Visum, Budget in Kuba

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
ClemensWorldwide
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08 Jul 03 19:02
Wohnort: Linz/Österreich

Visum, Budget in Kuba

Ungelesener Beitrag von ClemensWorldwide »

Hallo Leute!!!!

Weiss vielleicht jemand ob es stimmt das man fuer kuba vorab ein visum besorgen mus bzw. ob man das uebers internet bekommen kann. Ich werde im fruehling nach kuba gehen und davor in suedamerika unterwegs sein, habe also keine moeglichkeit mir das ding daheim zu besorgen.
Noch eine frage: Kann mir vielleicht jemand eine grobe einschaetzung geben wieviel geld man als sparsamer backpacker am tag/woche einplanen muss, Unterkunft, essen usw....????

Danke sehr,

Clemens!!!!
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Visum / Preise Kuba

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Clemens,

ich habe gerade einen Arbeitskollegen gefragt, welcher gerade in Kuba war ... ein Latino, welcher schon dort gelebt hat, muss ich dazu sagen

du brauchst eine Touristenkarte, welche dir ein Reisebeuro zusammen mit dem Ticket verkauft ( so ist es in Dtl. ) von Südamerika aus kann ich nicht sagen. Auf dieser Karte musst du ein Hotel eintragen, wo du wohnen wirst, damit du nicht extra draufzahlen musst - erkundige dich vorher und trage irgendeins ein.

Mit einem normalen Pass kannst du 3 Monate bleiben - die aktuellen Infos findest du im Internet auf der Seite vom Auswaertigen Amt,

zu Preisen
, Essen + Getraenk, ca 3 U$
Unterkunt offiziell 15-20 u$
per Nacht

ein Hinweis: am Flughafen werden einige Leute sein, welche ihre Haeuser vermieten wollen, Vorsicht vor diesen, es sind Raubueberfaelle vorgekommen !
Am besten erst im Internet eine offizielle Unterkunft suchen und dann von dort direkt weitersuchen

suche mal bei Google "casa particulares + cuba" :shock:

saludos :wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Catrin
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jan 03 18:54
Wohnort: München

Kuba - Visum - Preise

Ungelesener Beitrag von Catrin »

Hola Clemens,

bin heute erst wieder aus Cuba zurueckgekommen.
Das mit der Touristenkarte stimmt, Du kannst Dir aber auch direkt vom Cubanischen Konsulat schicken lassen. Trage am Besten ein staatliche Hotel ein, dann gibt es keine Probleme bei der Einreise.
Di Karte ist fuer 1 Monat gueltig, kann einmal um 1 Monat verlaengert werden. Kostet 25 Dollar, und Du musst Dir in irgendeiner Bank vorher Marken im Wert von 25 Dollar dafuer besorgen.(in Welcher Bank einfach erfragen, das wechselt ständig. Damit gehst Du dann zur Touristenimmigration, geöffnet Mo-Frei von 8:30 - 11:00 Uhr. Sei aber möglichst früh da, sonst koennte es knapp werden mit reinkommen bis 11:00, die arbeiten nämlich furchtbar langsam da drin. Ich war ab 8:00 Uhr da und bin grad noch so um 10:50 ringekommen. Alle nach mir mussten am nächsten Tag wieder kommen:-((
Das Tagesbudget ist ziemlich davon abhaengig, was Du vorhast, und wo Du hin willst. In Havanna kann man sehr leicht recht viel Geld ausgeben!!!
Unterkunft ist in Havanna teurer als anderswo (legale Casa Particulares um die 25-30 Dollar inklusiver Frühstück und Abendessen). Du kannst Dich in den Casa Particulares auch bekochen lassen, ich hatte immer Frühstück und Abendessen und Mittags hab ich mir bei Bedarf was vom Strassenstand geholt.
Kommt auch sehr darauf an, ob Du in billige Pesorestaurants gehst, oder in die Dollarläden. Die Pesorestaurants sind halt sehr billig allerdings bekommste halt immer das Gleiche, und irgendwann hängt es Dir zum Hals raus:-)
Ansonsten fallen natuerlich noch Transportkosten an: Busticket von Viazul: Havanna nach Trinidad 25 Dollar, Trinidad-Santiago 33 Dollar, geht aber auch mit Astrobus billiger, ist aber bei 6, bzw. 12 Stunden Fahrt echt ne Zumutung, Taxi (in Havanna, ca 2-3 Dollar pro Fahrt, von Havanna Vieja nach Vedado) und natuerlich tanzen gehen (ist schliesslich das Wichtigste in Cuba:-)). In Havanna zahlst Du ab 5 Dollar aufwaerts Eintritt, manchmal ist ein Getraenk inklusive. Trinidad und Santiago ist billiger (1-5 Dollar). Bier 1-2 Dollar, Mojito 2-3 Dollar. Kannst Dir aber auch ne Flasche Rum (4 Dollar) kaufen und dich einfach an Malecon setzen, ist recht spassig abends.
Wünsche Dir ganz viel Spass und beneide Dich total, dass Du bald hinfaehrst, ich bin nämlich total begeistert von Cuba, die Menschen sind total freundlich, offen und hilfsbereit.
Ciao Catrin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“