Vietnam-Reise in Regenzeit (Mai bis August)?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Vietnam-Reise in Regenzeit (Mai bis August)?

Ungelesener Beitrag von tody »

Hallo!

In mehreren Berichten und Büchern habe ich gelesen, dass die beste Zeit für Reisen in den Vietnam im Winter ist und die Zeit Mai bis August wegen Monsunregen usw. eher schlecht für Reisen nach Vietnam.
Kann mir jemand sagen, ob dies für alle Regionen im Vietnam zutrifft?
Ist es trotz Regenzeit gut möglich nach Vietnam zu reisen, oder ist dies wegen Überschwemmungen o.ä. nur schwer möglich?

Leider bin ich mit meinem Zeitrahmen nicht sehr flexibel und kann das Ganze nicht auf den Herbst oder Winter verlegen.

Danke

Tody
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vietnam-Reise in Regenzeit (Mai bis August)?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Tody,

In Vietnam kannste eigentlich das ganze Jahr reisen, wenn Du auch mal einen warmen Schauer verträgst:

Grob gesagt gibt es zwei Jahreszeiten, die Luftfeuchtigkeit ist stets ziemlich hoch:

Ca. November - April: im Norden und den Gebirgsregionen relativ trocken und kühler (> 16°) , im Süden heiss und feucht (bis 40°).

Mai - Oktober: Regenzeit, schwül und heiss in ganz Vietnam. Gelegentlich gibt's natürlich schon Überschwemmungen und auch die Mist-Moskitos lieben die Regenzeit.

Das Klima wandert grob gesagt von Ost nach West, sodass Du westlich im Juni weniger Regen erwarten kannst.

Weiss es jemand genauer?


Liebe Grüße
ClemensWorldwide
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jul 03 19:02
Wohnort: Linz/Österreich

Vietnam-Reise in Regenzeit (Mai bis August)?

Ungelesener Beitrag von ClemensWorldwide »

Hi!!!!

Also ich kann mich Martins Meinung nur anschliessen. Wenn du ein paar Tropfen vertragen kannst, solltest du keine Probleme haben. Ich war vergangenen August bis September in Vietnam und bin von Saigon bis nach Hue gekommen. Ab und zu hats mal ein paar minuten stark geregnet, aber das war wirklich kein Problem, eher ne angenehme Abwechslung. Von Ueberschwemmungen, etc. hab ich nix mitbekommen.

Vietnam ist auf jeden fall ein beeindruckendes Land und mit Sicherheit auch in der Regenzeit einen Besuch wert, besonders wenn man "Originalitaet" sucht!!!!
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Vietnam-Reise in Regenzeit (Mai bis August)?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

in Vietnam gibt es 3 Wetterzonen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur zum Dezember etwas sagen.
Saigon sonnig und trocken
Mittelvietnam ab Na Thrang bis mindestens Da Nang Hauptregenzeit
Nordvietnam z.B. Hanoi frühlingshafte Temperaturen und meist bedeckt, kaum Regen, fährt man westwärts Richtung Dien Bien Phu wird es sonniger

http://www.vietnam-guide.de/vietnam/indexlaleukli.htm

Mittelvietnam steht nicht drin. Mußt mal nach Hue, Hoi An oder Da Nang suchen.
Sabrina30
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jan 11 16:06

Vietnam: Beste Reisezeit? Wann ist Regenzeit - und wie?

Ungelesener Beitrag von Sabrina30 »

Ich war noch nie in Vietnam habe mir aber überlegt als Hochzeitsreise ein Reiseziel in Asien auszuwählen, wenn das Klima stimmt.
Leider, wenn es soweit ist, kann ich nur im August frei nehmen und für längere Zeit wegfahren.

Zu welcher Jahreszeit ist denn Vietnam am schönsten und wann ist Regenzeit??

Lg
dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel

Vietnam: Beste Reisezeit

Ungelesener Beitrag von dommel24 »

Hallo, grundsätzlich kann man das ganze Jahr über in Vietnam reisen, da Vietnam wettermäßig sehr geteilt ist und auch in der Regenzeit die Sonne scheint.

Der August liegt in der Zeit des Südwestmonsun (Mai bis September). Im nördlichen Bergland und zentralen Hochland regnet es zu dieser Zeit sehr viel. Im Gegensatz dazu regnet es beispielsweise in Nha Trang zu dieser Zeit aber relativ wenig.

Insgesamt ist es allerdings überall sehr heiß.

Hier findest du eine kleine Wetterübersicht (die mit ++ bis -- bewerteten Reisezeiten sind allerdings nicht immer so ernst zu nehmen. Schau lieber auf die angegebenen Wetterdaten):

http://www.eklima.de/?d=klimadaten&z=Vietnam#Vietnam

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Vietnam: Regenzeit in Nordvietnam / Südvietnam

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

Regenzeit ist in Nordvietnam bei normaler Wetterlage von Mai bis September.
Der Regen beschraenkt sich aber meist auf kuerzere oder laengere Schauer und Gewitter am Nachmittag oder Abend, die dann auch mal ziemlich heftig werden koennen.
Laengerer Dauerregen kommt während dieser Zeit in Nordvietnam zwar auch ab und zu vor, ist aber eher die Ausnahme.
Im Sueden von Vietnam ist es zu dieser Zeit in der Regel feuchter. Ausserdem ist es im Sommer in Nordvietnam wesentlich heisser als im Sueden. 40 Grad und mehr sind gar nicht so selten.
Dagegen ist der Herbst meist trocken bei sehr angenehmen Temperaturen.

Viele Gruesse
Cathrin



[aus H along Thema gefischt. :) ]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vietnam: Beste Reisezeit? Wann ist Regenzeit - und wie?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Nicht nur zur kurzfristigeren Wettervorhersage für Vietnam halte ich die nationale vietnamesische Wetterseite des NATIONAL CENTRE FOR HYDRO-METEOROLOGICAL FORECASTING mit ihren auf mehrere Regionen detaillierte Wettervoraussagen und Wetterkarten für sehr nützlich:
Klima und Wetter-Vorhersage Vietnam.

Neben dem momentanen Wetter in Vietnam und dem vietnamesischen Wetter für die nächsten Tage gibt es dort auch eine Monatsvorhersage und einen Wetterausblick auf die gesamte vietnamesische Saison.

LG :)
hajue
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24 Mai 11 17:31
Wohnort: wieder bei Hamburg, leider...

Vietnam: Beste Reisezeit? Wann ist Regenzeit - und wie?

Ungelesener Beitrag von hajue »

Sabrina30 hat geschrieben:Ich war noch nie in Vietnam habe mir aber überlegt als Hochzeitsreise ein Reiseziel in Asien auszuwählen, wenn das Klima stimmt.
Leider, wenn es soweit ist, kann ich nur im August frei nehmen und für längere Zeit wegfahren.
hi, Vietnam im August ist nicht ideal aber auch nicht so schlimm.

Süden von Vietnam im August:
Wie hier schon genannt regnet es nicht jeden Tag und vor allem sehr sehr selten mal tagelang, kommt evtl 1 mal im Jahr vor. In der Regel giesst es 20-30 Minuten, oft gegen mittag und am späten nachmittag. unterstellen und Kaffee trinken und nach 30 Minuten ist alles wieder trocken. Wenn es wirklich mal einen Tag ganz schlimm kommt ist es auf Hochzeitsreise ja auch nicht so schlimm, grins. Wird aber kaum passieren, oft fällt dann tagelang gar kein Regen.

Norden von Vietnam: August ist sehr heiss und schwül, über gelegentlichen Regen freut man sich also.

Generell gilt aber: zzt spielt das Wetter in Vietnam verrückt, seit vorletztem Jahr gilt die Regel ende November bis Ende April garantiert trocken, dazwischen Regenzeit nicht mehr, es hat in der Trockenzeit immer wieder geregnet.

Schöne Vietnamreise, wird sich lohnen -> s.a. Vietnam: Ist Vietnam (als alleinreisende Frau) gefährlich?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“