Homöopathie ausreichend für Reiseapotheke?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Homöopathie ausreichend für Reiseapotheke?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

huhu ihr alle,

also rigendwo über martins und astrids seite(ich glaub es war nicht ihm forum) *nachdenklich am kopf kratz* hab ich mal einen link angeschaut auf der eine familie mit mehreren kleinen kindern von ihrer ausgedehnten fahrradreise berichtet.
Das Paar hat weder sich noch seine Kinder impfen lassen und als reiseapotheke führen sie ausschließlich hömoäpathische mittel mit sich.

bisher hab ich bei erkältungen und bronchien problemen auch gute erfahrungen damit gemacht, obwohl es manchmal heißt hömiopathie(wie genau schreibt man das jetzt?) nur verdünnt oder ein wirkungsloses placebo wär.

aber würden hömiopathische mittel auch für eine ausgedehnte reise ausreichen? Ich weiß nämlich gar nicht ob es die auch für durchfall etc. gibt. die ganzen nummern und konzentrationsstärken verwirren mich etwas.

vielleicht hat ja jemand erfahrung mit hömiopathie auf reisen gemacht?
Gruß,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

hömiopathie/hömäopathie ausreichend für reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von Baity »

Ich würde der Hömäopathie nicht für lange Reisen trauen. Persönlich glaube ich nicht so richtig daran, aber da scheiden sich die Gemüter, denn Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.
Aber eine lange Reise zu machen nur mit hömäopathischen Heilmitteln wäre mir zu riskant. Denn Antibiotikum kann sie z.B. nicht ersetzen, Erkältungen sind zwar ärgerlich aber nicht lebensbedrohlich. Auch auf Impfungen zu verzichten finde ich etwas vertrauensselig. Mein Oma & Opa sind früher auf Reisen auch immer ohne Impfungen ausgekommen, auch in ferne Länder, nix passiert. Aber kann man das gleich verallgemeinern.
Erfahrungen habe ich noch keine mit einer Reiseapotheke nur mit hömäopathischen Mittel, als Alternative oder Zusatz ist es o.k., aber als Ersatz, das würde ich mir überlegen.
estellamaris
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 08 Feb 05 22:08

hömiopathie/hömäopathie ausreichend für reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von estellamaris »

Homoeopathie - immer dabei in meiner Reiseapotheke. Etwa 35 ausgewaehlte Mittel, handlich verpackt in einem kleinen Lederetui. Fuer mich keine Glaubensfrage, sondern Wissenschaft. Mit dabei auch ein kleines Repetitorium der DHU-Deutschen Homoepatischen Union, zum Nachschlagen, gibt es kostenlos. So, ausserdem gibt es in meiner Reiseapotheke auch ein Antibiotikum fuer den Notfall und einiges andere mehr (Akupunkturnadeln, Aromaoele, Elektrolyte, Wundsalbe, Verbandmaterial und Schmerzmittel-der Pharmaindustrie sei dank, wenn eben gerade kein Opium zur Hand ist :lol:
Gruss aus der Ferne, Mia
Ich setzte meinen Fuss in die Luft und sie trug. Hilde Domin
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

hömiopathie/hömäopathie ausreichend für reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von Baity »

Könntest du mal schreiben welche Mittel das sind?
Würde mich mal interessieren.
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: hömiopathie/hömäopathie ausreichend für reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

estellamaris hat geschrieben:Fuer mich keine Glaubensfrage, sondern Wissenschaft.
Also eine Wissenschaft ist es nun wirklich nicht.
Ich würde auf keinen Fall nur solchen Mitteln vertrauen, wenn Du es als zusätzliches Instrument mitnimmst ist das ja okay. Aber wer einmal krank war (oder einen kranken Reisebgeliter hatte) weiss wovon ich spreche.
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

hömiopathie/hömäopathie ausreichend für reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Denkt bitte daran, dass die Menschen überall auf der Welt krank werden - und es überall dafür Medikamente etc. gibt. Man kann so ziemlich alles fast überall bekommen. Und das oft unkomplizerter und deutlich billiger. Ob nun Homöopathie oder Schulmedizin ist Geschmackssache. Als ich in Kolumbien eine heftige Bronchitis hatte, haben mir die Einheimischen Haifischöl gegeben - hat teuflich gut funktioniert. Ich bin selber ein großer Freund der Naturheilkunde. Wenn Du etwas verschnupft bist, kannst Du mit Salbei gurgeln und Sonnenhut nehmen anstatt Neoangin zu lutschen und Grippostad zu futtern. Wenn man aber am Ende der Welt mit einer ernsthaften Erkrankung halbtot in der Ecke liegt, wäre mir schon wohler, auch ein Breitbandantibiotikum oder Ähnliches einstecken zu haben.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

homöopathische Medikamente - ausreichend für Reiseapotheke ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Joh :)
Joh-Horst hat geschrieben:... obwohl es manchmal heißt, dass Homöopathie ... nur ein wirkungsloses placebo wär...
Placebos sind dank der Seele des Menschen nicht ganz wirkungslos!
Meines Wissens gibt es aber keine wissenschaftlich fundierte randomisierte Doppel-Blind-Studie, die eine Wirkung homöopathischer "Medikamente", die über den Plazeboeffekt hinausgeht, nachgewiesen hätte.

Deswegen habe ich selbst leider keine Erfahrungen damit...

Nachtrag:
Der erfolgreiche Wirkungsnachweis in solchen Studien ist übrigens breitest gängige Praxis und u.a. auch Voraussetzung dafür, dass ein Mittel als "Medikament" in die "Rote Liste", Deutschlands bekanntestes Arzneiverzeichnis aufgenommen wird.

Liebe Grüße :)
estellamaris
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 08 Feb 05 22:08

hömiopathie/hömäopathie ausreichend für reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von estellamaris »

Ohne auf die Kontroversen in der Homoeopathie (und auch der Allopathie)einzugehen folgender Tip fuer die Zusammenstellung einer Reiseapotheke: Am besten mit einem erfahrenen Homoeopathen, einer Homoeopathin individuell auf Dich und Dein Reiseziel abgestimmt besprechen. Er oder sie wird Dich gewiss auch ueber Moeglichkeiten und Grenzen dieser speziellen Reiseapotheke aufklaeren. Wenn Du allerdings eine bereits zusammengestellte erwerben moechtest, in Deiner Apotheke kannst Du die Reiseapotheke (aus C 30 Potenzen) der DHU bestellen. Die Liste meiner Mittel ist zu speziell, da ich Sie auch als Hebamme benutze.
Mia
Ich setzte meinen Fuss in die Luft und sie trug. Hilde Domin
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

hömiopathie/hömäopathie ausreichend für reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Also, daß Homeopathie nur "Humbug" ist - das ist absoluter Humbug!

Ich habe mehrere Behandlungen mit homeopathischen Mitteln gehabt, oft verlaufen die etwas in der "Trial-and-Error"-Methode, somit habe ich auch Nebenwirkungen erfahren, die nun absolut nicht geplant/erwartet waren (und dementsprechend NICHT nur in meinem Kopf entstanden sind) - und im Endeffekt gute Heilerfolge erziehlt.
Aber: meist ist Homeopathie relativ langsam in ihrer Wirkung, dementsprechend skeptisch wäre ich z.B. bei einer Infektion, die sich schnell im Körper verbreitet und weitere ernsthafte Auswirkungen hat. Da hilft dann oft nur schnell die "chemische Keule"! Die meisten Homeopathen, die ich kenne, akzeptieren den Nutzen von "Schulmedizin" in vielen Fällen (anders als Schulmediziner, die meist die ihnen unbekannte Homeopathie unfundiert verdammen - siehe Martin's Beitrag). Dann widerum verzeichnet Homeopathie erstaunliche Erfolge bei vielen chronischen Leiden, wo die Schulmedizin oft ratlos ist und nur die Symptome mit Chemikalien versucht zu unterdrücken.

Letztendlich: ich würde (als recht gesunder Mensch) normalerweise so gut wie garnichts mehr an Medikamenten mitschleppen! Den Fehler habe ich während meiner ersten zwei Reisen gemacht! Für alle Fälle kann man garnicht gewappnet sein, bei tropische Krankheiten handelt es sich oft um sehr lokale Viren-/Bakterien-Stämme, die nur mit einem speziellen Mittel behandelt werden können, und Medikamente im Rucksack/Koffer leiden in extremen Witterungen (Hitze/Luftfeuchtigkeit) sehr stark, und sind oft wirkungslos/verändert lange bevor sie abgelaufen sind! Außerdem ist Deutschland eins der teuersten Länder mit Medikamenten-Preisen; viele Mittel kosten in asiatischen Staaten z.B. nur 10-20% des deutschen Preises, sind oft in kleinen Mengen erhältlich, und die meisten Apotheker weltweit sprechen brauchbares Englisch um mit Rat zur Seite zu stehen.
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“