Overland: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney besser?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
spider
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 25 Aug 05 16:40

Overland: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney besser?

Ungelesener Beitrag von spider »

Ich steh vor dem Problem , dass ich nicht weiss, welche der im Titel genannten Touren ich machen soll.

Zurzeit hab ich geplant nach Cairns zu fliegen und dort 10 Tage zu bleiben, dann weiter nach Brisbane zu fliegen und von dort nach Sydney zu reisen in ca. 50 Tagen.
In dieser Zeit liegt mein Schwerpunkt daruf, zu Surfen und wenn es sich anbietet zu arbeiten.

Was ich von euch gerne wissen würde, wäre ob ihr, auch unter Berücksichtigung dieser Kriterien eher die Strecke zwischen Cairns und Brisbane overland reisen würdet und von Brisbane nach Sydney weiterfliegen würdet , oder umgekehrt, so wie ich es bis jetzt geplant habe.
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Overland von: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Surfen ist im Norden nicht viel (da das Barrier Reef den Surf unterbricht), und die Strecke Cairns > Brisbane ist lang und lang-weilig (in den meisten Abschnitten), vor allem im Bus. Oder lass mich das korrigieren: ab Bowen bis Noosa ist nicht viel zu sehen, ausser wenn Du Zeit und Geld hast auf die Whitsunday Islands zu gehen (von vorherigen Postings weiss ich, das Du nur wenige Wochen hast...)

Ab Noosa wird das Surfen besser, und die Landschaft abwechslungsreicher, und es gibt so viele Orte wert eines Zwischenstops, so daß das bestimmt die bessere Wahl ist! Außerdem ist es die wesentlich kürzere Strecke!!!

[[ ps: tut mir leid, daß ich Deine PM noch nicht beantwortet habe! Zuerst hat vor 2 Wochen jemand unser geliebtes Auto zu Schrott gefahren (viel Rennerei und Telefonate, und neues suchen), und jetzt stecken wir mitten im Hausverkauf (Verträge und mehr Telefonate)... = keine Zeit ]]
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Overland: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney besser?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

hast Du schon mal darüber nachgedacht, die gesamte Strecke über-Land zurück zu legen?

Auch wenn Dein Schwerpunkt auf Surfen liegen soll, einen Blick auf das Great Barrier Reef (Schnrochelnd oder besser natürlich noch tauchend) würde ich mir nicht entgehen lassen (z.B. von Cairns oder Townsville), die Whitsundays lohnen sich in meinen Augen sogar für einen Tagestrip und Fraser Island war zumindest für mich eines der Australien-Highlights.
Kostet natürlich alles, das geb ich zu ...

Wenn es aber finanziell drin ist und man die Selbstdisziplin hat, konsequent auszusortieren, welche Orte man besucht und welche nicht, denke ich, die gesamten rd. 2500 Km sind in 50 Tagen durchaus mit dem Bus machbar - wenn man denn will.

Gruß + viel Spaß down under!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
spider
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 25 Aug 05 16:40

Overland: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney besser?

Ungelesener Beitrag von spider »

hi ihr beiden, danke mal für die antworten.

@ tropic: Die im Reisebüro war total erstautn, dass wir sydney-brisbane reisen wollte, sie meinte Cairns - Brisbane wäre die interessantere Variante. Jedoch bevorzuge ich ebenfals Brisbane - Sydney , da wie gesagt die kürzere Strecke da bleibt denk ichmal mehr Zeit nochwas zu arbeiten...

@ Felix: klar hab ich mir auch schon überlegt :lol: Aber is halt immer ne Sache des Geldes und, ja das Great Barrier Reef lass ich mir auch nicht entgehen, daher ja ca. 7 Tage Cairns und der Flug von Cairns bis Brisbane kostet auch nicht viel mehr in unserem Ticket, lediglich halt noch n bisschen tax, aber das is ja nicht die Welt...

Zusammengefasst würdet ihr mir also auch raten ca. 7 Tage Cairns und dann von Brisbane nach Sydney reisen, oder :wink:

gruß carlo
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Overland: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney besser?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

spider hat geschrieben:Zusammengefasst würdet ihr mir also auch raten ca. 7 Tage Cairns und dann von Brisbane nach Sydney reisen, oder?
Na, von "Brisvegas" kannste ja auch noch 'nen kleinen Nordschwenker Richtung Noosa oder Harvey Bay/Fraser machen - ist vielleicht 2 Stunden auf'm Bus... Lohnt sich eher als Gold Coast (finde ich jedenfalls!)...

Felix: wo kriegst Du eine Gesamt-Strecke von 2.500 Kilometer her? Das geht vielleicht mit 'nem Flieger, aber nicht mit 'nem Bus: Sydney nach Brisbane sind schon über 1.000km Strasse ohne Abstecher, und Brisbane > Cairns nochmal fast 1.800 - und alle interessanten Ziele in Queensland sind abseits des Pacific Highways...


Von http://www.yha.com.au/australia/states/ ... ?StateID=3:
Distance Table

Brisbane to Cairns - 1717km - 26 hours by coach
Brisbane to Townsville - 1371km - 21 hours by coach
Brisbane to Mackay 975km - 15 - hours by coach
Brisbane to Rockhampton - 641km 10 - hours by coach
Brisbane to Surfers Paradise - 80km - 1.5 hours by coach
Brisbane to Sunshine Coast - 140km - 2 hours by coach
Cairns to Cooktown - 285km - 6-8 hours by coach
Cairns to Townsville - 346km - 6 hours by coach
Cairns to Mackay - 742km - 13 hours by coach
Cairns to Rockhampton - 1076km - 17 hours by coach
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Overland: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney besser?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

während auf der Strecke durch NSW sich viele Orte als Zwischenstopps anbieten: Byron Bay, vielleicht Coffs Harbour, Myall Lakes (sehr toll - und wenig besucht!), Avoca + Central Coast
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Overland: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney besser?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

TropicHeat hat geschrieben:Felix: wo kriegst Du eine Gesamt-Strecke von 2.500 Kilometer her? Das geht vielleicht mit 'nem Flieger, aber nicht mit 'nem Bus: Sydney nach Brisbane sind schon über 1.000km Strasse ohne Abstecher, und Brisbane > Cairns nochmal fast 1.800 - und alle interessanten Ziele in Queensland sind abseits des Pacific Highways...
Stimmt, da hab ich mich wohl um 300 Km vertan. Abstecher hab ich allerdings extra nicht mitgerechnet, sondern die reine Strecke von Cairns nach Sydney.

Den Ausflug nach Fraser möchte ich auch unbedingt empfehlen! Selbst wenn Du von Brisbane noch mal zwei Stunden nach Norden fahren musst., ist die Insel auf jeden Fall ein Erlebnis.

Denkbar wäre am Anfang vielleicht auch ein Ausflug von Cairns nach Norden in den Urwald. Nur für den Ort selber sind sieben Tage eh etwas viel, denke ich, selbst wenn man ein oder zwei Tauchausflüge einbauen möchte (obwohl es natürlich schöner ist, wenn man beim Tauchen flexibler ist und auf gutes Wetter für die bessere Sicht warten kann ...).

Ärgerlich ist natürlich, dass die meisten Ausflüge so ins Geld gehen ...


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß in Australien!!!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
pepeMD
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 28 Sep 11 21:13

Australien: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney

Ungelesener Beitrag von pepeMD »

Hallo Aussie-Fans,

ich habe mal eine Frage:

Welche Strecke findet ihr schöner und bietet mehr:
Cairns-Brisbane
Brisbane-Sydney


[Beitrag in bereits vorhandenes Thema verschoben - bitte s.a.: Erst nach erfolgloser Suche: Für jedes Thema ein Beitrag! - Danke :) - Astrid]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Overland: Cairns-Brisbane oder Brisbane-Sydney besser?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich finde es gibt auf beiden Strecken interessante Dinge zu sehen und natürlich auch Abschnitte die eher eintönig sind und sich ziehen.
Um mal ein paar Ideen in den Raum zu werfen für die jeweiligen Strecken (ich hab die Wörter jetzt mal nicht aufgetrennt, da es denke ich auch für Suchende interessant ist, oder?) ggf. zu den einzelnen Begriffen suchen bzw. einzelthematisch nachfragen...

Strecke Cairns-Brisbane:
* Cape Tribulation (etwas nördlich von Cairns, werden Tagestouren hin angeboten)
* Great Barrier Reef
* Atherton Tablelands (im Inland, schöne vulkanisch geprägte Gegend, sehr abwechslungsreich) mit den Undara Lava Tubes (war mir zu teuer, aber soll auch toll sein)
* diverse Nationalparks mit schönen Wasserfällen und Bademöglichkeiten (z.B. Paluma Range und Wooroonooran)
* Townsville (größere Stadt, hat ein berühmtes Aquarium), die Heimat von Julian Assange ;)
* Airlie Beach
* wenn Geschichte und Schnapps interessieren: es gibt einige deutsche Siedlungen unterwegs, z.B. Bundaberg, und den Ort mit dem kuriosen Namen 1770 (anlässlich der Entdeckung Australiens durch die Europäer) ansonsten zieht sich das Stück von Airlie Beach bis kurz vor Brissie tatsächlich etwas ;)
* natürlich das schon genannte Fraser Island
* Sunshine Coast
* Glass House Mountains (sehen ziemlich schräg aus, kann man auch beklettern und bewandern)

zumindest zu einigen dieser Sights (die teilweise etwas abgelegen von der Haupstraße liegen) hab ich kleinere Tourbusse mit Gruppen fahren sehen, es ist also möglich all das auch ohne Auto zu erreichen

Strecke Brisbane-Syney:
* Gold Coast mit Surfers Paradise (wie der Name schon sagt - und hat momentan glaube ich noch den höchsten Wolkenkratzer der Südhalbkugel)
* Byron Bay (mit dem berühmten Leuchtturm, östlichster Punkt Australiens, auch sehr beliebt bei Surfern).
* auch jede Menge Nationalparks und Reservate am Stand in denen man campen kann
* die Fahrtstrecke nach Sydney auf dem alten Highway (nicht der Autobahn) lohnt sich allgemein entlang zu fahren, schneidet sich schön durch die Felsen ;)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“