkeinspritzer oder Commonrail-Diesel dagegen mögen das gar nicht gerne.
Wegen der schlechten Qualität ist es auch immer gut eine Ersatzdieselpumpe mit sich zu führen.

Zitat:
beim normalen Hinterradantrieb belassen, ergänzt um eine Differentialsperre für schlappe 800 Euro

Differentialsperren (Achssperren, nur langsames Tempo) bringen nur in Verbindung mit Allrad wirklich etwas. Ohne Allrad kann ich sie mir höchstens als Anfahrhilfe auf Schnee oder so Vorstellen. Man muss sich immer vor Augen halten, daß hier (ohne Allrad) nur ein einziges Rad den Wagen Antreiben muss. Außerdem bergen Achssperren immer das Risiko von Schäden am Fahrzeug.

So, spät aber ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß Sven
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

heinz1950
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 09 März 06 14:38     Thema: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Hallo in die Runde,
ich bin immer noch am Ball und warte jetzt auf den neuen Sprinter, der im Frühjahr 2006 auf den Markt kommt. Die ersten Testberichte sind sehr vielversprechend, und im Jahre 2007 soll es auch eine Allradversion geben.

Heinz
heinz1950
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 01 Sep 06 9:03     Thema: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Die Entscheidung ist gefallen. Weil mir der neue Sprinter auch in seiner kürzesten Version zu lang ist, habe ich mich für den VW T5 4-motion mit Hinterachs-Diff.Sperre entschieden. Den Ausbau macht die kleine Firma CS-Reisemobile.

Später soll das Fahrzeug von der Firma Seikel (VW-Partner) höher gelegt und geländetauglich gemacht werden.

Ein wenig Sorge macht mir die ganze Elektronik an Bord. Aber ohne geht es hier in Europa wohl nicht mehr.

Heinz
vincent.h
Kiebitz

BeitragVom : 22 Nov 15 13:20     Thema: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Und, war deine Wahl die richtige? Da ich aktuell auch eine ähnliche Entscheidung treffen muss, würde mich interessieren, wie es mit dem T5 lief.
heinz1950
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Dez 15 19:11     Thema: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass der Fred ja noch aktiv ist :-)

Jaaaaa! Ich bin zufrieden mit dem VW T5 4-motion!
Habe jetzt 213.000 km runter gerissen und keine nennenswerten Probleme gehabt. Das Auto ist stark, schnell, sparsam und bequem.

Die eigentlich geplante Umrüstung auf ein Seikel-Fahrwerk mit Höherlegung habe ich nicht gemacht. War auch nicht wirklich nötig. Das Auto ist dank des kurzen Radstandes und der kurzen Überhänge nie irgendwo aufgesetzt. Natürlich ist es kein Geländefahrzeug! Aber auf schlechten Pisten und nassen Campingwiesen in ganz Europa einschl. Ukraine und Moldawien hat es nie gemeckert :-)

2016 werde ich wohl noch meine üblichen Touren durch Nord- und Südeuropa machen und dann so langsam an eine Neuanschaffung denken. Vielleicht sollte das nächste Auto doch ein wenig größer sein ( VW Crafter oder MB Sprinter ?).

Grüße
Heinz
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Fritz
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 08 März 16 21:26     Thema: 4x4 Allrad - Muss das sein ?

Gut für dich, dass du mit dem Auto zufrieden bist und keinen großen Ärger hattest. Das Auto ist ja auch gut, ohne Frage.
Du hast eigentlich das Servicegebiet von VW nicht wirklich verlassen, aber mit dem modernen Auto mit relativ Elektronik könntest du in Übersee bei einer Panne in arge Schwierigkeiten kommen.
Das gilt erst recht, wenn du in 2016 dir einen Crafter oder Sprinter zulegen solltest.

Gruß

Fritz
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Indien: Manali - Leh - Highway - Straßenverhältnisse? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> WoMo-Gasflaschen-Adapter für Neuseeland - Welcher?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge USA: KFZ fahren ohne Halter zu sein? Miche Nordamerika - USA - Kanada 1
Keine neuen Beiträge Südamerika im Allrad-Camper ca. 8 ode... everywhere Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Keine neuen Beiträge Verkaufe: Mitsubishi L300 Allrad 4x4 ... FranzMitZ Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 3
Keine neuen Beiträge Hat jemand sein Auto in Port Sudan na... dagdag Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 0
Keine neuen Beiträge Israel: Tel Aviv Flughafen Abreise, w... Jessy1993 Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 7
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?