Negativ beeindruckt...

Hier freuen sich Astrid & MArtin über Deine Fragen, Beiträge und Updates, die sich auf Inhalte von www.worldtrip.de beziehen.
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Re: Negativ beeindruckt...

Ungelesener Beitrag von anda »

hallo markus

ja ich dachte auch es geht um www.weltreisend.de aber wenn mel.stef was posten, ist dies doch im forum, deshalb weiss ich jetzt nicht genau was mel.stef meinen.
mel.stef hat geschrieben:musste auch nie lange auf Antwort warten, wenn ich mal was gepostet habe. :wink:
Benutzeravatar
Astrid & MArtin
WRF-Partner
Beiträge: 75
Registriert: 04 Jan 03 20:19
Wohnort: weltreisend

Re: Negativ beeindruckt...

Ungelesener Beitrag von Astrid & MArtin »

Hallo Anda et. al. :)

Wir verfolgen Eure Gedanken mit Interesse, auch wenn wir bislang nichts dazu geschrieben. :)
anda hat geschrieben:jetzt versteh ich gar nichts mehr, mach ich irgendwie einen überlegungsfehler? also es gibt doch www.weltreisend.de da find ich die ganzen infos über martin und astrids reise (equipment, reiseberichte etc.) und im weltreiseforum, das ist ja 'nur' ein forum und deshalb doch völlig anders aufgebaut. oder sprechen wir von zwei völlig verschiedenen seiten?
Ich kann Deine Verwirrung gut verstehen - und vielleicht klären:
Die Sprache ist von dieser seit 2000 in und an der Reisepraxis gewachsenen Webpräsenz, die mit dem Weltreisetagebuch zum Schmökern (weltreisend.de) begonnen hat und zu der sich synergistisch das WRF (weltreiseforum.de) und die Info-Kapitel des Weltreiseportals hinzu-entwickelt haben.
Auf welche Teile sich Brigitte und Jürgen jetzt im Gästebuch beziehen, weiß ich auch nicht so richtig. (Ich weiß aber, dass sie alle Teile gut kennen - und auch die von ingrids-welt.de, wie noch immer unschwer an ihrer Webseite erkennbar ist.) :roll:

Wir vermuten, sie meinen am ehesten die site-map von weltreisend.de...

Liebe Grüße erstmal :)
Astrid & MArtin
Das Sein ändert das Bewusstsein
Benutzeravatar
Gast

Re: Negativ beeindruckt...

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Astrid & Martin,... :D

Ihr habt Recht mit Eurer Behauptung, dass sich irgendwie die meisten Reise-Websites im Aufbau gleichen, schließlich muß das Rad ja nicht mehr neu erfunden werden.

Wichtig finden wir, ist der Inhalt der jeweiligen Homepage, der dem Besucher bei der Vorbereitung und Organisation seiner Reisen hilfreich sein soll oder einfach nur spannend unterhalten soll (wie in Eurem Fall).

Voraussetzung dafür ist aber, dass man sich nicht mühsam durch hunderte von Seiten wursteln muss, um an eine bestimmte Info zu gelangen. Hierzu ist eine klare Struktur mit einer funktionierenden Navigation notwendig, die in nicht mehr als 3 bis 4 Ebenen in die Tiefe führt und trotzdem alle Informationen bereithält. Mehr führt den Nutzer (Besucher) in die Falle und er kehrt der Web-Seite entnervt den Rücken. Letzteres vermissen wir aber zusehends auf Eurer Homepage. Das trifft übrigens auch für den von Euch genannten Webauftritt von Ingrids Welt zu.

Irgendwann, wenn dort mehr als 500 einzelne Webseiten geschrieben wurden, klappt das meistens nicht mehr mit der Navigation. Da kann dann der Inhalt noch so gut sein, den Besucher frustriert das nur.

Die Kritik ist übrigens wirklich konstruktiv gemeint, weil es schade wäre, wenn Euch bei dem guten Inhalt Eurer Seiten die Besucher weglaufen.

Gute klare und überschaubare Navigation ist eigentlich ganz einfach. Seht Euch mal die Seite von Spiegel-online an:

http://www.spiegel.de/

Daran haben auch wir unsere Navigation orientiert: http://www.globetrotter-jr.de/

Viel Spass beim Umbau Eurer Seiten, um den Ihr wirklich nicht mehr herumkommt. Und seid nicht böse wegen der Kritik....Euer Inhalt ist nach wie vor allererste Sahne..... :wink:

Viele liebe Grüße von den Globetrottern

Brigitte & Jürgen
Benutzeravatar
Buggy

Re: Negativ beeindruckt...

Ungelesener Beitrag von Buggy »

Hallo,

also ich finde auch, dass die Navigation auf Euren Seiten absolut chaotisch ist....

man klickt sich dumm und ... , bis man was findet!

Dann dieser Werbemüll....weniger wäre mehr! (müsst Ihr Euch wirklich damit refinanzieren?)

Der Inhalt ist wirklich klasse! Ihr solltet echt was an der Navi und dem Redesign Eurer Homepage tun. Brigitte und Jürgen haben da recht. Hab mir mal die Navigation auf der Seite von den beiden unter "www.globetrotter-jr.de" angesehen. Das wäre eine echte Vorlage für Euch.....

Grüße

Buggy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Negativ beeindruckt...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

:idea: Vielleicht liegen Eure Navigationsschwierigkeiten ja daran, dass Ihr bei Euren Browsern Javascript ausgeschaltet habt und deshalb unsere tolle dynamische Navigationsleiste gar nicht sehen könnt?
Die führt Euch nämlich in 3-4 Ebenen direkt von jeder einzelnen Seite überall hin.
In diesem Fall empfehle ich einen Blick in die FAQ, besonders unter "Huch - wo ist die Navigationsleiste?.
Buggy hat geschrieben: Dann dieser Werbemüll....weniger wäre mehr!
Wir wären froh, wenn Du damit Recht hättest, oder glaubst Du, wir wollen unsere Besucher damit freiwillig nur zum Weg-Klicken bewegen?
Leider wird nur so ein Schuh daraus: "Mehr Förderer wären weniger Werbung".
Sowohl die inhaltsbezogenen Textanzeigen als auch die Links in den Globetrotter-Online-Katalog werden von Anderen durchaus aber auch positiv aufgenommen und zur Umfeld-Recherche genutzt, Buggy.
Buggy hat geschrieben:... müsst Ihr Euch wirklich damit refinanzieren?)...
Zumindest solange, bis uns ein Schlaumeier erklärt, wie man in Drittweltländern reisend wohl sonst eine in Westeuropa gehostete große Webseite finanzieren kann. Unsere diesbezüglichen Ideen (vgl. Arbeitsalltag... und Partner) halten wir eigentlich schon für ziemlich ausgefuchst - sind aber weit offen für weitere praktikable Vorschläge. Siehe dazu auch Finanzen in den FAQ.
Buggy hat geschrieben:man klickt sich dumm und ... , bis man was findet!
Kann, muss aber nicht, Buggy:
Am Ende jeder Seite befindet sich eine Suchmaske, in der Du weltreisend.de bequem nach jedem gewünschten Suchwort effektiv durchsuchen kannst.
Das Weltreisetagebuch entsteht völlig anders als eine geplant entworfene Design-Webseite und folgt einer chaotischen Reise: So wenig wie wir selbst wissen, was uns unterwegs nach der nächsten Kurve erwartet, wohin uns der Flow treiben wird, - so wenig wissen wir im Vorhinein, wohin sich die Webseite entsprechend entwickeln wird.
Deswegen " Schmökern " - ein bisschen Zeit muß man sich dabei (auch mit angezeigter dynamischen Navigationsleiste) schon nehmen wollen.
... Ihr habt Recht mit Eurer Behauptung, dass sich irgendwie die meisten Reise-Websites im Aufbau gleichen...
Das wollten wir gar nicht behaupten. :)
Wir wollten nur andeutungsweise umschreiben, dass Ihr beim Aufbau Eurer Seite incl. Forum die zwei genannten damals existierenden Reiseseiten bis ins letzte Detail und auf's i-Tüpfelchen kopiert habt, was wir aber mehr als Kompliment angesehen haben. :)
Dass Ihr für Eure "gut gemeinte" Kritik aber nicht unseren privaten E-Mail-Verkehr wieder aufnehmt, sondern werbewirksam unser Gästebuch nutzt, um eine angebliche "Kommerzialisierung" anzuprangern, finden wir schon etwas befremdlich - oder auch nicht, wie man's nimmt. ;)
Wir freuen uns für Euch, dass Ihr (frühpensioniert nehme ich an?) in der glücklichen Lage seid, Eure Homepage als Hobby zu Hause zwischen Euren Reisen selbst finanzieren zu können, wirklich! :)
Wir gönnen es Euch, seid stolz darauf! Aber wertet es doch bitte bei Anderen nicht ab, wenn sie sich diesen Luxus nicht (mehr) leisten können und - wenn vielleicht auch etwas stümperhaft - versuchen, zunehmende HP-assoziierte Kosten wie Traffic, (auch wegen Bilder- und Bandweitenklau :(), teures Hochladen aus langsamen Internetcafés, Materialverschleiß (von unendlich viel Frei- Arbeits- und Lebenszeit mal ganz abgesehen) dort aufzufangen, wo sie entstehen.

Wie dem auch sei, eigentlich sollten wir unsere knappe Zeit dazu nutzen, noch etwas mehr Inhalt zu verfassen, denn über den Konsens

Der Inhalt ist wirklich klasse!
freuen wir uns natürlich sehr :D - und werden auch in Zukunft versuchen, dem gerecht zu werden.

Nichts für ungut, liebe Grüße und allen Bisherigen und Folgenden vielen Dank für das Feed-Back! :)
Benutzeravatar
scotnick
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 16 Aug 05 10:13
Wohnort: Dortmund/Muenchen

Re: Negativ beeindruckt...

Ungelesener Beitrag von scotnick »

MArtin hat geschrieben: :idea: Vielleicht liegen Eure Navigationsschwierigkeiten ja daran, dass Ihr bei Euren Browsern Javascript ausgeschaltet habt und deshalb unsere tolle dynamische Navigationsleiste gar nicht sehen könnt?
servus :-)

leider ist das mit javascript so eine sache... zum einen kann es eine sicherheitsluecke bedeuten, zum anderen reagiert jeder browser anders auf javascript mit teilweise haarstraeubenden ergebnissen... viele user haben javascript schlicht ausgeschaltet!
nur weil etwas im internet explorer korrekt angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass ein richtiger browser das auch noch anzeigen kann ;-)
auch hier wieder: weniger ist mehr! es sind ja nicht nur leute, die von zuhause oder im buero mit dsl auf eure seiten zugreifen, sondern auch traveller von unterwegs, wo es vielleicht nur ne telefonleitung und ein 14400er modem gibt... die muessen sich das ganze javascript-gedoens mitladen, damit ueberhaupt die seite vernuenftig angezeigt wird...

ich weiss, es reizt immer, alle moeglichen gimmicks in eine webseite einzubauen, aber der benutzerfreundlichkeit sind die leider nicht immer zutraeglich ;-)

am inhalt hingegen gibts nix zu meckern :-)
take care :-)
nils
--
Ein Elch ist ein grosses Tier, das an der Vorderseite des Kopfes ein Geweih und an der Rueckseite ein Jagdhaus hat. (Groucho Marx)
--
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Negativ beeindruckt...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

scotnick hat geschrieben:... leider ist das mit javascript so eine sache...
Oh Je, wir hätten wohl doch selbst Webguru werden müssen, um da durch alle Details und Ausnahmen zu blicken. Als Autodidakt und unterwegs ist mir mein kleines I.E.-Laptop einzige Referenz, von der ich hoffe, dass ein hoher Prozentsatz die site so sieht wie ich. Die Auseinandersezung mit einer Plattform übergreifenden Prüfung und Optimierung ist da nicht drin, wenn ich gelegentlich auch noch was publizieren und unterwegs überleben will.
Ohne die dynamische Navigationsleiste ist eine sinnvolle Navigation wie gesagt tatsächlich kaum möglich.
scotnick hat geschrieben:... viele user haben javascript schlicht ausgeschaltet!...
Wie viele sind das Deiner Meinung nach - und wie ist die Tendenz?
scotnick hat geschrieben:... ich weiss, es reizt immer, alle moeglichen gimmicks in eine webseite einzubauen...
Naja, die aufklappbare Nav-Leiste ist schon das zentrale Orientierungs- und Navigationselement unserer Kramladen-site und ihre strukturierenden ca. 100 Links sind schwerlich anderswie platzsparend unterzubringen.

Jedenfalls erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen, scotnick! :)
phos4|Markus hat geschrieben:Was ich an der Equipmentübersicht ärgerlich finde, ist, dass die rechten Bildchen von der Google Anzeige überdeckt werden...
Ist das tatsächlich (noch) so? Bei uns steht sie deutlich neben den rechten Bildern?!
phos4|Markus hat geschrieben:... Wie komm ich auf die Ausrüstungsseite mit euerm Utilitybeutel?
Equipment -> Beutel1 -> Beutel2. Habe aber jetzt zwei zusätzliche Shortcuts gemacht: Einen in der Nav-Leiste, den anderen hier. :)
Vielen Dank für die Meldung!

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Martin,

bei mir schaut die Seite so aus:
Bild

Ich weiss nicht mit welchem Browser du surfst, aber ich kann dir den Mozilla Firefox wirklich empfehlen. Der Internet Explorer z.B. ist immer noch nicht W3C konform . Von daher kann es oft vorkommen, dass es im Internet Explorer richtig ausschaut, auf dem Mac oder im Firefox aber dann falsch. Sogar der neue Internet Explorer der jetzt rauskommt (oder ist der schon raus), ist wieder mal nicht w3c konform. Da kann man mal sehen wie schön Microsoft Webprogrammierer und Designer um den letzten Nerv bringen kann. Bei XML und CSS wird das ganze dann noch schlimmer und man kriegt erst recht die Krise, das merk ich nämlich, wenn ich an unserer Seite arbeite. :roll:

Übrigens ist Firefox ziemlich aufm Vormarsch:
http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/2944


Liebe Grüße
Markus[/img]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

: Negativ beeindruckt...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Oh Gott, das sieht ja wirklich nicht besonders reizvoll aus :(
Verstehe gut, dass sowas abtörnend ist.
Habe die Anzeige gelöscht und die Seite entsprechend editiert - und bin dankbar für Meldung ähnlicher Unstimmigkeiten (wie auch gebrochener Links).

Liebe Grüße :)

Zurück zu „www.weltreisend.de“