Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Raffael
WRF-Förderer
Beiträge: 27
Registriert: 19 Aug 05 20:32

Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von Raffael »

Da es im Web inzwischen hunderte einzel betriebene Homepages über Reisen gibt hatte ich folgende Idee:
Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ich überlege mir zur Zeit ein Projekt zu starten das ein online Reiseführer werden soll den alle mitgestalten können. Das ganze soll das nach Kontinent, Land, Stadt und Unterkategorien organisiert werden. Diese Unterkategorien könnten Tipps zu Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder auch einfach Reiseberichte und allgemeine Tipps umfassen. Natürlich kann man auch Tipps für das Land und nicht nur zu den Städten schreiben (gute Busverbindungen, wichtige Hinweise etc). Also zum Beispiel klicke ich auf Europa, siehe dann alle Länder von Europa und wähle z.B. Italien aus. Dort wähle ich nun Venedig aus und lese dort Berichte über Sehenswürdigkeiten. Nach dem Urlaub, indem ich natürlich neue Sachen entdeckt habe und besuche die Seite erneut, schicke meine Tipp über ein Formular ab und nach einer kurzen Überprüfung durch einen Administrator steht der Tipp der ganzen Welt zur Verfügung.

Das ganze würde ich als Website in PHP umsetzen welche auf eine MySQL Datenbank zugreift.
Wie findet ihr meine Idee? Würdet ihr eure Erfahrungen auch hier veröffentlichen? Oder gibt es sowas schon irgendwo?

Falls ihr noch Ideen habt schreibt diese bitte hierhin. Auch sonst bin ich um möglichst viele Antworten froh da ich dann das Projekt eher umsetzen würde.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Raffael,

wenn ich meine Erfahrungen hier bei der recherchierbaren Kanalisation von Infos extrapoliere, sage ich Dir viel viel Arbeit voraus!
Besonders, weil Du einfach nicht damit rechnen kannst, dass Besucher sich weitergehende Gedanken über die Einhaltung Deiner vorgedachten Struktur machen, themenspezifisch genug schreiben, oder auch nur recherchieren, bevor sie redundante Infos posten.

Dein Ziel ist ja fast identisch mit dem, was WRF und weltreisend.de verfolgen:
Gegenseitige recherchierbare Traveler-Hilfe - von Reisenden für Reisende.

Es gibt offenbar ganz viele Webpräsenzen die, meist aus pur finanziellem Interesse, dasselbe Ziel - global und lokal - verfolgen.

Wenn Dein Engagement Deinem Wunsch entspringt, der zunehmenden Kommerzialisierung zwischenmenschlicher Belange entgegen zu treten und Du Menschen motivieren willst, sich gegenseitig zu helfen, statt gehirnwäschig-reflexhaft anonymen bezahlten Service in Anspruch zu nehmen, dann würden wir uns freuen, Dich hier öfter als Mitstreiter begrüßen zu dürfen.

Auch das WRF ist natürlich PHP - MySQL- basiert.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Naja, etwas ähnliches bietet bereits http://www.trivago.de/. Dort sind mittlerweile auch zahlreiche Städte mit Sehenswürdigkeiten, Hotelberichten etc. aus aller Welt zu finden. Wobei man schon sagen muss, dass der von den Nutzern eingepflegte Inhalt zumindest z.T. wohl zum Anlocken dient, damit dann über die Seite auch gebucht wird.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
scotnick
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 16 Aug 05 10:13
Wohnort: Dortmund/Muenchen

Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von scotnick »

ich find sowas immer gut, allerdings steckt in der tat ein haufen arbeit drin... andererseits ist das, wenn ich das richtig verstanden habe, ein typisches me-too-projekt ;-) wenn du anregungen brauchst und/oder wissen willst was die anderen so treiben, kannst du mal bei www.virtualtourist.com oder die lonelyplanet homepage schauen...
take care :-)
nils
--
Ein Elch ist ein grosses Tier, das an der Vorderseite des Kopfes ein Geweih und an der Rueckseite ein Jagdhaus hat. (Groucho Marx)
--
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Raffael
WRF-Förderer
Beiträge: 27
Registriert: 19 Aug 05 20:32

Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von Raffael »

scotnick hat geschrieben:ich find sowas immer gut, allerdings steckt in der tat ein haufen arbeit drin... andererseits ist das, wenn ich das richtig verstanden habe, ein typisches me-too-projekt ;-) wenn du anregungen brauchst und/oder wissen willst was die anderen so treiben, kannst du mal bei www.virtualtourist.com oder die lonelyplanet homepage schauen...
Ich hatte eigentlich so ziemlich das vor was virtualtourist.com gemacht hat. Da es nun ja so eine Seite gibt ist werde ich meine wohl nicht mehr umsetzen da es ja nichts nützt wenn es zweimal eine gleiche Seite gibt.

Warum das ein me-too-projekt werde sollte verstehe ich nicht ganz
Benutzeravatar
scotnick
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 16 Aug 05 10:13
Wohnort: Dortmund/Muenchen

Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von scotnick »

me-too: ich-auch... sollte eigentlich heissen, dass es nix wirklich neues geworden waere, weil es sich nach deiner beschreibung nicht sehr von zb virtualtourist unterschieden haette... und das soll weiss gott keine negative kritik an deiner idee gewesen sein, im gegenteil, denn virtualtourist ist sehr gut, nur leider war einer schneller als du ;-) vielleicht kommen ja noch ein paar ideen, was man machen kann, um sich davon abzuheben?

gruss aus muenchen :-)
take care :-)
nils
--
Ein Elch ist ein grosses Tier, das an der Vorderseite des Kopfes ein Geweih und an der Rueckseite ein Jagdhaus hat. (Groucho Marx)
--
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Raffael
WRF-Förderer
Beiträge: 27
Registriert: 19 Aug 05 20:32

Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von Raffael »

Es war so dass ich noch nie auf virtualtourist gewesen war und ich wirklich der Meinung war das sowas noch fehlt im Netz.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Raffael hat geschrieben:Es war so dass ich noch nie auf virtualtourist gewesen war und ich wirklich der Meinung war das sowas noch fehlt im Netz.
Dann könnten die Weltreise-Links noch die eine oder andere Offenbarung für Dich bereithalten, Raffael :)

Liebe Grüße :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo schreibende Weltreisende,

als Ergänzung und Anregung noch folgende Links:
http://wikitravel.org/de/Hauptseite
http://wikitravel.org/en/Main_Page

Es grüßt,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“