Langzeitreise: Was für Handtücher und wieviele?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Was für Reisehandtücher ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Petra hat geschrieben:Hallo,

ich benutze in warmen Gebieten immer Sarongs. Sind fuer alles anwendbar nicht nur als Handtuch.

Finde ich sehr praktisch!!
Dem kann ich nur zustimmen! Handtuch, Strandtuch, Zudecke, Hüftwickel (statt Bade-/Unterhose in der Strandbar), Schattenspender, Extra Einkaufsbeutel (wenn richtig geknotet), Fenstervorhang im Bus, Kopfkissen-Bezug = und das sind nur ein paar der Möglichkeiten einen Sarong zu benutzen...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

was für handtücher und wieviele?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

beim ALDI habe ich mir mal Microfaser Handtücher gekauft.
Zu hause staune ich immer wieder wie viele trockne Blätter im Wald herumliegen. Eine ganze Menge bleibt am Handtuch kleben und geht auch nicht so leicht ab.
Besser ist sicherlich eine vernünftige Investition wie bei den Teilnehmern vorher beschrieben.
Vor Ort kaufe ich immer eine Rolle Papiertuch. Beim Kochen oder besser beim Braten habe die sich gut bewährt ( fettige Küchengeräte und fettige Finger ).
Bei Wanderungen und kurzen Pausen haben sich Kölnisch Wasser Tücher nach Obstessen bewährt. Wenn kein Wasser vorhanden ist kann man so gut die klebrigen Hände saubern.

Gruss
Dieter
pola
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 09 Aug 05 19:42
Wohnort: berlin

was für handtücher und wieviele?

Ungelesener Beitrag von pola »

hallo!

danke für die viele hilfe!
und da ich jetzt in zwei tagen fahre, wollte ich meine entscheidung noch schnell hier platzieren:
ich nehm einmal so'ne stoffwindel (ohne aufdruck) mit,
dann habe ich jetzt so microfleece-handtücher aus 100 % polyester, die ganz flauschig sind und schön schnell trocknen :D juchu endlich was gefunden!!
die gibt's übrigens bei heine...

schöne reisen weiterhin, pola
Benutzeravatar
Comingaround
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13 Aug 06 0:14
Wohnort: Berlin

was für handtücher und wieviele?

Ungelesener Beitrag von Comingaround »

hi,

Erstmal auch von mir Kompliment an Martin für die super Webpage!

Nun zu meinem Anliegen:
Ich greife das Handtuchthema noch mal auf. Anhand der oben genannten Kriterien und Erfahrungen aus dem Freundeskreis, hätte ich mich spontan für die Sandwash Handtücher für meine Reise entschieden. Problem: Beim Globetrotter gibts die nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo man sie her bekommt bzw eine Alternative zu den Handtüchern. Diese Softvlies Teile find ich nämlich nicht so richtig angenehm.

Ich wäre dankbar für Hilfe!
Sylvia
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

was für handtücher und wieviele?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Ich hatte so Funktionshandtücher von Tschibo dabei (alle unterwegs verloren :oops: ), die waren leicht, haben sich beinahe angefühlt wie normale und haben ordentlich getrocknet. Die gibt's betimmt mal wieder...

Liebe Grüße aus Tübingen
:D julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Comingaround
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13 Aug 06 0:14
Wohnort: Berlin

was für handtücher und wieviele?

Ungelesener Beitrag von Comingaround »

Hey danke für den Tipp. Wenn ich Tschibo höre, freut sich mein Portemonaie (schreibt an das so?!)
jaja schon komisch wie Gegenstände auf Reisen sich gelegentlich in Luft auflösen. Mein Zeug hat auch oft nen sehr niedrigen Siedepunkt :D

Grüße aus Berlin
minizecke
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 17 Aug 08 0:18

Langzeitreise: Was für Handtücher und wieviele?

Ungelesener Beitrag von minizecke »

Hallo,
ich habe mir gestern ein Fine-Well Outdoor Handtuch aus Microfaser bei Globetrotter zum testen gekauft. Das Packmaß und das Gewicht begeistern mich bereits (der Preis weniger). Auch das Hautgefühl ist bisher gut.

Für mich stellt sich direkt eine Anschlußfrage

Infos zu unserer Reise & Familie: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 6675#56675


Liebe Grüße,
mini
Cori89
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23 Dez 08 10:56

Langzeitreise: Was für Handtücher und wieviele?

Ungelesener Beitrag von Cori89 »

Hallo,
habe mir nach längerem Stöbern im WRF auch besagte Fine-Well Handtücher von Globetrotter gekauft & bin nach der ersten Reise damit sowohl von Packmaß, Saugkraft & entgegen mancher anderer hier auch vom Gefühl auf der Haut positiv überrascht.
Werde mir auf die einjährige Reise wohl 2 kleine & 1 mittleres mitnehmen, da die Handtücher auch recht schnell trocknen denke ich doch, das ist genug.
Liebe Grüße,
Cori
Andreas84
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jan 09 22:07

Langzeitreise: Was für Handtücher und wieviele?

Ungelesener Beitrag von Andreas84 »

Ich oute mich mal:
Habe 2 Marken-Sportstowel im Einsatz. Das Ding wiegt nichts, nimmt keinen Platz weg, reicht locker fürs Duschen, einmal auswringen und bös anschauen und es ist trocken.
Ok zugegeben: Es fühlt sich irgendwie an, wie ein Vileda-Autoleder und ich hab bei kürzeren Touren auch ein kleines "normales" Frotteetuch dabei (für die Morgentoilette ists doch angenehmer). Falls ihr die Chance habt, mal eins auszutesten, ohne gleich eins zu kaufen: tut es. Man gewöhnt sich recht schnell daran und für mich überwiegen die Vorteile, auch wenn sie doch ziemlich teuer sind (meine: ~25€/Stück).
Also bei mir:
- 2 Sports Towels
- 1 kleines Frotteetuch
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“