Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Zugfahren in Italien - Tipps

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer
Autor Nachricht
itankan2002
WRF-Förderer

BeitragVom : 20 Sep 05 23:16     Thema: Zugfahren in Italien - Tipps

Also, diese Regel kennen bestimmt viele Traveller und es steht auch in beinahe jedem Reiseführer, aber ich will´s nur mal kurz sagen:
In Italien immer nach dem Kauf der Fahrkarte, eben diese abstempeln.
Ist extrem wichtig.
Ich selbst fuhr einmal nach Venedig und wurde auf der Hinfahrt kontrolliert, die Kontrolleurin hat aber kein Wort zu meinem nicht abgestempelten Ticket gesagt.
Bei der Rückfahrt hat man mich ebenfalls kontrolliert und der Kontrolleur war nicht sehr nett.
Hat mich ziemlich angemacht, nicht mit mir diskutiert und 500 Euro verlangt.
Im Nachhinein finde ich es ziemlich lächerlich, aber im Zug war ich doch recht verzweifelt, weil er einfach nicht mit sich reden ließ und es auch nicht wirklich möglich war, weil er nur italienisch und ich nur english sprach.
Eine freundliche Italienerin hat mir dann beim Übersetzen geholfen und die Sache hat sich dadurch geklärt.

Ich wollts eben nur mal kurz ansprechen.

Lg Sassy
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

albatross02
WRF-Spezialist

BeitragVom : 21 Okt 05 12:18     Thema: Zugfahren in Italien

Hallo Sassy,

ist mir genauso gegangen als ich von Mailand an der Comer See fuhr, allerdings hatte der Schaffner Verständnis, daher war es einfach für mich.
Ist schon komisch das man auch die Fahrkarte für Fernzüge ( z.B. Mailand - Florenz - Rom ) vorher abstempeln muß.
Fahrkarten habe ich in Mailand, Florenz, Verona und Venedig immer am mehrsprachigen Automaten gekauft, das hat sehr gut geklappt.
Mit der Bundesbahn fahre ich jedes Wochenende kleine Strecken in Brandenburg. Fahrkarte an bestimmten Bahnhöfen ( wie Zoo ) ist kaum möglich wenn man nicht mindestens 45 min. vorher da ist.
Meistens kaufe ich in Berlin ein ABC - Nahverkehrsticket, das auch für Regionalbahnen bis um Berlin rum gilt ( z.B. Potsdam Werder ).
Dann kann ich im Zug nachfragen ob ich das erweitern kann, eine gültige Fahrkarte habe ich ja.
Bis auf 1 x hat das immer geklappt ( da sollte ich 2 Euro Nachlösegebühr zahlen ).

Gruss
Dieter
Plasti
Gast

BeitragVom : 22 Jul 07 23:23     Thema: Zugfahren in Italien

Halli Hallo,
wie ich hier gesehen habe hatten wohl schon andere das problem mit der bloeden abstemblerei von den tickets in italen. War bis gestern auch in italien mit dem rucksack unterwegs und mich haben sie auch kontrolliert und ziemlich angemacht was denn soll ohne abstembeln . hatte auch glueck das sich ein junges frau , der sache angenommen hat und ich dann nach einiger zeit gehen durfte
Otto
Gast

BeitragVom : 23 Jul 07 9:40     Thema: Zugfahren in Italien

Ja, die sind da ziemlich rigoros und lassen auch gar nicht mit sich reden, oder versuchen es ja wenigstens ...
Rolling Eyes aber dann hattest du ja doch auch Glück ...
wobei es in Italien sicher auch sehr viele schöne Seiten gibt Very Happy

grüßle Sassy
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
J.
Gast

BeitragVom : 23 Sep 07 1:15     Thema: Zugfahren in Italien - Tipps

Einfachste Lösung (und kennt wohl jeder Italiener Wink ): sagen das man den Zug wegen der Verspätung des Buses nur mit Müh und Not in letzter Minute bekommen hat - das alleine müssen(!) die akzeptieren, da nirgends steht das man 5 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein muß - is wohl die Rechtslage Wink

Naja, wenn man dann am Ende des Bahnsteigs fernab der Unterführung stand und das alleine dann etwas unglaubwürdig ist - kann man das Ganze auch noch ausschmücken und erklären, daß der Automat am Bahnsteig geklemmt hat und man ja wohl nicht über die Schienen zum Nachbarbahnsteig/Bahnhof hüpfen kann, wenn der Zug gerade einfährt Wink Hinzukommt daß es bei vielen kleineren Bahnhofen wirklich eh chaotisch ist und der einzige Stempler aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auisgerechnt am Ende von Gleis 3 oder so steht..

PS: Hat wirklich immer funktioniert, auch wenn der Schaffner beim letzten Mal angesichts der potentiellen Opfer, die er da zieheen lassen mußte - seinen Frust an unseren Fahrkarten ausgelassen hat und sie zur Strafe zu tot gelöchert hat - sahen aus als ob Bonnie & Clyde sich gerade den Weg durch unsere Fahrkarten freigeschossen hätten... Wink

Abgesehen davon scheint es mir, wenn man mal aus Norditalien raus ist fast schon so was wie beliebtes kleines gewinnspiel vieler Italiener: Gewinn, da man mitunter schon mal durch halb Italien fahren kann ohne das ein Schaffner kommt eine Freifahrt Wink
(Wobei Zugtickets in Italien gegenüber Deutschland eh saubillig sind)
Gast

BeitragVom : 30 Mai 08 11:25     Thema: Zugfahren in Italien - Tipps

kleiner tipp, falls die zeit zum stempeln knapp ist: mit kuli datum & uhrzeit auf die karte schreiben, gilt wie ein automatenstempel.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Kreditkartenbetrug auf Antigua << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Philippinen: Warnung vor Betrügerbande
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Tipps gegen Seekrankheit - vorbeugend... Taranaki Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen 1
Keine neuen Beiträge Italien: Campingplätze im Winter? souli Europa 2
Keine neuen Beiträge VW-Bus: Kriminalität und Diebstahl in... travelmaid Europa 8
Keine neuen Beiträge Transport von Slowenien nach Triest, ... Westbahexpress Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 22
Keine neuen Beiträge Whale watching von Boston MA aus? Erf... Monkeyinme Nordamerika - USA - Kanada 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?