Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

 


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
Raffael
WRF-Förderer


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVom : 22 Aug 05 20:18     Thema: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Da es im Web inzwischen hunderte einzel betriebene Homepages über Reisen gibt hatte ich folgende Idee:

Zitat:
Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Ich überlege mir zur Zeit ein Projekt zu starten das ein online Reiseführer werden soll den alle mitgestalten können. Das ganze soll das nach Kontinent, Land, Stadt und Unterkategorien organisiert werden. Diese Unterkategorien könnten Tipps zu Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder auch einfach Reiseberichte und allgemeine Tipps umfassen. Natürlich kann man auch Tipps für das Land und nicht nur zu den Städten schreiben (gute Busverbindungen, wichtige Hinweise etc). Also zum Beispiel klicke ich auf Europa, siehe dann alle Länder von Europa und wähle z.B. Italien aus. Dort wähle ich nun Venedig aus und lese dort Berichte über Sehenswürdigkeiten. Nach dem Urlaub, indem ich natürlich neue Sachen entdeckt habe und besuche die Seite erneut, schicke meine Tipp über ein Formular ab und nach einer kurzen Überprüfung durch einen Administrator steht der Tipp der ganzen Welt zur Verfügung.

Das ganze würde ich als Website in PHP umsetzen welche auf eine MySQL Datenbank zugreift.


Wie findet ihr meine Idee? Würdet ihr eure Erfahrungen auch hier veröffentlichen? Oder gibt es sowas schon irgendwo?

Falls ihr noch Ideen habt schreibt diese bitte hierhin. Auch sonst bin ich um möglichst viele Antworten froh da ich dann das Projekt eher umsetzen würde.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

MArtin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8266
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 22 Aug 05 21:48     Thema: Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Hallo Raffael,

wenn ich meine Erfahrungen hier bei der recherchierbaren Kanalisation von Infos extrapoliere, sage ich Dir viel viel Arbeit voraus!
Besonders, weil Du einfach nicht damit rechnen kannst, dass Besucher sich weitergehende Gedanken über die Einhaltung Deiner vorgedachten Struktur machen, themenspezifisch genug schreiben, oder auch nur recherchieren, bevor sie redundante Infos posten.

Dein Ziel ist ja fast identisch mit dem, was WRF und weltreisend.de verfolgen:
Gegenseitige recherchierbare Traveler-Hilfe - von Reisenden für Reisende.

Es gibt offenbar ganz viele Webpräsenzen die, meist aus pur finanziellem Interesse, dasselbe Ziel - global und lokal - verfolgen.

Wenn Dein Engagement Deinem Wunsch entspringt, der zunehmenden Kommerzialisierung zwischenmenschlicher Belange entgegen zu treten und Du Menschen motivieren willst, sich gegenseitig zu helfen, statt gehirnwäschig-reflexhaft anonymen bezahlten Service in Anspruch zu nehmen, dann würden wir uns freuen, Dich hier öfter als Mitstreiter begrüßen zu dürfen.

Auch das WRF ist natürlich PHP - MySQL- basiert.

Liebe Grüße Smile
_________________
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Nach oben
kahunablogger
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 301
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

BeitragVom : 23 Aug 05 0:39     Thema: Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Naja, etwas ähnliches bietet bereits http://www.trivago.de/. Dort sind mittlerweile auch zahlreiche Städte mit Sehenswürdigkeiten, Hotelberichten etc. aus aller Welt zu finden. Wobei man schon sagen muss, dass der von den Nutzern eingepflegte Inhalt zumindest z.T. wohl zum Anlocken dient, damit dann über die Seite auch gebucht wird.
_________________
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... Wink
Nach oben
scotnick
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Dortmund/Muenchen

BeitragVom : 23 Aug 05 9:44     Thema: Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

ich find sowas immer gut, allerdings steckt in der tat ein haufen arbeit drin... andererseits ist das, wenn ich das richtig verstanden habe, ein typisches me-too-projekt Wink wenn du anregungen brauchst und/oder wissen willst was die anderen so treiben, kannst du mal bei www.virtualtourist.com oder die lonelyplanet homepage schauen...
_________________
take care Smile
nils
--
Ein Elch ist ein grosses Tier, das an der Vorderseite des Kopfes ein Geweih und an der Rueckseite ein Jagdhaus hat. (Groucho Marx)
--
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich
Raffael
WRF-Förderer


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVom : 23 Aug 05 18:16     Thema: Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

scotnick schrieb:
ich find sowas immer gut, allerdings steckt in der tat ein haufen arbeit drin... andererseits ist das, wenn ich das richtig verstanden habe, ein typisches me-too-projekt Wink wenn du anregungen brauchst und/oder wissen willst was die anderen so treiben, kannst du mal bei www.virtualtourist.com oder die lonelyplanet homepage schauen...


Ich hatte eigentlich so ziemlich das vor was virtualtourist.com gemacht hat. Da es nun ja so eine Seite gibt ist werde ich meine wohl nicht mehr umsetzen da es ja nichts nützt wenn es zweimal eine gleiche Seite gibt.

Warum das ein me-too-projekt werde sollte verstehe ich nicht ganz
Nach oben
scotnick
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Dortmund/Muenchen

BeitragVom : 23 Aug 05 18:26     Thema: Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

me-too: ich-auch... sollte eigentlich heissen, dass es nix wirklich neues geworden waere, weil es sich nach deiner beschreibung nicht sehr von zb virtualtourist unterschieden haette... und das soll weiss gott keine negative kritik an deiner idee gewesen sein, im gegenteil, denn virtualtourist ist sehr gut, nur leider war einer schneller als du Wink vielleicht kommen ja noch ein paar ideen, was man machen kann, um sich davon abzuheben?

gruss aus muenchen Smile
_________________
take care Smile
nils
--
Ein Elch ist ein grosses Tier, das an der Vorderseite des Kopfes ein Geweih und an der Rueckseite ein Jagdhaus hat. (Groucho Marx)
--
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Nach oben
Raffael
WRF-Förderer


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVom : 23 Aug 05 18:40     Thema: Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Es war so dass ich noch nie auf virtualtourist gewesen war und ich wirklich der Meinung war das sowas noch fehlt im Netz.
Nach oben
MArtin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8266
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 23 Aug 05 19:28     Thema: Re: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Raffael schrieb:
Es war so dass ich noch nie auf virtualtourist gewesen war und ich wirklich der Meinung war das sowas noch fehlt im Netz.


Dann könnten die Weltreise-Links noch die eine oder andere Offenbarung für Dich bereithalten, Raffael Smile

Liebe Grüße Smile
_________________
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 227

BeitragVom : 25 Okt 05 10:08     Thema: Ein Reiseführer von Reisenden für Reisende

Hallo schreibende Weltreisende,

als Ergänzung und Anregung noch folgende Links:
http://wikitravel.org/de/Hauptseite
http://wikitravel.org/en/Main_Page

Es grüßt,
Chris
_________________
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
wer teilt mein fernweh? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Umfrage: Euer Lieblingskontinent
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Mid-West USA: Reisende und Wanderbege... Michigan_Vince Mitreisebörse - Momentan in - Kontakt jetzt. Aktuelle Mitreise- und Kontaktbörse weltweit 0
Keine neuen Beiträge Kartenbasierte Plattform für reisende... rike_p Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 0
Keine neuen Beiträge Warm Showers - Übernachtungen für / v... andreass Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh 0
Keine neuen Beiträge Reiseführer unterwegs in Südostasien ... che Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 8
Keine neuen Beiträge Reiseführer SOA, Bali, Myanmar, Indon... Biki Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group