Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
SantaCutie
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 04 21:44
Wohnort: munich

Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von SantaCutie »

Ich möchte von Kambodscha über den Mekong nach Laos und später wieder zurück nach Kambodscha reisen, wer hat die Tour in letzter Zeit mal gemacht und kann mir sagen wie man es am sinnvollsten mit dem Laos Visum anstellt.
Sollte man Laos Visum vorher beantragen in Deutschland beantragen (wie lang dauert das) oder bekommt man das an der Grenze und was kostet das ganze?
danke
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo SantaCutie,

sowohl hier (WRF-Suche) als auch beim www.auswaertiges-amt.de findest Du ausgiebige Infos bzgl. der Beantragung eines Visums für Laos inkl. Nennung der Grenzübergänge, wo Du als Deutscher (?) ein 14 Tage-Visum für Laos bei Einreise bekommst.

Willst Du länger bleiben (?), musst Du das Visum in BRD beantragen.
Alles in den genannten Quellen nachzulesen.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von Caveman »

MArtin hat geschrieben: ... als auch beim www.auswaertiges-amt.de findest Du ausgiebige Infos bzgl. der Beantragung eines Visums für Laos inkl. Nennung der Grenzübergänge, wo Du als Deutscher (?) ein 14 Tage-Visum für Laos bei Einreise bekommst.
Die Angaben zu den "Visa on Arrival" Einreisepunkten sind auf den Seiten des Auswärtigen Amtes allerdings äußerst unvollständig. So wird dort neben den internationalen Flughäfen lediglich Nong Khei aufgeführt. Zumindest von T hailand aus geht es aber noch an einigen Übergängen mehr. Vollständig sind diese Einreisepunkte auf der Website der laotischen Botschaft in B angkok aufgelistet (Adresse bitte selbst ergoogeln).

Zu den Einreisepunkten von Kambodscha aus kann ich leider nichts sagen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Shorty2

Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von Shorty2 »

Du kannst das Visum für Laos ohne Probleme in Phnom Penh bekommen. Kostet glaube ich 35 US dollar für 4 Wochen. Normalerweise bekommt man ein zwei Wochen visum auch an der Grenze, das könnte aber zwischen Kambodscha und Laos ein Problem sein, da der Grenzübergang nicht offiziell für Touristen geöffnet ist. Man kommt zwar ohne Probleme rüber, indem man den "angemessenen Betrag" zahlt, aber wie das mit dem Visum aussieht weiss ich nicht. Sicherheitshalber lieber vorher besorgen. Dauert in Kambodscha einen Tag.
Le_tigre
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 09 Okt 05 11:37
Wohnort: Deutschland

Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von Le_tigre »

Der Grenzübergang zwischen Laos und Kambodscha ist für Touristen geöffnet. Es gibt jedoch weder in die eine noch in die andere Richtig ein visa on arrrival.

Detaillierte Infos gibt'shier:
http://www.talesofasia.com/cambodia-ove ... eports.htm
Benutzeravatar
Gast

Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von Gast »

Herzlichen Dank für die Infos, werde mich in Phnom Penh um ein Visum bemühen. Scheint die sinnvollste Variante zu sein.
AndreB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 09 Mär 05 18:25

Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von AndreB »

Hallo,

wir haben die Kambodscha-Laos-Grenze gerade vor 9 Tagen ueberquert. Mit Visum im Pass ging alles problemlos, man braucht auch kein "Permit" von der Polizei in Stung Treng (wie im LP angegeben) mehr.
Die Grenzer wollten auf beiden Seiten jeweils 1 $/p.P. haben.
Falls das Boot nicht bis zur laotischen Grenzstation fahren moechte, der Weg vom oestlichen Ufer (gegenueber der kambodschanischen Grenzstation) bis zur laotischen Grenzstation ist ca. 15 Minuten zu Fuss (auch wenn die Mopedfahrer mindestens 2 km sagen).

Mein Tipp auf dem Weg: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=20619


Gruesse
Andre
(z.Z. in Laos)
Benutzeravatar
NatalieP
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 27 Jun 07 0:42
Wohnort: Bremen

Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von NatalieP »

Hallo,

hat sich die Lage an der Grenzstation am Mekong zwischen Laos und Kambodscha mittlerweile geändert, oder sollte man sich immernoch lieber vorher ein Visum, z.B. in Phnom Penh besorgen?

lg natalie
Benutzeravatar
EDsteve
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15 Apr 07 23:40

Von Kambodscha nach Laos - Visum Frage

Ungelesener Beitrag von EDsteve »

Hi,

ohne ein gueltiges Visum, welches du vorher in z.b. Phnom Penh geholt hast, wirst du nicht ueber die grenze nach Laos kommen. Da hat sich diesbezueglich noch nicht viel getan (infos sind ca. 2 wochen alt).

Visum fuer Laos kostet im kunsulat etwa 35USD fuer 4 wochen und an der grenze (kambodscha-Laos) verlangt der beamte zwischen 0 und 20USD, die du rein rechtlich gesehen nicht zahlen musst. Aber so ist das da eben ;-)

Viel glueck
ED
Meine Weltereisepage: Hitch around the world
Beamer selbstbau Forum: www.diy-community.de

-= PANTA RHEI =-
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“